FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bill Hader

Ctrl Shift Face

Deep Fakes: Wie aus dem Gesicht gerissen

Die Technologie hinter Deep Fakes wird immer perfekter - und damit immer verstörender.

Von Jenny Blochberger

Der neueste Coup: ein mittels Deep Fake bearbeitetes Video von Schauspieler Bill Hader in der Late-Night-Show von David Letterman. Echt daran: Hader erzählt von einer Begegnung mit Tom Cruise und imitiert diesen dabei. Deep Fake: Haders Gesicht morpht subtil und ohne erkennbaren Übergang immer wieder zu Cruises. Der Effekt ist in gleichem Maße beeindruckend wie beunruhigend.

Auf dem Youtube-Kanal des Users Ctrl Shift Face finden sich weitere von ihm erstellte Deep Fakes, u.a. von Bill Hader als Arnold Schwarzenegger

und sogar seine eigene Version eines Rickrolls - oder sagen wir Bowierolls?

Wir haben bereits Anfang 2018 über die ersten Deep Fakes berichtet. Und auf ORF.On wird erklärt, wie Mäuse dabei helfen könnten, derartige Fakes zu erkennen.

Der slowakische 3D-Animator hinter dem Kanal hat dem britischen Guardian einiges über seine Motivation erzählt - u.a. dass er die Technologie zwar für Unterhaltung nutzt, aber auch auf die Gefahren dahinter aufmerksam machen möchte. Seine Kanalinfo gibt denn auch den lapidaren Hinweis „Do not believe everything that you see on the internet ok?“

mehr Netzkultur:

Aktuell: