FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Angry German Kid vs. Norman Kochanowski Jahre später

Screenshot Norman Kochanowski

Planet Strange

Was wurde aus dem Angry German Kid?

Stellt euch mal vor, ihr stellt ein kurzes Video online, einen Scherz, und dann gerät es total außer Kontrolle. Und ihr könnt es nicht mehr zurückholen. Ein Albtraum. Das ist Norman Kochanowsky passiert. Besser bekannt als Angry German Kid.

Von Claus Diwisch

Wer erinnert sich noch an das Meme des Angry German Kid? Ein junger Teenager wird richtig sauer und zuckt vor seinem Computer aus, weil ein Spiel nicht startet. Und dabei haut er die Tastatur kaputt.

Dieses Video war 2005 eines der ersten Internetmemes, die wirklich viral gegangen sind. Von Spanien bis Japan kannte man den Wutausbruch des Angry German Kids.

In der ersten Folge von FM4 Planet Strange widmen wir uns der Geschichte des Angry German Kid. 16. Jänner, 17-19 Uhr auf Radio FM4 und als Podcast

Aber was ist eigentlich aus dem Kind geworden, das damals zum Meme geworden ist? Wer ist Norman Kochanowsky 18 Jahre später? Sagen wirs mal so, die Kurzzusammenfassung lautet: vom Online-Meme zum Bodybuilder zum Mörderrapper. Aber hinter dieser bemerkenswerten Transformation steckt noch viel mehr. Es ist eine Geschichte über Missverständnisse und Gewaltphantasien, über toxische Männlichkeit und Mobbing, eine Amoklaufdrohung und wirklich weirdem Kannibalen-Rap. Ich habe mit Norman Kochanowsky gesprochen und nehme euch mit auf eine Reise in die tiefsten Tiefen des Internets.

mehr Netzkultur:

Aktuell: