FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Christbaumkugeln Nahaufnahme

CC0

Xmas Songs 2023

Für die späte Betriebsweihnachtsfeier und den frühen Tannenbaum-Blues: eine Auswahl aktueller Weihnachtssongs und aufgetauter Hits.

Von Christian Lehner

Jedes Jahr beginnt der Advent ein bisserl früher. Während im September draußen die letzten Sonnenschirme abgespannt werden, drängeln sich drinnen bereits die ersten Schoko-Nikoläuse am Verkaufsregal. Nicht anders im Musikbiz. Wenn nach der Sommerpause die große Veröffentlichungswelle anrollt, mischen sich im Promo-Fach einer Musikredaktion die ersten Jingle-Bells-Variationen und White-Christmas-Remixes unter die Neuerscheinungen. Und weil man in diesem Release-Gestöber schnell den Durchblick verlieren kann, präsentieren wir an dieser Stelle knapp vor dem großen Fest eine kleine Auswahl aktueller Glühweinschunkler und Rentierheuler.

Upsahl – Snow Globe

Das erste Songtürchchen öffnet UPSAHL aus den USA. FM4-Frequency-geprüft und von den Texten immer ziemlich spicy beschwört UPSAHL auf “Snow Globe”, zu Deutsch “Schneekugel”, brav den Weihnachtsfrieden zu zweit. Krach machen und derb sein kann man ja wieder zu Silvester.

Kurt Vile – Must Be Santa

Kurt Vile, der Slacker-König aus Philadelphia, covert den Bob-Dylan-Klassiker “Must Be Santa” und holt sich dafür Unterstützung bei seinen beiden Töchtern – sweet!

Brenda Lee - Rocking Around The Christmas Tree

Alle Jahre wieder trällert sich Mariah Carey mit “All I Want For Christmas Is You” auf die Nummer-1-Position der amerikanischen Singlecharts. Doch in diesem Dezember ist sie von der der Rock’n’Roll-Veteranin Brenda Lee mit dem Uralt-Song “Rocking Around The Christmas Tree” vom Weihnachtsthron gestoßen worden - quasi eine 65 Jahre alte Neuerscheinung.

OK Kid – Fest Der Liebe feat. Sebastian Krumbiegel

Wenn der Familiensegen schief hängt. Weihnachten macht nicht nur glücklich - und entsprechend viele nachdenkliche, traurige und kritische Lieder haben Einzug in das Genre des Weihnachtslieds gehalten. Ein aktueller Song kommt von OK Kid feat. Sebastian Krumbiegel von Die Prinzen. Titel “Fest der Liebe”. Ist halt genau andersrum gemeint.

IUMA – Schau Zu Wie Es Brennt

Die deutsche Pop-Chanteuse IUMA legt mit ihrem Song “Schau Zu Wie Es Brennt” ebenfalls kein schönes Geschenk unter den Christbaum. Hat aber Charme und klingt musikalisch ein wenig wie Billie Eilish und vom Text her ein bisschen nach Resi Reiner.

Madsen – Es Geht Wieder Los

Wir bleiben in Tschörmäni. Die Band Madsen wünscht FM4 beim Geburtstagsfest im Jänner - pardon Januar - nicht nur live alles Gute, sondern den Fans mit “Es Geht Wieder Los” frohe Weihnachten. Frieden!

Cher – DJ Play a Christmas Song

1963 – Cher: “I’ll never do a Christmas album!”
1973 – Cher: “I’ll never do a Christmas album!”
1983 – Cher: “I’ll never do a Christmas album!”
1993 – Cher: “I’ll never do a Christmas album!”
2003 – Cher: “I’ll never do a Christmas album!”
2013 – Cher: “I’ll never do a Christmas album!”
2023 – Cher is doing a Christmas album.

Eels – Christmas, Why You Gotta Do Me Like This?

Mark Oliver Everett ist ein bisschen so der Grinch des Indie Rock. Wohl auch deshalb bat Regisseur Ron Howard die Eels um einen Song für den Soundtrack seiner Filmversion von “How the Grinch Stole Christmas” (2000) mit Jim Carrey als grünpelzigem Christmas-Hater. “Christmas Is Going to the Dogs” ist mittlerweile ein Klassiker im prall gefüllten Strumpf der grantigen Weihnachtssongs. Dieses Jahr fragt sich Everett in dem Stück “Christmas, Why You Gotta Do Me Like This?”, warum seine Beziehung ausgerechnet rund um Weihnachten in die Brüche gehen musste. Dabei ist er damit wahrlich nicht allein.

Luh Tyler - The Grinch Freestyle (feat. Latto)

Weihnachten macht auch nicht vor Hip-Hop halt. Und umgekehrt. Tracks wie “Christmas Rappin’” von Kurtis Blow, oder “Christmas in the Ghetto” von Master P feat. C-Murder lassen die Christbaumkugeln grooven und auch ein wenig erröten. Der sehr junge und für seine rauchigen Raps bekannte Luh Tyler aus Florida arbeitet sich im “Grinch Feestyle feat. Latto” unter anderem auch am Grünen ab. Ein Tannenbaum ist wohl eher nicht gemeint.

Teya & Salena – Ho Ho Ho

What a year für die beiden österreichischen Song Contest-Teilnehmerinnen Teya & Salena! Warum 2023 also nicht mit einem Stück über eine Frau beschließen, die nie Credits bekommt? “Who the hell is Santa’s wife?”, fragen die beiden in Anlehnung an ihren Song-Contest-Hit “Who the Hell Is Edgar?” im etwas missverständlich betitelten Rap-Track “Ho Ho Ho”.

Beirut - Hadsel

Das neue Album von Beirut hat thematisch nichts mit Weihnachten zu tun, ist aber atmosphärisch und geografisch am dichtesten dran. “Hadsel”, so der Titel, wurde auf der gleichnamigen Insel in Norwegen in der Nähe des Nordpols aufgenommen. Eh schon wissen, wer da wohnt!

Pogues – Fairytale of New York

Kein Release aus dem Jahr 2023 und leider dennoch aktuell. Vor Kurzem ist Shane McGowan, der Sänger der irischen Folk-Punk-Band The Pogues, gestorben. Für viele ist “Fairytale of New York” das beste Weihnachtslied überhaupt. Möge dieser Song auch in diesem Jahr wieder möglichst viele Menschen berühren.

mehr Musik:

Aktuell: