FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bilderbuch in lässigen Anzügen

Hendrik Schneider

Song zum Sonntag

Der Song zum Sonntag: Bilderbuch - „Nahuel Huapi“

Hybrid Cars, Mexican Wrestling, High Waist Jeans und das nackte Baden im kalten Wasser: Bilderbuch haben den perfekten Lovesong geschrieben.

Von Christoph Sepin

Zwei neue Lieder also von der größten Popband des Landes, zwei neue Lieder über den Status Quo, zwei ganz unterschiedliche Perspektiven auf das Jetzt, das eine die hoffnungsvolle Träumerei und der Wunsch nach Eskapismus und einem anderen Ort als hier („Nahuel Huapi“), das andere die Beschreibung vom Weg dorthin, wenn das physisch alles nicht möglich ist („Daydrinking“).

Chorsingen ist das neue Autotune bei Bilderbuch

Daniela Derntls Interview mit Bilderbuch zu den beiden neuen Singles gibt es hier.

Bilderbuch ist eine Band, die sich nie wirklich festlegen will auf konkrete Beschreibungen, auf Tatsachenbeobachtungen und Erzählungen aus dem echten Leben. Vage könnte man Lyrics und Instrumentierung nennen - oder eben frei interpretierbar, zum Einfügen der eigenen Geschichte, zum Zusammenbasteln des eigenen Puzzles aus all den verwaschenen Fragmenten, die man serviert bekommt. „Nahuel Huapi“ ist da keine komplette Ausnahme, wirkt aber doch überraschend pointiert. Platz für die eigene Story gibt’s trotzdem, so bittersüß ist diese Liebesgeschichte, so relatable, auch wenn sich zumindest geografisch alle Schauplätze des Songs sehr weit weg befinden.

Nahuel Huapi ist ein Nationalpark in Argentinien, Nahuel Huapi heißt auch ein See ebendort und an diese Location werden wir für knapp unter vier Minuten mitgenommen, wenn dieses Lied mit einem kurzen Intro startet, wie das schönste Einschlummern, bevor die Tagträumerei beginnen darf. Es könnte doch alles so schön sein, es könnte die Sonne scheinen und wir fühlen uns alle frei. Eine Orgel, eine Gitarre und ist das da kurz sogar eine Mundharmonika?

  • Alle Songs zum Sonntag auf FM4
  • Auch die geschätzten Wissenschafts- und Popjournalist*innen Thomas Kramar und Heide Rampetzreiter machen sich in der Presse am Sonntag zum jeweils selben Song ihre Gedanken.

„Von wo wir sind, können wir die Berge sehen“, so beginnen dann Lyrics und die Geschichte von Maurice Ernst - muss man sich nur im Internet anschauen, die Fotos von Nahuel Huapi, um sich das vorstellen zu können. „Chemtrails sind schon lange in uns drin“. Das ist wie ein Roadtrip rund um den See - oder der Soundtrack dazu. Das ist wie eine Lovestory, die zumindest in der Erinnerung die schönste gewesen ist.

Nahuel Huapi Nationalpark in Patagonien. Viele kleine Seen, viel Grün, inmitten von Bergen

Simon Welebil

Nahuel Huapi, See und Nationalpark im Norden Patagoniens, Argentinien.

Und dann darf da tatsächlich in einem österreichischen Popsong das mexikanische Wrestling, Lucha Libre, auftauchen, was für eine Freude: „Hybrid Cars und Mexican Wrestlers sind die Dinge, die dir wichtig sind“, so beschreibt Maurice Ernst die perfekte Liebe. Und ganz wichtig: „We can talk about everything“. Tage- und nächtelang weg aus dem ganzen Unsinn, einmal eigene Realität erschaffen, einmal nur gemeinsam mit der Welt sein. „Du und ich nackt im Nahuel Huapi“ und „Sterne über uns machen uns so happy“ und „nur du und ich und der Rest der Welt“.

Baden im See, dann am Ufer herumliegen und sich verlieben: „Da wo wir liegen, da ist hohes Gras“, heißt es und „nur Mutter Erde is watching us“. Dann stundenlanges echtes Kennenlernen, Reden und ineinander Eintauchen: Es geht um High Waist Jeans und Exotic Restaurants, um die Toxic Relationships der Vergangenheit. Und vor allem um den Moment, diese kurzen Augenblicke des Glücks, wenn alles, wirklich alles, für ein paar Sekunden in Ordnung ist.

Es ist ihnen tatsächlich gelungen: Bilderbuch haben den perfekten Lovesong geschrieben. Dort, ganz tief in der Romantik, da beginnt gleich einmal der Kitsch - an den kuschelt sich „Nahuel Huapi“ an, ohne aber reinzustolpern. Die pastellrosarote Brille ist aufgesetzt, die Sehnsucht ist groß, der Herzschmerz auch. Nach dem Sommer und dem Verliebtsein und dem Wegfahren, nach der heißen Luft und dem kalten Wasser, nach dem persönlichen „Nahuel Huapi“, was für ein paradiesischer Ort. Es bleibt die Hoffnung, dass das eben bald wieder so wird. 2020 war scheiße, 2021 ist das auch, wenigstens gibt’s solche Lieder.

Aktuell: