FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Kunstöl am Eingangschild eines Ministeriums

Extinction Rebellion

Blumenaus 20er-Journal

Bonustrack-Gespräch mit der Extinction Rebellion-Aktivistin Martha Krumpeck

Gesprächsgast Mittwoch Mitternacht war Martha Krumpeck, Aktivistin bei der Umwelt/Protest-Bewegung Extinction Rebellion.

Von Martin Blumenau

Martha Krumpeck ist Molekularbiologin und Aktivistin bei Extinction Rebellion Österreich, dem Ableger der seit 2018 höchst aktiven Umwelt/Protest-Bewegung, die von Großbritannien aus begonnen hat mit öffentlich sehr sichtbaren, pointiert zugespitzten, aber immer gewaltfreien Aktionen die Dramatik und Drastik der globaklen Umwelt-Krise ins Bewusstsein von Öffentlichkeit und Definitionsmächtigen (vor allem der Politik) zu rücken.

Martha war diese Woche federführend an der XR-Aktion am Umweltministerium beteiligt. Dort sollte der nach Ansicht der Aktivist*innen schändliche Deal des Ministeriums/der Regierung mit der in Turbulenz geratenen AUA angeprangert werden.

Wir sprechen über Extinction Rebellion, ihre drei zentralen Forderungen, über den AUA-Deal, fossilen Verkehr, die Abgrenzungen und Gemeinsamkeiten von XR mit Fridays for Future, die drängende Zeit, die neue Regierung, die Folgen von Corona und die demnächst anstehende Aktionswoche.

FM4 Blumenaus 20er-Journal-Podcast

Mit interessanten Menschen über interessante Themen sprechen. Von Schule über Uni bis hin zu Umwelt oder auch Sport. Martin Blumenaus mitternächtlicher FM4 Bonustrack zum Nachhören in FM4 Blumenaus 20er-Journal-Podcast.

Aktuell: