FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Global Game Jam-Logo

Global Game Jam, Inc.

Spiele gestalten für alle!

Der Global Game Jam steht vor der Tür. Es ist ein internationales Riesenfest der unkommerziellen Computerspielentwicklung, bei der jede und jeder gratis teilnehmen kann. In Österreich kann man das dieses Jahr in St. Pölten und Graz machen.

Von Robert Glashüttner

Dieses Wochenende werden weltweit nicht hunderte, sondern tausende kleine Computerspiele entwickelt werden. Der Global Game Jam steht vor der Tür, die vielleicht internationalste Veranstaltung für digitale Spiele überhaupt. In 113 Ländern werden an 865 Austragungsorten mehr als 28.000 Jammerinnen und Jammer mitmachen. Die Übersichtsweltkarte ist erstaunlich reichhaltig mit Austragungsorten gefüllt.

Bei einem Game Jam gestalten Einzelpersonen oder kleine Teams in 48 Stunden (in manchen Fällen auch in einem kürzeren Zeitfenster) zu einem bestimmten Thema ihre eigenen Games. Jede und jeder kann teilnehmen, das beisteuern, was er oder sie gut beherrscht oder machen möchte. Es geht um Kommunikation, Teamwork und ums leidenschaftliche Kreativsein.

In Österreich gibt es beim Global Game Jam dieses Jahr zwei Stationen, und zwar in Graz und in St. Pölten. Und an beiden Austragungsorten wird das Event von jungen Frauen organisiert: In St. Pölten kümmert sich in den Räumlichkeiten der FH St. Pölten die Master-Studentin Alisa Feldhofer um Vorbereitung und Ablauf des Jams, in Graz wiederum lenkt die schon seit Jahren in der Games-Community sehr umtriebige Johanna Pirker die Geschicke des Global Game Jam-Standorts.

Startschuss Freitag, 17 Uhr

Gejammt wird - ideal für die meisten Studierenden und Arbeitstätigen - von Freitag am späten Nachmittag bis am Sonntag Abend. Eingerahmt wird fast jeder Global Game Jam von ein oder zwei Vorträgen zu Beginn - zur Orientierung für die TeilnehmerInnen - und einer Abschlusspräsentation, die dann meist auch öffentlich zugänglich ist.

Das diesjährige Motto steht natürlich bereits fest, ist aber noch nicht öffentlich, um die Kreativität nicht vorwegzunehmen. Im Vorjahr lautete das Motto „Transmission“. Ein paar FM4-Empfehlungen aus den rund 8.500 Games des Vorjahres findet ihr hier.

Sowohl in St. Pölten als auch in Graz ist die Teilnahme am Global Game Jam kostenfrei. An beiden Austragungsorten gibt es noch freie Plätze.

Anmeldeschluss für St. Pölten ist heute (Donnerstag, 23.1.) um 20 Uhr, für Graz kann man sich am Freitag auch noch anmelden - und zwar immer auf der Global Game Jam-Website GlobalGameJam.org.

Aktuell: