FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

500 Euro-Scheine

APA/dpa/Patrick Seeger

Die Zudeckerin

Die Zudeckerin - Endlich reichere Reiche

Hurra! Wer wird der nächste Milliardär? Spielen wir Arm-Reich-Schere, Stein, Papier?

Von der Zudeckerin

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ich habe großartige Nachrichten! Laut einem Bericht von Oxfam ist der weltweite Wohlstand im Jahr 2018 rapide gestiegen! Betroffen sind davon allerdings hauptsächlich die Allerreichsten der Welt. Aber immerhin, da können wir uns mitfreuen. Geteilte Freude ist schließlich doppelte Freude. Zumindest wird dann irgendetwas geteilt.

Ich habe ja immer gedacht, Wirtschaftskrisen machen alle arm. Falsch! Seit der Weltwirtschaftkrise vor zehn Jahren hat sich die Zahl der Milliardäre fast verdoppelt. (Und „Milliardäre“ muss ich hier gar nicht gendern, wie praktisch! Frauen und Mädchen sind sowieso weltweit die, die am meisten von sozialer Ungleichheit betroffen sind. Männer besitzen im Durchschnitt 50 (!) Prozent mehr Vermögen als Frauen. Die Gehälter von Frauen sind um 23 Prozent niedriger als jene der Männer.)

Die FM4 Zudeckerin

Radio FM4

Die FM4 Zudeckerin gibt es auch als Podcast.

Auch wenn bereits alle marktliberalen ExpertInnen ihre Zornesfalte aktiviert haben, von Unwissenschaftlichkeit und Datenverzerrung sprechen, ein paar Fakten kann man trotzdem so stehenlassen: 2018 ist das Vermögen der Milliardäre weltweit um 2,2 Milliarden gestiegen. Aber nicht im Jahr, sondern jeden Tag! Klingt kurios, ist es auch. Und Jeff Bezos, der Chef von Amazon, ist aktuell der reichste Mensch der Welt. Fun fact: Ein Prozent seines Vermögens entspricht dem gesamten Gesundheitsbudget für Äthiopien, ein Land mit 105 Millionen Einwohnern.

Aber jetzt hören wir bitte einmal mit dem ganzen Neid auf! Ohne den lieben Kapitalismus wäre ja niemand jemals aus der Armut herauskommen. So schaffen es zumindest ein paar. Und die dafür richtig.

Wir sollten besser froh sein, dass wir nicht in Indien leben. Dort besitzen die neun reichsten Menschen so viel wie 50% der Bevölkerung. In Österreich wird hingegen nicht nur auf die Reichen geschaut, sondern auch auf die, die ganze unten sind. Bei uns wird zum Beispiel die Mindestsicherung geförd... äh... die Notstands... Nein, aber für die alleinerziehenden Müt.. egal. Dafür haben wir sehr viel schöne Landschaft und die ist gratis!

Aktuell: