FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Hanna Simons

Radio FM4

Blumenaus 20er-Journal

Bonustrack-Gespräch mit Hanna Simons vom WWF

Gesprächsgast am Mittwoch um Mitternacht war Hanna Simons, stv. Geschäftsführerin vom WWF, die vor allem über ihren gemeinsamen Apell mit der heimischen Wirtschaft bezüglich der Klimaziele an die Regierung erzählt.

Von Martin Blumenau

Der WWF (World Wild Life Fund) hat sich von der allerersten Umweltschutz-Organisation (den man nicht nur wegen seines Panda-Logos in erster Linie als Artenschutz- und Patenschafts-Organisation ansieht) im Laufe der Jahre auch zu einer Umwelt-Lobby-NGO entwickelt, die ihre langjährigen Kontakte mit der heimischen Wirtschaft nutzt um Aktionen zu setzen.

Wobei Hanna Simons immer wieder den Unterschied zwischen den mittleren aber auch großen (von Ikea bis zum Spar) Firmen bzw. ihren Standesvertretungen (der Wirtschaftskammer mit verpflichtender Mitgliedschaft und der Industriellen-Vereinigung, freiwillig) betont.

Das ist deshalb wichtig, weil damit das populistische Mantra „Die Wirtschaft kann die Klimaschutz-Maßnahmen nicht stemmen“ dekonstruiert wird. Ähnlich wie in Deutschland (über eine vergleichbare Initiative hab’ ich im April berichtet) sind die einzelnen Firmen nämlich wohl bereit Klimaschutz-Maßnahmen umzusetzen und am Aufbau einer green economy mitzuwirken. Ihnen sind konkrete Vorschriften und Maßnahmen (die ja auch immer Förderungen beinhalten) nämlich lieber, als das zukunftsängstliche Herumgeeiere der Regierungen. Dem wiederum arbeitet das von WKÖ, IV und ihren Lobbys vorgeschobene Mantra entgegen, auch weil es bereits tief in Teilen einer ängstlichen, aber bewusst schlecht informierten Bevölkerung festsitzt.

Mit Hanna Simons spreche ich über die vielschichtigen Probleme im Dreieck Wirtschaft - Umwelt - Politik, aber auch über andere Themen des WWF und natürlich auch sein Verhältnis zu den jungen Protestbewegungen.

FM4 Blumenaus 20er-Journal-Podcast

Mit interessanten Menschen über interessante Themen sprechen. Von Schule oder Uni bis hin zu Umwelt, Gesellschaftspolitik, Musik oder auch Sport. Martin Blumenaus mitternächtlicher FM4 Bonustrack zum Nachhören in FM4 Blumenaus 20er-Journal-Podcast.

Aktuell: