FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Flip, Laima und DJ Dan von Texta werfen sich in Posen

Zoe Goldstein

FM4 Private Sessions

Gewinn eine FM4 Private Session mit Texta bei dir zu Hause!

Lust auf ein Rap-Konzert in deinem Garten oder auf deiner Terrasse? Die Linzer Hip Hop-Legenden Texta kommen zu dir und präsentieren exklusiv neue Songs vom kommenden Album „Mehr oder weniger“.

Von DJ Phekt

Die Linzer Hip Hop-Formation Texta hat in ihrer bald 30-jährigen Geschichte so ziemlich alle Höhen und Tiefen erlebt, die man als Band erleben kann: kleine Shows vor einer Handvoll Menschen, als deutschsprachige Rap-Musik hierzulande noch völlig neu war; später ausverkaufte Hallen, Open-Airs und internationale Tourneen vor zig tausenden Menschen; Konzerte in fernen Ländern wie Kuba oder dem Senegal; kommerzielle Erfolge, weniger kommerziell erfolgreiche Releases, gewonnene Musikpreise, den Ausstieg eines Band-Mitglieds (Skero) und dann noch den traurigen Tod von Huckey im Jahr 2018.

Die oft inflationär verwendete Bezeichnung von „Hip Hop-Legenden“ ist in ihrem Fall absolut gerechtfertigt. Dass demnächst mit „Mehr oder weniger“ ein neues Album erscheinen wird, war keine Selbstverständlichkeit. Zum Glück haben sich Flip, Laima und DJ Dan dafür entschieden, Texta weiterleben zu lassen.

Zwei MCs und ein DJ

Zwei Plattenspieler, ein Mixer. Dahinter ein versierter DJ, der sein Handwerk und traditionelle Techniken wie Scratching und Mixing versteht. Dazu zwei charismatische Rapper mit starken Stimmen, die im Wechselspiel zu den Beats performen. DIE klassische Hip Hop-Formation. Man denke an RUN DMC.

Texta live

  • 8. Oktober, Treibhaus, Innsbruck
  • 9. Oktober, Conrad Sohm, Dornbirn
  • 16. Oktober, Rockhouse Salzburg
  • 17. Oktober, MillaClub München
  • 29. Oktober, WUK Wien
  • 30. Oktober, Posthof, Linz

Oder an Texta. Denn genau so sieht die Zukunft der Band aus. Nach dem Schock von Huckeys Tod und einer Phase der Verunsicherung, wie und ob es als Band weitergehen soll, war schnell klar, dass das Band-Herz weiterschlägt und die Idee von Texta weiterleben muss: Rap-Musik mit Haltung, besonders wichtig in einer Zeit, in der Rap oft austauschbar, inhaltsleer und banal daherkommt.

Die Hip Hop-Welt ist eine bessere mit Texta, deren umfangreiche Diskografie mittlerweile Generationen von Menschen geprägt hat. Sogar Haiyti aus Hamburg nennt die oberösterreichische Band, wenn es darum geht, wer sie in jungen Jahren künstlerisch beeinflusst hat. In einem FM4 Interview hat sie uns erzählt, dass sie von Texta und Blumentopf die Kunst des „Storytellings“ gelernt hat. Wer hätte das gedacht.

Flip, Laima und DJ Dan von Texta werfen sich in Posen

Zoe Goldstein

Eine exklusive Live-Session bei dir zu Hause

Nach vielen gemeinsamen Stunden im Linzer Tonstudio von Flip wurde vor kurzem der Feinschliff am neuen Album „Mehr oder weniger“ gemacht, eine Platte, auf der sogar noch ein paar neue Songs mit Huckey zu hören sein werden. Auch Gründungsmitglied Skero ist als Feature-Gast dabei.

Du hast jetzt die Chance, im Rahmen der FM4 Private Session mit Texta einen exklusiven Einblick in das neue Album zu bekommen. Denn Flip, Laima und DJ Dan werden neben Hits und Klassikern aus ihrem Katalog erstmals bei Dir/Euch neue Songs performen. Das klingt doch ziemlich vielversprechend.

Was ist eine FM4 Private Session?

Ihr habt einen großen Garten mit oder ohne Pool, eine Terrasse, ein Gartenhaus, eine Scheune oder eine Garage und Platz für maximal 30 Freund*innen, mit denen ihr das Konzert genießen wollt?

Moemax Mömax

WERBUNG

FM4 Private Sessions präsentiert von mömax – sieht doch gleich besser aus

Dann schreibt uns an game.fm4@orf.at oder nutzt einen unserer Social-Media-Kanäle (#FM4PrivateSessions nicht vergessen) und schickt eure Einladung für die FM4 Private Session mit Texta. Wir freuen uns über ein paar Fotos und Videos von eurem Zuhause, das für einen Nachmittag zur Konzertlocation umfunktioniert werden soll. Noch ein Tipp: Je detaillierter eure Einladung, desto eher seid ihr in der engeren Auswahl. Telefonnummer und Wunschtermin angeben nicht vergessen! Datenschutzinformation für den Kontakt per E-Mail

Die FM4 Private Sessions finden am Nachmittag statt, damit es zu keinen Problemen mit euren Nachbarn kommt. Texta und wir freuen uns über Einladungen aus allen Bundesländern!

Die Termine sind:

  • Freitag, 24. September
  • Samstag, 25. September
  • Sonntag, 26. September

Einsendeschluss ist Sonntag, der 12. September, 18 Uhr!

Die Gewinner*innen werden am Mittwoch, 15. September, im Laufe des Tages kontaktiert.

Die Durchführung der FM4 Private Sessions erfolgt unter den zum Zeitpunkt der Konzerte (24.-26.9.2021) geltenden gesetzlichen Regelungen und kann gegebenenfalls auch noch zu Änderungen der Personenobergrenze o.Ä. führen. Wir behalten uns vor, basierend auf den Verordnungen und Empfehlungen der österreichischen Bundesregierung die Rahmenbedingungen der FM4 Private Sessions laufend anzupassen. Da uns die Gesundheit aller Anwesenden am Herzen liegt, bitten wir auch alle Gäste um die Einhaltung der 3G-Regel (getestet, genesen oder geimpft).

Aktuell: