FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

David Scheid als Dave

ORF / Mutterschifffilm

Die zweite Staffel „Dave“ startet

Lange mussten die Fans der Satire-Serie „Dave“ auf die Fortsetzung warten. Jetzt geht die Geschichte rund um den Möchtegern-Influencer endlich in die zweite Runde.

Von Jan Hestmann

Es war ein Paukenschlag im österreichischen TV, als David Scheid in seiner Rolle als Dave zum ersten Mal auf der Bildfläche auftauchte - rülpsend und hustend, kiffend und Energydrinks in sich hineinleerend. Auf Schritt und Tritt verfolgt von Kameramann Jan (Serienproduzent Jan Frankl), der das Leben von Dave dokumentieren will und aus dem Off immer wieder schlaue Einwürfe macht.

Die Satire „Dave“ ist ein Segen fürs TV

Review der ersten Staffel zum Nachlesen.

Die Serie, eine Social-Media-Satire im Gewand einer Mockumentary, ist roh und direkt, ihr Protagonist bewusst grindig inszeniert. „Dave“ schafft es von Anfang an zu polarisieren. Während die einen sich über das neue Format empören, wächst gleichzeitig schnell eine ordentliche Fanbase heran. Und wie man in den letzten Jahren bei öffentlichen „Dave“-Marathon-Screenings und auch auf Social Media gesehen hat, auch ein besonders junges Stammpublikum. Eine die Serie begleitende Instagram-Page (@influencer_dave) legte schnell an Followern zu.

David Scheid als Dave

ORF / Mutterschifffilm

Nicht selten in Konflikt mit dem Gesetz: Dave

Die neuen Folgen knüpfen direkt an die Geschehnisse aus Staffel 1 an

Trotz allem hat es ganze drei Jahre gedauert, bis nun endlich die zweite Staffel „Dave“ ausgestrahlt wird. Nachdem Dave in der ersten Staffel mit einem Koffer mit mysteriösem Inhalt einmal quer durch Österreich gefahren ist und dabei allerhand Abenteuer erlebt hat, ist er jetzt wieder zurück in Wien und hat einen Produktionsvertrag mit dem ORF abgeschlossen.

„DIE.NACHT“ mit neuen Folgen „DAVE“

Folge 1 am 7. November 2023 um 23.00 Uhr in ORF 1

In der ersten Folge der neuen Staffel hat er sein gesamtes ORF-Honorar für allen möglichen Schrott auf den Kopf gehaut anstatt sich damit wie geplant einen gebrauchten „P“ (Anm.: Porsche) zu kaufen. Seit den Ereignissen aus der ersten Staffel sind nur drei Wochen vergangen und Dave wohnt jetzt bei Jan. Seine Mutter, die mittlerweile im Gefängnis sitzt, hat Geburtstag, und Dave beschließt, ihr einen Kuchen vorbeizubringen. Und auch Christian Clerici mischt wieder ordentlich mit. Das erste Drama der zweiten Staffel ist damit auch schon in die Wege geleitet.

mehr TV-Serie:

Aktuell: