FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Kurt Cobain

Kurt Cobain

Hallo FM4

Hallo FM4 - Der Skandal im Popsong

Die Popgeschichte ist eine Aneinanderreihung von Skandalen. Doch welche Songs handeln von skandalösen Begebenheiten? Eine kleine Auswahl zur dieswöchigen Ausgabe von Hallo FM4 zum Thema Scandals!

Von Christian Lehner

Bob Dylan – „Hurricane“ (1975)

Berühmte Popmusiker:innen setzen ihre Stimme immer wieder für einen guten Zweck ein oder wenn es um Skandale geht. In diesem Fall war es ein Justizskandal. 1966 wurde der schwarze Profiboxer Rubin „Hurricane“ Carter unschuldig wegen Mordes verurteilt. Viele Prominente setzten sich jahrelang für die Freilassung von Carter ein – darunter Bob Dylan, der 1975 den Protestsong „Hurricane“ veröffentlicht. Doch erst nach 19 Jahren Haft und der mehrmaligen Wiederaufnahme des Verfahrens wurde Rubin Carter für unschuldig erklärt und aus dem Gefängnis entlassen.

Artists for Grenfell – „Bridge Over Troubled Water“ (2017)

Es war einer der größten Skandale der britischen Nachkriegsgeschichte. 2017 brannte in London der Sozialbau Grenfell Tower. 72 Menschen starben. Zuvor hatte ein Zusammenschluss von Bewohner:innen vergeblich auf die baulichen Missstände und den mangelnden Brandschutz hingewiesen. Zahlreiche Songs haben sich dem Skandal gewidmet, darunter auch das Charity-Projekt „Artists for Grenfell“ featuring James Blunt, Jassie Ware, Stormzy und viele andere mit dem Simon-&-Garfunkel-Cover „Bridge Over Troubled Water“.

Spider Murphy Gang – „Skandal im Sperrbezirk“ (1981)

In den frühen 1980er-Jahren überzog die Neue Deutsche Welle mit knallbunten Songs über 99 Luftballons und goldene Reiter die muffige Bundesrepublik Deutschland. Da reichte schon das Wort „Nutte“, um einen mittelgroßen Skandal auszulösen und das noch dazu in einem Song über einen Skandal. 1981 veröffentlichte die Spider Murphy Gang aus München mit „Skandal im Sperrbezirk“ einen Song über Prostitution und Doppelmoral. Zunächst verweigerten die großen Radiostationen das Airplay, aber schließlich stürmte „Rosi“ 1982 die deutschsprachigen Hitparaden. 2018 coverten Metallica den unkaputtbaren Song bei einem Konzert in München.

Funboy Three – „Our Lips Are Sealed“ (1981)

Ein Konglomerat der Spitzenklasse. Als 1981 die britischen Ska-Chartsstürmer The Specials auseinanderbrachen, gründeten die beiden Sänger Terry Hall und Neville Staple die New Wave Band Funboy Three. Aus deren Background-Chor ist wiederum die ebenfalls sehr erfolgreiche Girl Group Bananarama hervorgegangen. Der Song „Our Lips Are Sealed“ handelt von einer potentiell skandalösen Beziehung aus der Perspektive der darin involvierten Liebenden. Selten klang ein Skandal so zart.

Thom Yorke – „Harrodown Hill“ (2006)

Ein Skandal, dessen Folgen die Welt noch heute erschüttert. Der Song erzählt die Geschichte des UN-Waffenexperten David Kelly, der sich umbrachte, nachdem er einem Reporter erzählt hatte, dass die britische Regierung Beweise über die Existenz von Massenvernichtungswaffen im Irak gefälscht habe. Die angebliche Existenz dieser Waffen diente als Argument, das zum Dritten Golfkrieg führte und das sich nach Ende des Krieges als falsch herausstellte. Dem „Guardian“ erzählte Thom Yorke, dass er noch nie so einen zornigen Song geschrieben habe. Kellys Leiche wurde in den Wäldern von „Harrodown Hill“ in der Nähe von Yorkes ehemaliger Schule gefunden.

Nirvana – „Frances Farmer Will Have Her Revenge on Seattle“ (1993)

Hollywood ist das Epizentrum des modernen Skandals. In den 1930er- und 40er-Jahren wehrte sich die Schauspielerin Frances Farmer gegen Knebelverträge, Klischeerollen und Klatschpresse. Nach einigen Eskapaden wurde Farmer in die Psychiatrie eingeliefert und dort schwer misshandelt und vergewaltigt. Ein Skandal. Die öffentliche Rehabilitierung erfolgte jedoch erst Jahrzehnte später. Farmers Leidensweg inspirierte Songs von Culture Club, Everything But The Girl und Nirvana. Bereits als Teenager war Kurt Cobain von der Geschichte fasziniert. Später sah er Parallelen in den beiden Karrieren. Der Song „Frances Farmer Will Have Her Revenge on Seattle“ erscheint 1993 auf dem Album „In Utero“ und ist seither ein Fan-Favorite.

Oehl - „300.000“ (2021)

Österreich, oh du Land der Bankenkandale! Bawag, Hypo-Alpe-Adria und schließlich die Affaire um die Commerzialbank Mattersburg im Jahr 2020. Auf diesen Skandal zielt der Song „300.000“ von Oehl. Er zeigt auf ergreifende Weise, dass sich hinter den Ränkenspielen um gefälschte Bilanzen, veruntreute Gelder und riskante Investments reale menschliche Schicksale verbergen. Es sind Menschen, deren Vetrauen in die Institutionen gebrochen wurde und die nun vor dem finanziellen Ruin stehen. Als Trost bleibt im Text die Erkenntnis: „Es ist nur Geld, Geld, Geld, Geld.“

Die Sendung Hallo FM4 gibt es jeden Sonntag ab 13 Uhr auf Radio FM4. Hier die aktuelle Sendung:

mehr Musik:

Aktuell: