FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Friedberg

Friedberg

FM4 soundpark weekly

Neues von Friedberg, Vetter Huber, 5/8erl in Ehr’n u.v.m.

Das FM4 Frequency Festival holt Acts wie Anger, Flut oder Mavi Phoenix auf die Bühne. Bis dahin tanzen wir langsam mit Vetter Huber und politisieren mit 5/8erl in Ehr’n. Die österreichische Musikwoche im Überblick.

Von Lisa Schneider

Die FM4 Frequency-Vorbereitungen haben begonnen: Los geht’s ja immerhin auch schon diesen Donnerstag im Greenpark St. Pölten, hier haben wir alle wichtigsten Infos rund um Anreise, Campingplatz und natürlich zu den auftretenden Acts für euch zusammengefasst und hier bekommt ihr Tipps, welche Auftritte ihr nicht verpassen solltet.

Mit FM4 werdet ihr - vor allem dann, wenn ihr keine Tickets mehr ergattert habt - das Gefühl haben, ihr wärt dabei. Die Berichterstattung läuft on air, online und natürlich auf Social Media ab jetzt auf Hochtouren. Und auch die österreichischen Acts, die heuer im Line-Up vertreten sind, bereiten sich schon mental, aber auch physisch vor. Flut zum Beispiel springen sich warm für ihren Auftritt am Donnerstag, den 15.8. um 17.00 auf der Red Bull Stage:

Was sich fernab der Festivals in der letzten Woche getan hat? Hier wie immer eine Auswahl österreichischer Musikvideos.

Friedberg - „Go Wild“

Nach ihrer ersten Single „Boom“ legt das Psychedelic-Pop-Quartett Friedberg mit „Go Wild“ nach, deutlich entspannter und zurückgelehnter, das kurze Aufatmen nach dem Beben. Der Song selbst ist schon vor einigen Wochen erschienen - und hat es dann auch gleich an die Spitze der FM4-Charts geschafft. Das Video dazu ist aber brandneu.

You gotta go wild“ - eine Zeile für die Nacht, in der irgendwie alle um einen herum ausflippen, tanzen, trinken, kreischen. Bis man sich dann entschließt, sich auch gehen zu lassen. Der Song fängt den Moment ein, in dem das eigene Gewissen eigentlich lauter ist, man ihm aber schließlich ins Gesicht keift: Leave me be! Eine schöne Parabel zur strengen Selbstdisziplin des Alltags. Die wilden Zeiten ja die eigentlich guten Zeiten.

5/8erl in Ehr’n - „This Is A Political Message“

Wo dreht man in Österreich am besten polit-affine Videos? Richtig, im Sommer an der Donau. In den hiesigen Strandbädern, wo sich alle zusammenfinden, und alle aneinanderkrachen. „This Is A Political Message“ heißt der neue Song von 5/8erl in Ehr’n, fast pünktlich zum Start der Sommergespräche im ORF, und so auch direkt hinweisend auf die Nationalratswahlen am 29. September.

Wasser, Sonne, hitziges Gemüt: Wir plantschen in der Badehose zu kubanischem Groove, der den 8erln so schön eigen ist. Der Legende nach ist das Video zum Song mithilfe eines Artificial Intelligence Algorithmus entstanden, den die 8erl nach einem passenden Drehbuch befragt haben. Gut nur, dass der Computer ähnlich klug ist wie sie.

„This is a political message“ ist der erste Vorbote zum neuen, fünften Album: Es wird im Frühjahr 2020 erscheinen. Bis dahin haben wir ja - vielleicht - schon Wahlergebnisse.

Alpine Dweller - „change“

Der Name „Alpine Dweller“ bezieht sich auf die Tätigkeit des Steine-übereinander-Schlichtens, der man vor allem im alpinen Raum begegnet. Steinmanderln bauen. Den erdigen Bezug zur Natur nehmen Matthias Schinnerl, Joana Karácsonyi und Flora Geisselbrecht mit in ihre Musik: Schicht um Schicht bauen sie ihre Songs. Vorne, geschmeidig, die Gitarre, die Ukulele, der Gesang, und im Hintergrund die Harfe, die Maultrommel, die Viola.

Experimentelles Knistern, neue Klassik, und drumherum immer Folk: So auch im gerade veröffentlichen Song „change“ von Alpine Dweller. Und hinter dem Video steckt eine makaber-gute Geschichte: im Vorbeigehen haben die drei Musiker*innen eine verlassene Wohnung in Wien entdeckt, bis vor kurzem noch von einer sammelwütigen Person bewohnt, die kurz darauf verstorben ist.

Was folgt, war die Idee zum Video, und ein Zusammentragen von 30 Jahre lang angesammelten Dingen, persönlichen Gegenständen oder einfach nur Müll. Und jetzt, fürs Drehset, arrangiert und angepasst an die weiche, warme, kräftige Musik von Alpine Dweller. Wo wir wieder beim Schichtensystem wären.

Am 19. September präsentieren Alpine Dweller ihr Album „Among Others“ im TAG in der Gumpendorferstraße, 1060 Wien.

Kein Single-Video, aber ein Album-Trailer-Video hat Voodoo Jürgens für uns:

Und wie um uns daran zu erinnern, dass jede Fläche eine Tanzfläche ist, haben Vetter_Huber eine neue Single Marke gemütlicher Techno veröffentlicht. Und ein Video mit Steilvorlage: So schön hat selten jemand Auto gewaschen.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Mavi everywhere, Marco everywhere: Wenn Mavi Phoenix sich nicht gerade auf ihren erwähnten Gig am FM4 Frequency Festival vorbereitet, legt sie ihre aktuelle Single „Ugly“ gut überlegt in die Handy von Producer-Wizard Marco Kleebauer. Das kommt dabei raus.
  • Und auch Gitarrenmusik lässt sich gut remixen: MOLLY machen’s vor und releasen, jetzt wieder zurück von ihrer London-Reise, den ersten von drei Remixes ihres aktuellen Albums - diesmal vom Song „Weep, Gently Weep“.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Im Sommer hat elektronische Musik nicht umsonst Saison: zu guten Beats schwitzt sich’s angenehmer. salute hat da auch was für uns, nämlich seine neue Single: „Feel The Same“.
  • Den jetzt noch, aber sicher nicht mehr lange-Geheimtipp Mella Casata habe ich euch letzte Woche an dieser Stelle schon kurz vorgestellt. Zur Single „Nobody“ gibt’s jetzt auch ein Video - so viele Farben habt ihr den ganzen Sommer über noch nicht gesehen, versprochen.
  • It’s about time now“ - das stimmt, wir warten schon gespannt auf das neue Album von Brenk Sinatra, „Midnight Ride II“, das am 6. September erscheinen wird. Jetzt gibt’s zumindest schon mal Überbrückungsmaterial: seine neue Single „Lane 2 Lane“.
  • FM4s aktuell vielleicht beste Reihe geht in die nächste Runde: FM4 im Viertel war diesmal daheim bei Fuzzman zu Gast - natürlich im schönen Klagenfurt. Er erklärt nicht nur, aber auch, warum Schlager der neue Punk ist.
  • Stecker gezogen: Sofar Sounds machen es sich ja schon seit Jahren zur Aufgabe, Musiker und Musikerinnen in intimem Rahmen - und auch mit möglichst wenig Strom versorgt - auftreten zu lassen. Sofar Sounds Vienna legt da natürlich großes Augenmerk auf die heimische Szene. Ein kleines Schmankerl: Felix Kramer und eine heimelige Version von „Trotzdem nix woan“.
  • Anfang September wird eine schwierige Zeit für die Unentschlossenen, weil da Unmengen an neuer Musik erscheinen werden. Alben von unter anderem Alicia Edelweiss, Voodoo Jürgens, Brenk Sinatra, Safari, Lorbeeren und später auch Anger stehen am Releaseplan. Auch :aexattack reihen sich mit 90er-Jahre-verliebtem Indierock ein und schicken mit einem kleinen Album-Trailer-Schrammel-Tape schon mal vorab Entscheidungshilfe.

FM4 Soundpark

In der aktuellen FM4-Soundpark-Ausgabe, die diesmal ich zusammengestellt habe, gibt’s unter anderem ein kleines Album-Mixtape von Misses U, ein Interview mit Levie und mit den Gründern von Assim Records zu hören, wir schwelgen einmal mehr in Popfest-Erinnerungen (Avec! Soia! Live!) und natürlich gibt’s die beste Einstimmung fürs FM4 Frequency Festival mit Livesets von Naked Cameo, Mavi Phoenix oder Flut.

Und oben drauf waren auch noch Nora Pider und Julian Angerer von Anger zu Gast im Studio - und haben uns ganz exklusiv ihre sommerliche Playlist mit Musik aus Österreich dagelassen.

Nachzuhören hier im FM4-Player:

Aktuell: