FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Tamino

Radio FM4

video

Tamino und Frittenbude mit exklusiven Sessions für FM4

Diesmal gibt es die FM4 Sessions mit dem belgischen Songwriter Tamino und mit der deutschen Band Frittenbude.

Von Eva Umbauer

Musiker*innen folgen der Einladung und besuchen uns im FM4 Studio. Sie spielen eine Session - entweder ganz allein mit Gitarre oder am Piano, oder zu zweit oder auch mit (fast) kompletter Band. Akustisch, semi-akustisch, jedenfalls immer im reduzierten Soundgewand. Viele Sessions haben wir bei Radio FM4 über die Jahre aufgenommen, und immer wieder kommen neue hinzu.

Tamino war zuletzt auf Europatour. Der belgische Songwriter fuhr nach seinem Konzert in Prag zum letzten Termin der Tour nach Wien weiter, wo er sich die Zeit für einen Abstecher zu Radio FM4 nahm. Mit seiner akustischen Gitarre kam Tamino zu Mittag her, bevor es dann zum Soundcheck in die Arena in Wien weiterging, wo Tamino abends mit kompletter Band auftrat. Sein ganz besonderes Talent scheint der junge Belgier wohl von seinem Opa väterlicherseits gerbt zu haben, denn dieser war ein sehr bekannter Sänger und Schauspieler in Ägypten und überhaupt in ganz Nordafrika und dem Nahen Osten.

Aber auch Taminos Mutter ist musikalisch, und so nannte sie ihren Sohn nach einer Figur aus Mozarts Oper „Die Zauberflöte“. Tamino-Amir Moharam Fouad, so der komplette Name von Tamino, schätzt sowohl die Musik aus der Heimat seines Opas als auch Indie-Rock und Singer-Songwriter-Musik. Er liebt Leonard Cohen, Nick Cave, aber auch etwa die Arctic Monkeys. Wegen seiner tollen Stimme wurde Tamino zumindest anfangs gern als der belgische Jeff Buckley bezeichnet. Es gibt bisher zwei Alben von Tamino, wobei das aktuelle, „Sahar“, letzten Herbst erschienen ist.

Als zweite FM4 Session hören wir diesmal eine Session von Frittenbude.

Die FM4 Sessions gibt es jeden Samstag von 16 bis 17 Uhr auf Radio FM4 und für 7 Tage im Player zu hören.

mehr FM4 Sessions:

Aktuell: