FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Altes Foto einer Band

We rocked Salzburg

FM4 Schnitzelbeats: Psychedelic Rock aus Salzburg

Österreichische Popgeschichte neu entdecken: Wie wär’s mit Beat und Psychedelic Rock? Und warum nicht mal Salzburg?

Von Al Bird Sputnik

Die Musikproduktion in den 1960er-Jahren: Wer an Pionierwerke der Ära wie „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“, „Disraeli Gears“ oder „Piper at the Gates of Dawn“ denkt, der muss in Österreich zunächst an professionellen Showman-Combos vorbei. Bambis, Hubbubs, Beatniks, Sunset Combo, so die Namen der bekanntesten heimischen Formationen jener Jahre, die zwar allesamt beschlagene Tanzmusiker waren, ihre großen kommerziellen Erfolge aber – wenig überraschend – mit sehnsuchtsvollen Schlager-Balladen à la „Melancholie“ verzeichneten. (Weiterführende Informationen zu den Anfängen des Beat-Genres in Österreich finden sich in einigen älteren Ausgaben dieser Sendereihe, wie etwa hier.)

Altes Foto von Les Marquis

We rocked Salzburg

Letztlich nahmen die Dinge aber ihren Lauf: So wie im Rest der Welt, entstanden auch in der traditionell konservativen Alpenrepublik lokale Underground-Szenen – Stichwort: Woodstock, Marihuana, Psychedelic Rock – mit hunderten Amateurbands, die ihrerseits ein Stück vom Kuchen wollten. Quer durch alle neun Bundesländer. Und ja, sogar in Salzburg, was uns zum Thema dieser „Schnitzelbeats“-Ausgabe bringt.

FM4 Schnitzelbeats am 11. April 2024 um 19.53 Uhr im FM4 Soundpark.

Die fünfköpfige Tanzband Les Marquis (mit französischer Aussprache) wurde im Summer of Love 1967 gegründet und spezialisierte sich in ihrer Anfangsphase auf Coverversionen der Kinks, Beatles, Who und Animals, die bei Schulbällen und Teenagerpartys live zur Aufführung gebracht wurden.

1969 veröffentlichte die Band schließlich eine Single mit zwei Eigenkompositionen, „Fire Horses“ und „Silence on the Shore“. Eine recht spontane Angelegenheit, wie sich der Bassist von Les Marquis, Hannes Stiegler, an die Recording Session in Wien erinnert: „Der Aufnahmeleiter ließ sich die Nummern zweimal vorspielen, gab seinen Kommentar, wie diese oder jene Stelle besser klingen könnte, und gab dann Feuer frei. Die Nummern wurden in drei Varianten live eingespielt und fertig war der Studiotag, der nur einen Vormittag dauerte.“

Plattencover mit der Band Les Marquis

VRC

Die Anstrengungen haben sich jedenfalls bezahlt gemacht, wie die entstandene 7"-Single veranschaulicht: Les Marquis haben sich hier mit zwei trippigen Beat-Nummern verewigt, die sofort ins Ohr gehen und auch den Vergleich mit internationalen Produktionen der Psychedelic-Rock-Ära nicht scheuen müssen. Nach zögerlichen Rundfunkeinsätzen geriet die Platte damals wieder in Vergessenheit, ehe die Band im Jahr 1972 auseinanderging. Zahlreiche Wiedervereinigungen würden folgen.

Der Release der Salzburger Amateurband blieb jedoch auch bei einer neuen Generation von Musikenthusiasten nicht unentdeckt: Das spanische Reissue-Label You Are The Cosmos hat die Aufnahmen nun ausgegraben und stellt die beiden Songs als Neuveröffentlichung zur Verfügung. Limitiert ist die hübsch gestaltete Single auf 400 Stück. Wer eine will, sollte also schnell sein.

Plattencover mit der Band Les Marquis

You Are The Cosmos

Aktuell: