FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

"Tetris 99"

Arika / Nintendo

In „Tetris 99“ trifft sich das Kultgame mit Battle Royale

Der 35 Jahre alte Videospielklassiker hat keine Scheu vor aktuellen Gaming-Trends. Vor kurzem ist völlig unerwartet „Tetris 99“ veröffentlicht worden, das Blöckestapeln für die Generation Battle Royale.

Von Robert Glashüttner

Viele Menschen, die heute mitten im Leben stehen, waren im jugendlichem Alter, rund ums Jahr 1990, im „Tetris“-Fieber. Obwohl das Spiel bereits Mitte der 80er Jahre vom russischen Programmierer Alexey Pajitnov entwickelt worden war, ist es erst einige Jahre später in Japan und im Westen angekommen. Der große Durchbruch war, dass jedem originalen Game Boy (ab 1989) ein „Tetris“-Spielemodus beigelegt war. Selbst auf der Verkaufsbox war das Spiel auf dem abgebildeten Screen zu sehen. Der Game Boy war zu Beginn seiner Karriere synonym mit „Tetris“, das übrigens auch ganz modern gegeneinander gespielt werden konnte, indem zwei Geräte über ein Link-Kabel miteinander verbunden wurden.

Verkaufsbox des originalen Nintendo Game Boy

flickr.com, User Michel Ngilen (CC BY 2.0)

Wenige Videospiele sind seither so gut im gesellschaftlichem Populärwissen verankert, wie es „Tetris“ ist. Das Blöckestapelspiel ist ein schillernder Klassiker, der natürlich deshalb auch immer wieder in der einen oder anderen Form wiederkehrt. Besonders bemerkenswert war diesbezüglich die Ende 2018 erschienene, psychedelische Variante „Tetris Effect“ aus der digitalen Feder des japanischen Gamedesign-Stars Tetsuya Mizuguchi (FM4 hat berichtet).

Ein Link-Kabel für 99 Personen gleichzeitig

Nun hätte man vermuten können, dass die wiederentfachte „Tetris“-Lust fürs Erste gestillt sei. Fachpresse und Fans waren sich einig, dass „Tetris Effect“ ein rundum gelungenes Spielerlebnis bietet, das den Ursprüngen treu bleibt und trotzdem neue Elemente eingeführt hat. Umso verblüffter war die Spiel-affine Öffentlichkeit naturgemäß, als vor zwei Wochen wie aus dem Nichts schon wieder ein neues „Tetris“ auf der Matte stand. Allerdings eines, das einen anderen Schwerpunkt hat als die eklektische Sinnesreise von „Effect“. Denn „Tetris 99“ ist die ultimative Blöckeschlacht: Es ist nur online spielbar und wirft uns stets mit 98 anderen SpielerInnen in eine Arena. Battle Royale, das erfolgreichste Computerspielprinzip der Gegenwart, ist also damit auch beim alten Stapelklassiker angekommen.

Wie Tetris in den Westen kam

Die Geschichte von Tetris und wie es von der Sowjetunion nach Japan und die USA gelangt ist, ist eine abenteuerliche Reise, die unter anderem in der BBC-Doku „Tetris: From Russia With Love“ (2004) festgehalten ist.

Links und rechts von unserem „Tetris“-Spielfeld sehen wir je 49 andere Mini-Spielfelder, die unsere KontrahentInnen repräsentieren. Man spielt zwar für sich alleine, schickt jedoch aufgelöste Blöcke an die GegnerInnen - in der Hoffnung, dass sie damit aus dem Spiel fliegen. Um ein bisschen Taktik reinzubringen, können wir auswählen, nach welcher Methode unsere aufgelösten Blöcke versandt werden. Soll sie jene Person bekommen, die uns gerade ihre eigenen Blöcke geschickt hat? Oder die, die kurz davor ist, aus dem Spiel geworfen zu werden. Es ist das klassische „Alle gegen Alle“-Spielprinzip, das aber auch hier freilich weiterhin in erster Linie der Kampf von Mensch gegen Maschine ist. Denn wer gut in „Tetris“, muss sich um die Gegner eigentlich keine Sorgen machen - es genügt, konzentriert zu spielen und sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.

"Tetris 99"

Arika / Nintendo

Plötzlich war es da

So kurz der Februar auch immer ist, 2019 war es jener Monat, in dem gleich zwei völlig unverhoffte Battle Royale-Spiele veröffentlicht worden sind. Anfang Februar wurde wie aus dem Nichts plötzlich der First-Person-Shooter „Apex Legends“ (FM4 hat berichtet) veröffentlicht, der ein Monat später in der Popularität immer noch knapp vor dem Überflieger „Fortnite“ liegt. Und nun ist mit „Tetris 99“ die nächste Überraschung da. Zwar ist zweidimensionales Blöckestapeln 2019 nicht annähernd so attraktiv wie ein riesiges virtuelles Schlachtfeld, doch „Tetris 99“ hat zweifellos Aufmerksamkeit erregt und wurde auch von Streamer- und Youtube-Communities freudig aufgenommen.

Der Wermutstropfen ist, dass „Tetris 99“ exklusiv für die Nintendo Switch erschienen ist. Zwar ist das Game dort frei spielbar, allerdings benötigt man eine Mitgliedschaft beim kostenpflichtigen Online-Modus „Nintendo Switch Online“. Möchte man es selbst probieren, ist es am deshalb am Klügsten, sich eine siebentägige Gratismitgliedschaft zu holen und mal reinzuspielen. Alternativ dazu bietet sich ein Blick in die „Tetris 99“-Kategorie auf Twitch an, wo man den Streamerinnen und Streamer dabei zusehen kann, wie sie vom coolen Steineschlichten nach und nach in den Stressmodus kippen. Fast ein bisschen so wie damals bei den Game Boy-Duellen.

mehr Game:

Aktuell: