FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Lisa Schmid auf der FM4 Stand Up Bühne

radio FM4

video

Lisa Schmid in der FM4 Happy Hour

Das Wiener Multitalent Lisa Schmid steht nicht nur als Kabarettistin, sondern auch als Sängerin und Schauspielerin auf der Bühne. Bei der FM4 Happy Hour zählt aber nur eins: Jokes, Jokes, Jokes. Hier geht’s zum Video.

Von Alina Brandstötter

Der nächste Termin der FM4 Stand-up-Bühne ist am 6. Dezember.

Sei mit deinen Freund:innen live dabei im Publikum! Melde dich an unter: fm4@orf.at

Die gelernte Schauspielerin Lisa Schmid startet gerade nicht nur als Sängerin, sondern auch als Kabarettistin durch. Ihr Debütprogramm „Ehrengrab“ feierte 2019 in Wien Premiere. In 90 Minuten Spielzeit arbeitet sich Lisa Schmid, nach guter Wiener Art, humoristisch am Sterben ab. Ja, auch dem Tod kann man etwas Lustiges abgewinnen.

Die Faszination für alles Morbide bildete sich bei Lisa Schmid schon früh heraus, erzählt sie in der Sendung. Als Kind crashte Lisa mit ihrer Großmutter Petronella regelmäßig Beerdigungen. Das tut die Oma nach wie vor, auch mit über 90 Jahren. Denn wo findet man in dem hohen Alter sonst noch Singles, außer am Friedhof? Schwarzer Humor ist Lisa Schmid offensichtlich vererbt worden. Der Tod ist zwar immer Anlass für Trauer, aber eben auch ein gutes Setup für die nächste Punchline.

In der FM4 Happy Hour setzt sich Lisa Schmid also für ein besseres Image für den Tod ein. Sie empfiehlt in ihrem Set Social Media Marketing auf dem Friedhof, samt Matcha Latte und Urne - für die junge Zielgruppe. Oder für die ältere: Särge telefonisch im Shopping TV bestellen, mit 1+1 Aktion.

Im Frühjahr 2023 veröffentlichte sie ihre neue EP „Asche“. Ein bisschen Jazz gemischt mit Austro-Pop, reichlich Wien-Bezug und Charme. Wenig überraschend darf auch hier der Tod nicht fehlen:

In der Sendung FM4 Happy Hour präsentieren wir die junge, alternative und diverse Comedyszene aus Österreich - jeden Mittwoch von 19 bis 20 Uhr auf Radio FM4.

So geht’s ab, auf der FM4 Stand-up-Bühne

Eine Radiosendung wie eine WG-Party! Mit gratis Snacks, FM4 Merch und kühlen Getränken. Bei der FM4 Stand-up Bühne ist das Publikum ganz nah an den Comedians dran und die finden es wiederum angenehm, mal im kuscheligen, kleinen Kreis zu performen.

Alle Live-Sets zum Ansehen:

Diskutiere mit!

mehr Happy Hour:

Aktuell: