FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Überraschungskonzert mit Großstadtgeflüster

Chris Stipkovits / radio fm4

Konzertempfehlungen fürs neue Jahr

Kein Anspruch auf Vollständigkeit, aber hier ist eine Auswahl jener Gigs, die man sich im neuen Jahr nicht entgehen lassen sollte!

Von Susi Ondrušová

Fangen wir bei den Großen an. Bei jenen Bands, deren Karriere sich durch Langlebigkeit auszeichnet, und jenen, die besonders glänzende Musikpreise überreicht bekommen haben und heuer Stadien oder diverse Stadthallen bespielen werden.

Mehr Konzertempfehlungen gibt es im FM4 Terminkalender.

So wie Pearl Jam, die im Sommer in Europa touren werden und am 7.Juli in der Stadthalle Wien auftreten werden. (Einziger Wermutstropfen ist, dass die Idles bei den Juli-Terminen NICHT im Vorprogramm mit dabei sein werden.) Im gleichen Jahr, als Pearl Jam ihr Debütalbum „Ten“ veröffentlicht haben, haben Guns’n’Roses ihre beiden „Use Your Illusion“-Platten auf die Welt losgelassen. 2020 steht eine ausgedehnte Tour am Programm: Am 9.Juni werden Axl Rose, Slash und Duff McKagan das Ernst Happel Stadion in Wien besuchen. Im gleichen Monat nicht ganz pünktlich zum Schulende gibt’s im Stadion einen weiteren Punkrock-Pflichttermin mit Green Day, Weezer und Fallout Boy: 21.Juni 2020 Ernst-Happel-Stadion.

Groß, größer, Stadion

Wer bei Stadion-Konzerten ein Feuerwerk erwartet, sollte am 25.Mai ins Wörthersee Stadion nach Klagenfurt fahren: Rammstein werden auch da sein. Wer Rammstein sagt, wird vielleicht auch Toten Hosen sagen, und die werden im Rahmen ihrer „Alles Ohne Strom“- Tour am 29.August das Open Air Messeglände in Graz bespielen und am 4.Juli ein (ausverkauftes) Konzert in der Wiener Stadthalle spielen. Ebenfalls ausverkauft ist die „We Are Not Your Kind“-Show von Slipknot am schönsten Feiertag des Jahres: Valentinstag! <3

Ein Pflichttermin noch, bei dem man sich anschauen kann, wie es die 50+ Musiker mit dem Rock ’n’ Roll machen: Nick Cave & The Bad Seeds am 1.Juni in der Stadthalle Wien. Während die Bad Seeds-Crew mit dem Abbau beschäftigt sein wird, werden schon die Trucks von Harry Styles vor die Stadthalle Wien einfahren und mit dem Bügeln der schönen Hosen beschäftigt sein, die Harry Styles bei seinen Auftritten tragen wird. Im Vorprogramm auf seiner Tour mit dabei: King Princess (!!!) 30.Mai 2020. Pflichttermin.

FM4 Geburtstagsfest

Der wichtigste Livetermin am Anfang des Jahres ist natürlich das FM4 Geburtstagsfest am 18.Jänner in der Ottakringer Brauerei. Einige der Acts, die beim 25.FM4-Jubiläum auftreten, werden auch später im Laufe des Jahres auf Tour gehen: My Ugly Clementine touren im April und Mai durch folgende österreichische Städte: Krems, Weyer, Vöcklabruck, Salzburg, Wien, Neußerling, St.Pölten, Innsbruck und Dornbirn. Oehl werden im März in Innsbruck, Dornbirn, Salzburg und Graz auftreten. Fiva hat am 25.Juli die Arena Wien für ein Open Air reserviert. Am 23.Mai wird sie im Grazer Orpheum und am 21.Jänner schon im Salzburger Rockhouse auftreten. Lola Marsh fangen ihre Österreich-Tour am 28.Februar im Spielboden Dornbirn an, am 3.März sind sie im Rockhouse Salzburg, dann am 4.März im PPC in Graz.

Open Airs

Letztes Jahr haben The 1975 in der neuen Wiener Open Air Location im 22.Bezirk in der Metastadt gespielt, 2020 kommen sie wieder nach Österreich, allerdings erst am 23.Oktober und ins Gasometer. Die Metastadt wird im Sommer wieder bespielt mit dabei zum Beispiel Within Temptation (11.Juli), The Kooks (14.Juli) und Alt-J (18.Juli). In der Open Air Arena Wien wird am 1.Juli Woodkid spielen, am 23.Juli wird Patti Smith mit ihrer Band auftreten und am 12.August kann man sich Faber anschauen (seine Hallenshow am 9.März ist nämlich längst ausverkauft). Schon davor im Mai kann man sich in Erdberg die Open Air Shows von Grossstadtgeflüster (8.Mai), Madsen + The Subways (9.Mai) oder den Einstürzenden Neubauten (23.Mai) anschauen.

Österreichische Bands auf Tour

Nachdem sich Wanda im letzten Jahr auf ihr Album „Ciao“ konzentriert haben, stehen 2020 etliche Livetermine am Programm: 9.Mai in der Olympiahalle in Innsbruck, am 15. und 16.Mai geben sie ihr Wien-Heimspiel in der Stadthalle und im Sommer geht es dann nach Linz, wo sie am 17.Juli auf die Donaulände spielen. Am 18.Juli sind sie in der Freiluftarena in Graz und am 7.August dann im Wörthersee Stadion in Klagenfurt.

Im April sollte man sich die Livetermine von Avec nicht entgehen lassen: u.a. in Dornbirn am 18.April, Salzburg am 25.April, Graz am 29.April und Wien am 30.April.

Wer die Voodoo Jürgens Tour-Termine im Dezember verpasst hat, kann das im Frühling 2020 nachholen. Bespielt wird unter anderem die Cselley Mühle in Oslip (14.März), die Remise in Amstetten (27.März), Kunsthaus Nexus in Saalfelden am 25.April und ein Arena Open Air Termin ist auch im Tour-Kalender reserviert: 2.Juli 2020. Leider nicht überliefert ist, wie oft es sich ausgehen wird, dass Voodoo Jürgens in diesem Jahr seine Freunde Kreiml&Samurai auf ihrer ausgedehnten Tour besucht um den gemeinsamen Song „3 Nagetiere“ live zu performen. Vielleicht wird ja der Monobrother, der den Support auf der „Zruck in die Zua-kunft“ Tour spielt, den Voodoo Gesangspart übernehmen. Die Österreich Tour von Kreiml&Samurai beginnt jedenfalls am 28.Februar im PPC in Graz und endet am 21.März im Gasometer Wien.

Auf Solopfaden

Vor kurzem erst hat Kraftklub-Frontman Felix Kummer im Wiener Wuk ein Konzert gespielt (eigentlich 1,5 Konzerte), auch 2020 wird er mit seinem Soloprogramm auf Tour gehen: 16.März Gasometer Wien. Tarek von K.I.Z. wird Ende Jänner sein Solo-Debütalbum veröffentlichen (Vielversprechender Titel: Golem) und wird es am 15.Februar im Wiener Flex erstmals live vorstellen. Juju ist im Sommer 2019 auf dem Donauinselfest aufgetreten und wird 2020 zurück nach Österreich kommen: im Juni kann man sie auf dem Grazer Springfestival sehen und am 22.März im Wiener Gasometer.

A bis Z

Weil bei all der Fülle an bestätigten Liveterminen 2020 in dieser Empfehlungs-Liste kein Anspruch auf Vollständigkeit herrschen kann, hier vielleicht noch drei persönliche Konzert-Tipps von Bands, die alle mit dem Buchstaben D beginnen: Die Düsseldorfer Düsterboys kommen nach Österreich um ihr „Nenn mich Musik“ Album zu präsentieren: am 14.Mai im Wiener Rhiz, am 15.Mai in der Grazer Scherbe und am 16.Mai im Salzburger Rockhouse. Am 13.März werden DIIV in der Szene Wien auftreten und wer noch genug Kohle im Gute-Laune-Budget hat, sollte das Konzert von Dua Lipa am 19.Mai oder Deichkind am 21.Februar besuchen. Beides in der Stadthalle Wien.

Popmusik ist nämlich schön.

mehr Musik:

Aktuell: