FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Christina Kiesler in der FM4 Happy Hour

radio fm4

Happy Hour

Christina Kiesler in der FM4 Happy Hour

Frauenfußball, Karl Heinz Grasser und der Gender Pay Gap: Christina Kiesler grölt Parolen in Sachen Fußball und Feminismus. Hier geht’s zum Video.

Von Alexandra Rodriguez-Breña

Der nächster Termin der FM4 Stand-Up-Bühne ist am 20. März.

Sei mit deinen Freund:innen live dabei im Publikum! Melde dich an unter: fm4@orf.at

Christina Kiesler ist eine Tausendsasserin: Sie ist Sängerin, Schauspielerin, Kabarettistin und dann auch noch professionelle Fußballspielerin in der 2. Bundesliga. Mit ihrer Band Eff Eff hat Christina außerdem auch noch dieses Jahr den FM4 Protestsongcontest gewonnen - weil why not. Als cherry on top steht Christina Kiesler nun auch kurz vor der Premiere ihres neuen Kabarettprogramms „Nachspielzeit“ - um was es da geht? Fußball, queere Sexualität und Feminismus. In der FM4 Happy Hour präsentiert sie einen Auszug daraus.

Was ist der Unterschied zwischen Frauenfussball und Männerfussball? Und wie schaut eigentlich das Patriarchat als Gegenstand aus? Das sind Fragen die Christina Kiesler in ihrem Set stellt und zufällig sind gestern nur Frauen im Publikum - wenigstens wird hier eine ordentliche Frauenquote erfüllt. Kiesler nutzt ihre Plattform, um auf wichtige Themen aufmerksam zu machen. Sie setzt sich für Gleichberechtigung ein und thematisiert den Gender-Pay-Gap im Fußball: „Weil im Frauenfußball rennt die Marie links außen.“ Und auch auf der Karriereleiter aufsteigen ist schwierig als lesbische Frau: „Ich würde mich auch wirklich gerne hochschlafen, aber es gibt zu wenig Frauen in Führungspositionen.“ Christina Kiesler schafft es lustigen Wirtshaus-Humor mit Fussballplatz-Parolen und queeren Themen zu vereinen - und dafür lieben wir sie!

In der Sendung FM4 Happy Hour präsentieren wir die junge, alternative und diverse Comedyszene aus Österreich - jeden Mittwoch von 19 bis 20 Uhr auf Radio FM4.

So geht’s ab, auf der FM4 Stand-Up-Bühne

Eine Radiosendung wie eine WG-Party! Mit gratis Snacks, FM4 Merch und kühlen Getränken. Bei der FM4 Happy Hour ist das Publikum ganz nah an den Comedians dran, und die finden es wiederum angenehm, mal im kuscheligen, kleinen Kreis zu performen.

Alle Live-Sets zum Ansehen:

Diskutiere mit!

mehr Happy Hour:

Aktuell: