FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Xaver Schumacher in der FM4 Happy Hour

radio fm4

Happy Hour

Xaver Schumacher in der FM4 Happy Hour

Ist einen „Ryan Air“-Flug zu buchen die Sisyphosarbeit von heute? Und kann Humor ein Trauma heilen? Diese Fragen stellt sich Xaver Schumacher in seinem neuen Kabarettprogramm „Überfall.“ In der FM4 Happy Hour präsentiert er einen Auzug daraus. Hier geht’s zum Video!

Von Alexandra Rodriguez-Breña

Der nächster Termin der FM4 Stand-Up-Bühne ist am 28. Februar.

Sei mit deinen Freund:innen live dabei im Publikum! Melde dich an unter: fm4@orf.at

Das neue Stück von Xaver Schumacher basiert auf einer leider nicht so glücklichen Erfahrung: Bei einem Auftritt auf einem Festival wird er in der Nacht von zwei Männern zusammengeschlagen. Er landet mit einem doppelten Handbruch im Krankenhaus. Der Plot-Twist: Zwei Securities haben ihn verprügelt, noch dazu zwei Linke! In seinem neuen, bereits dritten Solo-Kabarettprogramm „Überfall“ verarbeitet Schumacher seine Erfahrungen hinsichtlich Täter-Opfer-Umkehr, toxischer Männlichkeit und willkürlicher Gewalt von Obrigkeiten.

Xaver Schumacher ist Bühnenkünstler und schreibt Theaterstücke, Kabaretts und Shows. Sich selbst stellt er vor mit „Xaver, so wie Xavier Naidoo, nur eben ohne Hakenkreuz.“ Seine Comedy steht dafür den Witz in nicht so witzigen Situationen finden zu können. Kann Witz Trauma heilen? Er scheint auf jeden Fall auf einem guten Weg dahin. „In meinem Set geht es um Täter-Opfer-Umkehr, um Gewalt, um Prokrastination, um Wikipedia und viele andere Dinge.“

Der Kabarettist aus Tirol ist aber nicht nur solo unterwegs: In Innsbruck hat Xaver Schumacher das Performance-Kollektiv Postmodern Talking mitgegründet und ist immer wieder als Host von Quizshows tätig. „Das hat auch ein bisschen damit zu tun, dass man sich als Theatergruppe in der freien Szene schwer finanzieren kann. Jetzt muss ich mich nur mehr selbst ausbeuten. Das ist der größte Spaß am Kabarett!“, sagt Schumacher im Interview. Sein neues Stück „Überfall“ hat im Februar Premiere gefeiert und in der FM4 Happy Hour präsentiert Xaver Schumacher einen Ausschnitt daraus.

In der Sendung FM4 Happy Hour präsentieren wir die junge, alternative und diverse Comedyszene aus Österreich - jeden Mittwoch von 19 bis 20 Uhr auf Radio FM4.

So geht’s ab, auf der FM4 Stand-Up-Bühne

Eine Radiosendung wie eine WG-Party! Mit gratis Snacks, FM4 Merch und kühlen Getränken. Bei der FM4 Happy Hour ist das Publikum ganz nah an den Comedians dran, und die finden es wiederum angenehm, mal im kuscheligen, kleinen Kreis zu performen.

Alle Live-Sets zum Ansehen:

Diskutiere mit!

mehr Happy Hour:

Aktuell: