FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Grafik mit Handy-Symbol

Radio FM4

Sidebarring ist der ultimative Gesprächskiller

Kaum meldet sich das Handy, wandert die Aufmerksamkeit auf den Smartphonebildschirm. Egal, wer gerade gegenüber sitzt. Im Dating-Kontext gibt es für dieses Verhalten einen Namen: Sidebarring.

Von Ambra Schuster

Dating Dictionary - Sidebarring

Sidebarring kommt von der englischen Sidebar (= Seitenleiste) und heißt so viel wie „etwas beiseite legen“. In der Dating-Welt ist damit ein ziemlich geringschätzendes Verhalten gemeint, das in etwa so abläuft:

Dating Dictionary

Dating kann trotz Tinder und Co ganz schön kompliziert sein. Noch komplizierter ist aber das Vokabular, das bestimmtes Dating-Verhalten beschreibt. Wir halten euch Woche für Woche up to date und erklären, was es mit Dating-Begriffen von B wie „Benching“ bis S wie „Sidebarring“ auf sich hat.

Du bist auf einem Date und erzählst gerade eine wirklich suuuuperlustige Anekdote von damals, als du in Berlin warst. Plötzlich, kurz bevor du zur wirklich glorreichen Pointe kommst, vibriert das Handy deines Gegenübers. Reflexartig wandert der Blick auf den Screen. Daraufhin nimmt dieser unhöfliche Mensch doch tatsächlich (während du sprichst!) das Handy hoch, starrt auf eine bestimmt LEBENSWICHTIGE Nachricht, sagt so etwas wie „Sprich ruhig weiter, ich hör dir eh zu“ und beginnt zu tippen. Oh, offensichtlich hat gerade noch jemand ein lustiges Meme geschickt und im Gruppen-Chat geht’s auch voll ab. Aufmerksamkeit für dich bleibt vor lauter Bildschirmgestarre keine mehr. Innerlich vollkommen in Rage denkst du dir: „Na gut, dann erzähle ich dir halt nicht, wie ich damals in Berlin in der Porno-Karaokebar einen Preis für die beste Synchronisation gewonnen habe.“

Swipe und weg

Beim Sidebarring verlässt dein Date mit dem Handyentsperren schnell mal die reale Konversation, die ihr gerade eben noch hattet, und tauscht sie gegen eine virtuelle Welt. Du bist nur mehr Hintergrundrauschen am Nebenschauplatz.

Wer macht denn so etwas, fragt ihr euch? Wir alle – surprise! Allerdings erst seit ein paar Jahren, wie Paarpsychologin Isabella Woldrich feststellt:

„Es hat früher bei einem Date noch nie jemand nebenbei einen Liebesbrief geschrieben. Das ist wirklich neu. Es ist eine fürchterliche Unart, das ist ganz, ganz schrecklich. Ich hab mir das so angewöhnt, dass ich wirklich sag, so, Handys auf die Seite, die kommen in die Tasche, Handys auf Stumm. Und ansonsten treffen wir uns ein anderes Mal. Weil das hat einfach keinen Sinn. Da brauch ich nicht miteinander reden. Das ist ja keine Kommunikationskultur mehr.“

Sidebarring ist nicht Multitasking oder vermeintliche „Freundschaftspflege“, sondern schlichtweg ziemlich respektlos und unhöflich. Ein echter Date- und Romantikkiller eben. Als letzten Ausweg empfehlen wir, selbst das Handy in die Hand zu nehmen und dem Gegenüber folgende Nachricht zu schreiben: „Hey, was gibt’s Neues auf Instagram?“

Aktuell: