FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Grafik mit Icons einer Sonnenbrille, eines Ohrs und zwei Würsten

Radio FM4

Wie lebt es sich eigentlich als Mingle?

Ja, nein, vielleicht? Flexibilität ist gefragt. Nicht nur in Job Descriptions, auch in der Dating- und Beziehungswelt. Generation Maybe steht auf Freiheit und hat eine ganz eigene Spezies hervorgebracht: die Mingles.

Von Ambra Schuster

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sich festlegen bringt Verpflichtungen und die sind generell eher unsexy. Die eigene Freiheit für jemand anderen einschränken, ist schon ein echtes Commitment und tendenziell out.

Dating Dictionary

Dating kann trotz Tinder und Co ganz schön kompliziert sein. Noch komplizierter ist aber das Vokabular, das bestimmtes Dating-Verhalten beschreibt. Wir halten euch Woche für Woche up to date und erklären, was es mit Dating-Begriffen von B wie „Benching“ bis S wie „Sidebarring“ auf sich hat.

Mingle ist eine Wortcombo aus “mixed” und “Single”. Gemeint ist damit ein ganz eigener Typ Mensch, der sich für eine Kreuzung aus der Lebensform des Singles und der eines Paares entschieden hat und sich so das Beste aus zwei Welten holt.

Der oder die klassische Mingle ist zwischen 20 und 30 Jahre alt und hält sich vor allem in städtischen Ballungszentren und urbanen Gebieten auf. Dort ist sein oder ihr Jagdrevier. Das Beuteschema ist eindeutig - Mingles suchen nach Flexibilität. Zur erlegten Beute sagen sie typischerweise Dinge wie “Lass es uns locker angehen” oder “Ich will gerade nichts Festes”. So bleiben sie offiziell single. Gleichzeitig treffen sie sich aber in mal kleineren, mal größeren Abständen mit ihrer Beute, um die guten Seiten einer klassischen Paar-Beziehung auszukosten: Regelmäßiger Sex, gemeinsam Essen gehen oder ein schöner Sonntagsausflug.

“Ich will gerade nichts Festes”

Mingles leben in Halbbeziehungen auf Raten, die sich aber anders als eine Affäre oder Freundschaft Plus nicht nur auf Körperliches beschränken. Partnerschaftliche Zweisamkeit, aber eben ohne weitere Verpflichtungen und nur ja nicht auf Kosten, der eigenen Unabhängigkeit. Das Naturgesetz “Wer schmust ist fix zam” gilt für Mingles nicht. Im Gegenteil: Fremdschmusen auf einer Party? Kein Problem! Man ist schließlich single.

Ein weiteres Merkmal von Mingles ist ihre Social-Media Affinität. Bei Facebook-Veranstaltungen drücken sie bevorzugt auf “vielleicht” oder “interessiert”. Auch die Beute, also der eigentliche Partner oder die Partnerin kommt dementsprechend zwar schon mal in einer Instastory vor, ist aber nie auf einem Foto im Feed zu sehen. Nur ja keine dauerhaften Spuren hinterlassen.

Das Mingle-Dasein klingt unkompliziert, ist es aber leider nicht immer. Mingles sind zwar in ihrem Wesen resistenter gegen Verletzungen, trotzdem können Eifersucht und einseitige Gefühle die Ruhe im Revier stören. Auch dann, wenn die Fronten vermeintlich geklärt sind. Das Leben ist nun mal kein Ponyhof.

Aktuell: