FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

SZA bei einem Konzert in Toronto

LupEnd007 (CC BY 2.0)

fm4 hiphop lesekreis

SZA bringt den Ol’ Dirty Bastard zurück

Am Ende ihres neuen Albums hat die Sängerin einen sehr unerwarteten Gastauftritt versteckt - der HipHop-Lesekreis huldigt ihr und dem ODB!

Von Stefan „Trishes“ Trischler

Der FM4 HipHop Lesekreis zum Nachlesen oder als Podcast.

SZA, als einzige Sängerin beim großen kalifornischen Rap-Label Top Dawg Entertainment (Kendrick Lamar, ScHoolboy Q, Isaiah Rashad...) unter Vertrag, ist eine der markantesten Stimmen des zeitgenössischen R&B. Auf ihrem neuen Album „SOS“ will sie sich mit punkigen und folkigen Klängen aber von dieser Schublade emanzipieren. Mehr zum Album und der Seelenwelt, die SZA darauf offenbart, hat Kollegin Melissa Erhardt hier aufgeschrieben.

Selbst verfällt SZA auf dem Album immer wieder in einen Singsang-Flow, sie hat sich aber mit Travis Scott und Don Tolliver auch zwei bekannte Rap-Kollegen an Bord geholt. Und als Abschluss des Albums gibt es auf Forgiveless ein Feature, mit dem wohl niemand gerechnet hat: Bislang ungehörte posthume Zeilen vom leider schon 2004 verstorbenen Wu-Tang Clan-Exzentriker Ol’ Dirty Bastard. Und das außerdem über ein schönes Björk-Sample. Darüber mussten Mahdi Rahimi und meine Wenigkeit natürlich genauer sprechen:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Aktuell: