FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Grillfinale mit Satansbratan, Resi Reiner, Fiva und Phekt

Radio FM4

Sommer am Ponyhof

Grillfinale mit Satansbratan und Resi Reiner

Seit acht Wochen laden wir jeden Sonntag Gäste zum gemeinsamen Abendessen unter freiem Himmel zu „Sommer am Ponyhof“ ins ORF-Zentrum. Für die letzte Episode in diesem Jahr haben uns der TikTok-Star und Comedian Satansbratan sowie die Musikerin und Schauspielerin Resi Reiner besucht.

Von Alex „DJ Phekt“ Hertel

Es ist irgendwie erstaunlich. Seit acht Wochen essen Fiva und ich jeden Sonntag frisch gegrillte Speisen. Und noch immer knurrt unser Magen, sobald wir das Brutzeln des Grillers hören.

Heuer haben wir bei „Sommer am Ponyhof“ mit unseren Gästen größtenteils vegetarisch gegessen: Klassiker wie Halloumi, Grillgemüse, diverse vegetarische Würste und Burger... Gefühlt wurden in den vergangenen zwei Monaten alle fleischlosen Produkte getestet, die das Supermarktregal so hergibt. Die meisten davon haben uns überzeugt. Zum Finale der diesjährigen Grillsaison begrüßen wir den TikTok-Star und Comedian Satansbratan gemeinsam mit der Musikerin und Schauspielerin Resi Reiner an unserem Esstisch. Zur Abwechslung essen wir wieder mal gegrilltes Huhn und klassische Würstel.

Prominent durch Social Media

Wer regelmäßig durch Social-Media-Plattformen wie Instagram oder TikTok scrollt, ist mit großer Wahrscheinlichkeit schon einmal auf eines der lustigen Videos von Satansbratan gestoßen. Der Wiener mit familiären Wurzeln am Balkan schlüpft in seinen Clips in die Rollen von Hausmeistern, Bundesheersoldaten, Influencerinnen oder Müttern und überzeichnet humorvoll Klischees, die der Gesellschaft den Spiegel vor die Nase halten. Auf Instagram folgen Erik, so sein bürgerlicher Name, mittlerweile 144.000 Menschen. Mittlerweile hat er eine eigene Firma und zahlreiche Kooperationen und Werbepartnerschaften. Satansbratan schafft das, was momentan gefühlt alle wollen, aber nur wenige schaffen: Er erreicht sehr viele junge Menschen aus allen sozialen Schichten. Mit Humor sei das gar nicht so schwer, wie er uns erzählt.

Satansbratan

Radio FM4

Satansbratan

Regelmäßig besucht er mittlerweile Schulen, um Jugendlichen Tipps für ihre Zukunft zu geben und auf Augenhöhe mit ihnen zu kommunizieren. Er selbst hat eine handwerkliche Lehre gemacht und kann das allen nur empfehlen. Die große Karriere als TikTok-Star, Mode-Influencerin oder Rapper gelingt nur wenigen. Auch wenn das gefühlt gerade alle werden wollen, wie er sagt.

Satansbratan kann mittlerweile nicht mal mehr zum Bäcker gehen, ohne Selfies mit Fans machen zu müssen. Das ist für ihn prinzipiell kein Problem. Allerdings gibt es auch Grenzen, was die Privatsphäre betrifft. Manche Leute seien zu distanzlos. Am schlimmsten findet er, wenn Geschäftsinhaber ihn frech auffordern, eine Story zu machen, um sie zu verlinken. Erik weiß mittlerweile ganz genau, was so eine Story und seine Reichweite wert sind. Definitiv mehr als ein geschenkter Kebab.

Die österreichische Lindsay Lohan?

Die Grazerin Resi Reiner kennen viele FM4 Hörer:innen in erster Linie als Musikerin von Songs wie „Ich will nach Italien“, „Naja, geht so“ oder „Bialetti“. Auf Wikipedia wird sie als österreichische Schauspielerin beschrieben, die bereits 2006 im Film „Karo und der liebe Gott“ eine Hauptrolle als Kinderdarstellerin gespielt hat. 2022 war sie in „Corsage“ von Marie Kreutzer zu sehen. Augenzwinkernd bezeichnet sie sich als österreichische Lindsay Lohan: zuerst Kinderstar, dann Absturz. Wobei wir ihr das nicht ganz abnehmen.

Resi Reiner

Radio FM4

Resi Reiner

Resi arbeitet neben ihrer Musikkarriere noch in einer Agentur als Texterin und im Bereich Kommunikation. Demnächst geht sie mit ihrer Band auf Tour und es wird ein Album erscheinen. Absturz klingt anders.

Jay Z, Soap & Skin und Little Dragon

Das sind nur ein paar der Acts, von denen wir in unserer letzten Episode von „Sommer am Ponyhof“ in diesem Jahr Musik hören. Resi Reiner hat außerdem ihre neue Single (mit Rahel) mitgebracht und Satansbratan wollte einen Track von Rema hören.

Mit Dalia Ahmed

Radio FM4

Mömax Logo

WERBUNG

Sommer am Ponyhof wird präsentiert vom Trendmöbelhaus mömax – Sieht doch gleich besser aus.

Als Überraschungsgast ist unsere FM4 Kollegin Dalia Ahmed für einen Drink dazugestoßen. Sie wird in den kommenden Wochen jeden Sonntag ab 17 Uhr die Urlaubsvertretung von Fiva sein und mit ihrer feinen Soundselektion für gute Vibes im Radio sorgen.

Am Sonntag, 30. Juli 2023, ab 17 Uhr könnt ihr beim Finale von Sommer am Ponyhof mit Satansbratan und Resi Reiner dabei sein.

Danke für euer nettes Feedback in den letzten Wochen und ein ganz besonderer Dank an unsere Kolleg:innen von FM4, ohne die es „Sommer am Ponyhof“ so nicht geben würde: Rudi Ortner, Susi Ondrušová, Philippe Lapierre und das Team von FM4 Marketing.

Der Griller mit allen Unterschriften der Gäste dieses Sommers wird am Donnerstag, 3. August, in der FM4 Morningshow zwischen 6 und 10 Uhr früh verlost.

Aktuell: