FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Wurstaufschnitt

Radio FM4

Comedy

Wurstaufschnitt in der FM4 Happy Hour

Auf TikTok und Instagram bringt Wurstaufschnitt mit Reels und Videos täglich feinsten Humor auf unsere Smartphones. Seit Kurzem macht er auch Stand-up Comedy und besucht uns live in der FM4 Happy Hour!

Von Alexandra Rodriguez-Breña

Der nächster Termin der FM4 Stand-up-Bühne ist am 8. November.

Sei mit deinen Freund:innen live dabei im Publikum! Melde dich an unter: fm4@orf.at

Unter dem Namen Wurstaufschnitt bringt Lionel Koller auf TikTok und Instagram täglich lustige Videos heraus. Diese befassen sich mit pointiert dargestellten, lustigen Alltagssituationen, aber auch ernsten Themen wie Homophobie, Xenophobie und toxischer Männlichkeit.

Erst letztes Jahr hat Lionel sein Debüt als Stand-up Comedian beim CLIŠHÉ TRÄSH Festival geliefert. Er ist auch schon beim PCCC (Politically Correct Comedy Club) auf der Bühne gestanden. Lionel dazu auf Instagram: „Im Jahr 2019 wurde ich zum ersten Mal auf den PCCC aufmerksam, als ich einen Artikel darüber im Standard gelesen habe. Damals dachte ich, die Idee ist genial. Ein Comedy Club, in dem mal marginalisierte Gruppen nicht als Joke herhalten müssen. Dass ich jetzt selber auf der PCCC Bühne stehen durfte, ist eine absolute Ehre für mich. Vielen Dank, Denice Bourbon, dass du solch einen wichtigen Safe Space für uns geschaffen hast!“

Wurstaufschnitt

Radio FM4

Lionel erzählt auf der Bühne, dass er Social Anxiety hat und als introvertierter Mensch lange gebraucht hat, um den Schritt auf die Bühne zu wagen. Merkt man gar nicht, denn auf der Bühne wirkt er tiefenentspannt und wie in seinem Element.

Wurstaufschnitt setzt am Anfang seiner Show gleich eine Trigger-Warnung mit einem Augenzwinkern. Er warnt vor seinen Blähungen, die er habe, weil er so aufgeregt sei. Danke für den Hinweis, eine Person aus dem Publikum meint, sie habe Verstopfung. Somit herrschen ausgeglichene Verhältnisse im Aufnahmestudio, das Vermieter:innen wohl als „Cozy Single Hit“ bezeichnen würden.

Lionels Stand-up Set entpuppt sich selbst als Hit: Er erzählt unter anderem von seiner Schulzeit als Kind o.B. (ohne Bekenntnis), das aber unbedingt in den Religionsunterricht wollte und Gott dafür liebt, dass er uns Feiertage geschenkt hat. Auch wenn er nicht weiß, wie die überhaupt zustandegekommen sind. Mehr dazu in dem Video!

Bis vor Kurzem hat Lionel Comedy nur im Kurzformat gemacht, das ändert sich gerade: Am 20. Februar ist die Premiere seines Solo-Programms in der Kulisse Wien: „Liebes Tagebuch, ich werde Popstar!“ heißt es. Mehr Infos auf wurstaufschnitt.com. Die Domain hat er sich übrigens schon seit Jahren gesichert, das sei sein persönliches Hobby, meint er.

In der Sendung FM4 Happy Hour präsentieren wir die junge, alternative und diverse Comedyszene aus Österreich - jeden Mittwoch von 19 bis 20 Uhr auf Radio FM4.

Alle Live-Sets zum Ansehen:

So geht’s ab, auf der FM4 Stand-up-Bühne

Eine Radiosendung wie eine WG-Party! Mit gratis Snacks, FM4 Merch und kühlen Getränken. Bei der FM4 Happy Hour ist das Publikum ganz nah an den Comedians dran, und die finden es wiederum angenehm, mal im kuscheligen, kleinen Kreis zu performen.

Diskutiere mit!

mehr Happy Hour:

Aktuell: