FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

video

Eine exklusive FM4 Session live mit Monobrother

Keine Effekte, keine Gimmicks. Monobrother war für eine exklusive FM4 Session live bei uns im Studio und hat drei Songs seines neuen Albums „Mir geht’s um die Menschen“ performt. Großes Rap-Kino.

Von DJ Phekt

Man könnte Monobrother durchaus als eine im Dialekt rappende Version von Manfred Deix beschreiben. Ähnlich gnadenlos wie der niederösterreichische Karikaturist seziert Monobrother die österreichische Gesellschaft in Stadt und Land. Ob Künstler:innen, urbane Bobo-Bubble, sozialistische Funktionär:innen, konservative Dorfkaiser:innen oder engstirnige Kleinbürger:innen - nichts und niemand ist vor Monobrothers lyrischer Raffinesse gefeit. Er schreibt unglaublich gute Texte, die das Wesen der Menschen in diesem Land mit all seinen Abgründen und Widersprüchlichkeiten auf den Punkt bringen. Man weiß manchmal nicht, ob man lachen, weinen oder tanzen soll.

Monobrother Live-Termine
(Support: MDK & Alligatorman)

17.11.23 Kapu, Linz
18.11.23 Altes Kino, Allentsteig
24.11.23 Proberaum, Scheibbs
01.12.23 PPC, Graz

FM4 Kollege Trishes hat schon im Detail beschrieben, warum man sich das neue Album „Mir geht’s um die Menschen“ unbedingt anhören sollte.

Dass Monobrother live genauso gut klingt wie auf Platte, konnte man vor wenigen Tagen in der ausverkauften Arena Wien im Rahmen der fulminanten Release-Show sehen. Jetzt war er für eine exklusive FM4 Session bei uns im Studio und hat souverän drei Songs seines neuen Albums („TV Philosph“, „Kreisverkehr“ und „Nach der Panik“) live performt. Es ist eine große Freude, ihm beim Rappen zuzuhören und zuzusehen. Überzeugt euch selbst.

mehr Video:

Aktuell: