FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

David Stockenreitner auf der FM4 Stand Up Bühne

radio fm4

David Stockenreitner in der FM4 Happy Hour

Kabarettist David Stockenreitner hat unsere Stand-Up-Bühne gerockt. In seinem Set erzählt er von seiner Behinderung, Job Bewerbungen und dem Call Center. Hier geht’s zum Video.

Von Alexandra Rodriguez-Breña

In der Sendung FM4 Happy Hour präsentiert Eva Deutsch die junge, alternative und diverse Comedyszene aus Österreich - jeden Mittwoch von 19 bis 20 Uhr auf Radio FM4.

Manche von euch kennen David Stockenreitner möglicherweise schon aus den Pratersternen vor ein paar Wochen oder seinen unzähligen Auftritten in Österreich in den letzten Jahren. Der in Villach geborene David beleuchtet gerne schwarzhumorig seine Heimat Kärnten, sich selbst als Mann vom Land und verarbeitet zudem noch sein körperliches Handicap mit klugen und manchmal auch bissl überfordernden Pointen - doch das gehört alles dazu. Sein Publikum findet sich immer wieder in Situationen, in denen es sich denkt: „Darf ich jetzt lachen?“ Die Antwort ist: Ja. Weil David ist einfach verdammt witzig.

Der nun in Wien lebende David Stockenreitner ist hauptberuflich Comedian und hat schon zahlreiche Preise gewonnen. Im Jahr 2012 hat er seine ersten kabarettistischen Gehversuche gestartet: Anfangs noch in der sich zu dieser Zeit entwickelnden Wiener English-Stand-up Szene und kurze Zeit später auch im deutschsprachigen Kabarett.

Auf seiner Website findet man eine „geschönte“ Biografie von Davids bisherigen Leben und über seine Behinderung. Darin steht, er sei „zwei Monate zu früh zur Welt gekommen – also noch nicht ganz al dente. Dies zeigt sich bis heute durch ein wenig funktionierendes linkes Bein und einen noch weniger funktionierenden rechten Arm - im Volksmund „Behinderung" genannt. Der Entschluss, weitere zwei Wochen im Brutkasten zu verbringen, fiel also relativ leicht. Diese Phase seines Lebens ist heute bekannt als „postnatale Hausbesetzung“. Im Brutkasten verfasste David erste Texte über die beengenden Lebensverhältnisse der Arbeiterklasse.

Am 14. April feiert David Stockenreitner Vorpremiere mit seinem neuen Stück „El Disablo“ im Klagenfurter Volxhaus, am 19. April folgt schließlich die Premiere am Theater am Alsergrund in Wien.

So geht’s ab, bei der FM4 Stand-up Bühne

Eine Radiosendung wie eine WG-Party! Mit gratis Snacks, FM4 Merch und kühlen Getränken. Bei der FM4 Stand-up Bühne ist das Publikum ganz nah an den Comedians dran und die finden es wiederum angenehm mal im kuscheligen, kleinen Kreis zu performen.

Alle Live-Sets zum Ansehen:

Diskutiere mit!

mehr Happy Hour:

Aktuell: