FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Noel Gallagher

Mitch Ikeda 2019

song zum sonntag

Der Song zum Sonntag: Noel Gallagher’s High Flying Birds - „Council Skies“

Keine KI-Version von einem Gallagher-Bruder, aber trotzdem ganz gut: Noel Gallagher’s High Flying Birds veröffentlichen Anfang Juni ihr neues Album „Council Skies“.

Von Christoph Sepin

Große Aufregung in der Musikwelt letzte Woche: hat da tatsächlich jemand ein verschollenes, frühes Album von Oasis gefunden und ins Internet hochgeladen? Nein, die Story hinter „The Lost Tapes“ ist noch besser als die von einem zufällig aufgetauchten Bootleg.

Die britische Band Breezer steckt hinter der Veröffentlichung. Die haben festgestellt: unsere Songs klingen eh schon irgendwie nach Oasis, da bräuchten wir ja nur mehr Liam Gallagher an den Vocals. Weil sie nicht mehr länger auf eine Oasis-Reunion warten wollten, bedienten sich Breezer kurzerhand der künstlichen Intelligenz und ließen die Liams Stimme kopieren und über die Songs drüberlegen.

Der Oasis-Vokalist ist natürlich Fan, viele andere auch. Eigentlich besser als Oasis, sagen manche, weil die Lyrics so einen tollen artifiziellen Twist haben. Den Satz „So gut waren Oasis nie!“, gibt es auch über den neuen Song von Noel Gallaghers aktueller Band, den High Flying Birds zu hören.

„Council Skies“ heißt sowohl die neue Platte als auch das neue Lied des Gallagher-Bruders. Darin beweist der das was er gut kann: Lieder für andere Menschen schreiben. Beziehungsweise für deren Emotionswelten. Was eine „Wonderwall“ ist, können die ehemaligen Oasis-Mitglieder selbst bis heute nicht so genau beantworten, klingt halt gut. Ähnlich dem neuen Titel „Council Skies“.

  • Alle Songs zum Sonntag auf FM4
  • Auch die geschätzten Wissenschafts- und Popjournalist*innen Thomas Kramar und Heide Rampetzreiter machen sich in der Presse am Sonntag zum jeweils selben Song ihre Gedanken.

Den hat Noel in einem Buch vom Künstler Pete McKee praktischerweise auf seinem Couchtisch gefunden. Einen Anruf später, war dann schon der Albumname „Council Skies“ da und ein ganzes Konzept rund um eine Platte. Typisch für Gallagher-Musik darf man die dann relativ frei mit Bedeutungen füllen. „Catch a falling star and we might drink to better days“, heißt es da einmal. Oder „Hiding what we find behind the sun“.

Und was ist der „Council Sky“? Das wird wohl, wenn man dem Musikvideo folgt, der Himmel über dem Council House, dem Gemeindebau sein. Ein Himmel, den der sentimentale Millionär Noel Gallagher wahrscheinlich hauptsächlich in seinen Erinnerungen sieht. Auch okay, manchmal finden sich die schönsten Inspirationen eben in der Vergangenheit.

Aktuell: