FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Piroshka

Piroshka

Fröhlich gegen dich

Der Song zum Sonntag: Piroshka - „Everlastingly Yours“.

Von Christoph Sepin

Es ist ein gutgelaunter, wohlgesonnener Ersteindruck den Sängerin Miki Berenyi auf „Everlastingly Yours“ hinterlässt. Das ist eine schöne Welt, die dieses Lied zeichnet, möchte man meinen. Alles ist gut, friedlich und voller Licht, eingehüllt in verzerrte Wärme von Effektgeräten, die Stimme freudig fröhlich mit den Instrumenten tänzelnd.

Und dann ist doch alles irgendwie ganz anders. „He’s standing in my way“, singt Berenyi. „But I’m not afraid to reach down inside to something within me“. Und dann die Kampfansage: „To rip out his heart and shatter his bones with a smile“.

  • Alle Songs zum Sonntag auf FM4
  • Auch der geschätzte Wissenschafts- und Popjournalist Thomas Kramar macht sich in der Presse am Sonntag zum jeweils selben Song seine Gedanken.

Piroshka ist eine waschechte 90er-Jahre-Supergroup: Sängerin Miki Berenyi ist bekannt als rothaariges Zentrum der legendären Londoner Indie-Band Lush, Gitarrist KJ „Moose“ McKillop spielte in der Band Moose, der man nachsagt in den 90er Jahren als erste Gruppe von Musikmedien mit dem Begriff „Shoegazing“ bezeichnet zu werden.

Dazu gesellen sich Mick Conroy, Bassist der Post-Punk-Band Modern English und der Elastica-Drummer Justin Welch. Wie eine ihrer Vorgängerbands wollen Piroshka aber nicht klingen, herausgewachsen aus einem Lush-Konzert 2016 in Manchester ist das ein Zusammenkommen alter Freunde und Freundinnen, die mal etwas Neues machen und ein bisschen Spaß haben wollten.

Der Spaß ist in „Everlastingly Yours“ zu hören, trotz der düsteren Thematik, die in dem Lied behandelt wird. Gegensätze werden hier praktiziert, Licht und Dunkelheit, Aggression und Friedfertigkeit, offene Arme und geballte Fäuste.

Die Worte „Everlastingly Yours“ die Miki Berenyi als Chorus vor sich hin trägt, die bekommen im Kontext des Lieds eine ganz neue Bedeutung. Für immer dein, nicht als Liebeslied, sondern als Feststellung. Für immer Teil deiner Welt, für immer Teil deiner Regeln, deiner Ängste und deiner Drohungen.

Das kann sich auf eine Person beziehen oder auf viele. „Everlastingly Yours“ ist die erste Single eines Albums, das sich auf vielfältige Weise mit Themen wie Beklemmung, Angst, Sorgen und der neuen britischen Welt nach dem Brexit beschäftigt. „Brickbat“ wird das Album heißen, ein Wort, das einerseits für eine Waffe, andererseits für eine beleidigende Bemerkung steht. Und das am 15. Februar 2019 erscheinen soll.

Trotzdem soll alles auch ganz simpel gesehen werden können, sagt Miki Berenyi: „Clean slate, fresh start – it’s all about the music.“ Was mit diesem Lied gelingt: Wer für die Melodien kommt, die Instrumente und die Nostalgie, kann das in „Everlastingly Yours“ finden. Doch mehr, viel mehr, versteckt sich auch in diesem Lied: Texte über das Kämpfen, Beobachtungen der Welt und dann sogar Gedanken über die Liebe.

Aktuell: