FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Billie Eilish

Kelia Anne MacCluskey

„Your Power“: Billie Eilish kündigt ihr zweites Album mit einem neuen Lied an

2020 hat Billie Eilish unter anderem damit verbracht ein neues Album zu schreiben: „Happier Than Ever“ wird am 30. Juli erscheinen, den Teasersong „Your Power“ gibt es bereits jetzt.

Von Christoph Sepin

Auch wenn 2020 kein reguläres Jahr war, war es wohl das aktivste im Leben der Billie Eilish: Trotz zuerst quasi ausverkaufter, dann abgesagter Welttournee veröffentlichte die kalifornische Musikerin mehrere neue Lieder, schrieb den Titelsong zum neuesten James Bond-Film, unterstützte Joe Biden als US-Präsidentschaftskandidat und stellte weitere Karrieremeilensteine auf.

Mit achtzehn Jahren wurde sie die jüngste Preisträgerin des Grammy Awards für das Album des Jahres, ihr Debütalbum „When We All Fall Asleep, Where Do We Go?“, gleichzeitig war sie die erste Frau und zweite Person jemals, die im selben Jahr in den Kategorien Best New Artist, Record of the Year, Song of the Year und Album of the Year ausgezeichnet wurde. Und sie fand neben all dem auch noch genug Zeit, um eine neue Platte zu schreiben und damit neue musikalische Wege zu gehen.

Eilish ist und bleibt der größte kontemporäre Popstar der Welt, logisch also, dass bei all dem Erfolg nicht allzu viel Zeit zwischen erstem und zweitem Album vergehen würde. Und so erscheint am 30. Juli, knapp zwei Jahre nach „When We All Fall Asleep, Where Do We Go?“ mit „Happier Than Ever“ der neue Release von Billie Eilish Pirate Baird O’Connell.

„Warum sollte ich über Dinge sprechen, die ich nicht kenne?“, sagte Eilish in der Anfang des Jahres veröffentlichten Doku „The World’s a Little Blurry“ - auch wenn nicht vieles fix ist und Dinge sich verändern, ist dieses Statement eine Konstante in ihrer Karriere: Eilishs Musik ist seit Beginn eine introspektive Aufnahme ihrer Sichtweise auf die Welt, ihrer Erfahrungen und Emotionen.

Billie Eilish

Billie Eilish

„Happier Than Ever“ von Billie Eilish erscheint am 30. Juli auf Darkroom/Interscope.

Während auf ihrem Debüt das Kokettieren mit persönlichen Abgründen und plakativen Horrorelementen eine wichtige Rolle spielte, könnte das auf „Happier Than Ever“ ganz anders werden - das verrät schon der Titel der Platte, das verrät die Tracklist, und irgendwie auch der neueste Song „Your Power“, der gerade als Teaser vorab veröffentlicht wurde.

Denn auch wenn das keine superoptimistische Upbeat-Hymne ist, trägt Eilish hier doch anders durch das Lied als noch am letzten Album. Weg ist der düster-elektronische Minimalismus von „When We All Fall Asleep, Where Do We Go?“, stattdessen präsentiert sich die Musikerin von Akustikgitarre begleitet: „Try not to abuse your power“, singt sie und „I know we didn’t choose to change“ während das Musikvideo an nachdenklichere Momente des 90er Pop erinnert.

Das erzählerische Ich taucht auch in diesem Lied wieder auf, es ist aber weniger der Blick nach innen, als nach außen auf die Welt und ihre Ungerechtigkeiten, auf Machtmissbrauch („You might not want to lose your power, but power isn’t pain“) und wie Menschen damit umgehen („Will you only feel bad if it turns out that they kill your contract?“).

Gemeinsam mit „Therefore I Am“ und „My Future“ ist „My Power“ somit der dritte bereits veröffentlichte Song von „Happier Than Ever“. Er zeigt, wie die Vorgänger, dass Billie Eilish kein Interesse hat, mit ihrer Musik stillzustehen oder einfach zu kopieren, was sie mit „When We All Fall Asleep, Where Do We Go“? erreichte. Das ist Musik, die sich zwar an der eigenen Vergangenheit orientiert, an frühen Eilish-Tracks wie „ocean eyes“ oder „bitches broken hearts“, gleichzeitig aber Weichen für die Zukunft stellt. Klar ist jetzt schon: Am 30. Juli wird mit „Happier Than Ever“ ein großes Album des Jahres erscheinen.

mehr Musik:

Aktuell: