FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Eli Preiss

Jessie Way

fm4 lieblingslieder

Die FM4 Lieblingslieder mit Eli Preiss

„Hab’ den Floor für mich alleine“: Eli Preiss empfiehlt beste Songs.

Von Lisa Schneider

„Schlafengeh’n mit dem Geräusch, wie du dir deine Joints drehst / Fehlt mir nicht“ - auch so eine beste Art, zu sagen: Ich lieb’ dich halt nicht mehr. Aber darum geht’s eigentlich auch gar nicht im neuesten, immer noch ziemlich besten Lied von Eli Preiss, „Party mit mir selbst“. Gemeinsam mit Bruckner hat sie da ein Lied weit entfernt von jedem Selfcare-Blödsinn geschrieben. Das ist keine Aufforderung, sich selbst noch ein bisschen mehr zu mögen, das ist eigentlich genau die gegenteilige. Hier steht: Lass’ mal alles sein. Denk’ mal nicht nach, überschätz’ und hochschätz’ dich und die Welt nicht, zieh an, nicht worauf du Lust hast, sondern das, was schon seit Tagen am Couchsessel rumhängt. Hör’ Musik oder nicht, iss’ Chips oder nicht - keine Entscheidungen treffen zu müssen, ist das Beste überhaupt.

Eli Preiss in den FM4 Studios

Lisa Schneider / FM4

Das Vogue-Issue im Februar.

Und natürlich ist das ein perfektes Sonntagslied. Nicht nur, aber schon auch ein bisschen deshalb haben wir Eli Preiss ins FM4-Lieblingsliederstudio gebeten. Wenige Menschen haben so kristallklare Vorstellungen davon, was sie machen wollen. „Kein Kitsch“ darf in aktuelle Popsongs rein, zumindest in ihre nicht, sagt Eli. „Das passt einfach nicht zu mir“. Es ist sehr schön, dass sie dann aber Earth, Wind & Fire in die Playlist zieht, das sind so Songs Marke „machen-dich-ungewollt-glücklich“.

Ins Studio ginge sie morgen mit Pharrell, und wenn der keine Zeit hat, dann eben mit Timbaland. Eli war viel unterwegs in den letzten Wochen und Monaten, vor allem auch in Deutschland bei diversen Recordingsessions. Was einen guten Produzenten, eine gute Produzentin ausmacht, schätzt sie jetzt noch mehr als vorher, und darum ist die Studiotraumpartner*innenwahl eh - siehe oben - kristallklar.

Vorsätze für die nächsten Monate: ein bisschen mehr feiern, nicht nur allein, sondern manchmal auch mit anderen. Ihre erste, große Headline-Tour durch Österreich, Deutschland und die Schweiz hat Eli „eher professionell“ erledigt, weil Angst vor Schulterverletzungen (Seitenblick Bibiza) oder sonstigen nicht planbaren Umständen. „Dabei hätt’ ich mir ruhig ein bisschen mehr erlauben können“. „Steil gehen“ sagt eh fast niemand mehr, wir in dem Kontext aber schon, weil denkt euch mal das: Eli Preiss hat für die einzelnen Shows jeweils ein Motto ausgerufen, und die Fans sind ihr gefolgt. Einmal ging’s, weil Barbie-Hype groß, sehr pink zu, und das war wahrscheinlich ihr Lieblingsabend.

Ryan Gosling hat ihn nicht geschrieben, das weiß er selbst am besten, also den besten Song der Welt. Da gehen die credits nämlich an Britney Spears. „With the taste of your lips I’m on a ride“ säuselt’s durch die Kopfhörer. „Ihr bester Song!“, sag’ ich, „Vielleicht der beste überhaupt!“, sagt Eli. Ein Riesenspaß, in jedem Fall.

FM4 Lieblingslieder

Musiker:innen sprechen über Songs, die ihr Leben verändert haben. Immer sonntags von 16 bis 17 Uhr und im FM4 Player. Hier die aktuelle Sendung:

Aktuell: