FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Grafik Protestsongcontest, Person zeigt Mittelfinger

Chili Gallei

Protestsongcontest

Die Top 10 beim Protestsongcontest stehen fest!

Die Vorjury hat entschieden. Aus allen Einsendungen hat sie die besten neun Protestlieder für den Protestsongcontest 2024 ausgewählt, und ihr habt die Wildcard für den letzten Finalplatz vergeben.

Von Michael Fiedler

Die Vorjahressiegerin KüR, der Gewinner des allerersten Protestsongcontests Georg Freizeit und die mehrfache Finalistin Wendi Gessner aka Wende Punkt haben sich im FM4 Soundpark-Studio zusammengesetzt, PSC-Erfinder Gerald Stocker war auch dabei, und gemeinsam haben sie die 25 Vorfinalsongs gehört und besprochen.

Ihr Voting war eindeutig. Hier sind die Top 9 beim Protestsongcontest 2024 in alphabetischer Reihenfolge:

beda mit palme - Gredt wird vü
„Kannst du bitte einfach mal die Fresse halten.“ Nie war dieser Appell tanzbarer.

Gredt wird vü - beda mit palme

Delilah - Hab keine Angst
Schön war das Patriarchat nie. Aber im offenen Sarg ist der Anblick erträglich. Die fröhlichste Trauerfeier der Welt.

Hab keine Angst - Delilah

eff eff - Alles da
Posten und Immobilien, Ex-Parteivorsitzende und Staatsbürgerschaften. Was gibt es eigentlich nicht zu kaufen? Na das Wohlwollen von eff eff.

Alles Da - eff eff

Kreiml, Fate & Alligatormann - Eins Vierzig
Sie geben Peter Fox’ Zeilen eine neue Bedeutung: Und während ich durch die Straßen lauf, wird langsam schwarz zu blau.

Eins Vierzig - Kreiml, Fate & Alligatorman

Laura Braun - Nullsummenspiel
In Österreich haben alle Kinder die gleichen Chancen. Man muss es nur oft genug wiederholen, dann glaubt das vielleicht auch jemand.

Nullsummenspiel - Laura Braun

Lisa Jäger - Voll okay
Das vielleicht positivste Protestlied des Jahres. Gerne vor dem Spiegel mitsingen:

Voll Okay - Lisa Jäger

Low Life Rich Kids - Anti-Woke-Generation
Der Krieg der Generationen entfacht sich an der Zukunft der Menschheit. Buh-mer steigen gegen dieses Lied aufs Gaspedal!

Anti-Woke-Generation - Low Life Rich Kids

Raimbuck - Es wird wieder passieren
Es ist als hätten Raimbuck dieses Lied gegen die Wannseekonferenz 2.0 geschrieben.

Es wird wieder passieren - Raimbuck

Schwesta Ebra - 0171719
Nochmal langsam zum Mitschreiben: Nein heißt nein.

0171719 - Schwester Ebra

Ihr habt entschieden, wer die Wildcard bekommt!

Im Finale des Protestsongcontests am 12. Februar 2024 spielen natürlich 10 Bands. Die Juror:innen haben also jeweils einen weiteren Song nominiert und ihr habt abgestimmt, wer die Wildcard bekommt:

Damit steht die Finalaufstellung des Protestsongcontests endgültig fest:

Anja Thaler - Später ist zu spät
Das könnte die Hymne der Letzten Generation sein, der verzweifelte Appell an Politik und Gesellschaft. Jetzt oder aus die Maus.

Später (ist zu spät) - Anja Thaler

So geht’s weiter

Das große Finale des Protestsongcontests im Gedenken an den österreichischen Bürgerkrieg vor 90 Jahren findet am 12. Februar 2024 im Rabenhof Theater statt.

Moderiert wird die Show von Michael Ostrowski, die sechsköpfige Jury besteht aus der Aktivistin Hanna Simons, dem Musiker Herwig Zamernik, der Musikerin und PSC-Gewinnerin Sigrid Horn, dem Comedian und DJ Lionel Koller aka Wurstaufschnitt, dem Musiker Roman Gregory und Alica Ouschan aus der FM4 Musikredaktion.

Auch heuer sind Publikum und Fans das siebente Jurymitglied und entscheidet das Protestlied 2024 in einem Onlinevoting mit!

Radio FM4 sendet ab 19 Uhr live aus der Teeküche des Rabenhof Theaters, um 20 Uhr startet die Übertragung des Videostreams aus dem Theatersaal. ORF III überträgt die Live-Show zeitversetzt ab 22.40 Uhr

Und dann gibt es heuer zum Jubiläum noch eine besondere Überraschung...

Aktuell: