FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

freekind. gewinnen den Music Moves Europe Award

Niels Knelis

freekind. gewinnen den Music Moves Europe-Award

In Groningen findet diese Woche das Eurosonic Festival statt. Dort werden jedes Jahr die MME Awards der Europäischen Union vergeben, der Förderpreis für Rising Stars. freekind. gehören heuer zu den Preisträger:innen und spielen am 27. Jänner am FM4 Geburtstagsfest.

Von Christoph Sepin

Wie findest du neue Musik? Über Freund:innen, über Playlists, über Konzerte, auf die man geht, über Radiosender wie FM4 in Europa oder, zum Beispiel, KEXP in den USA: „Mein Job ist es, Menschen dabei zu helfen, Musik zu entdecken“, sagt Kevin Cole, Senior Programming Advisor und Radio Host von KEXP. So einfach ist es. Um das besser machen zu können, besuchen Menschen wie Kevin Showcase-Festivals wie das Eurosonic in Groningen in den Niederlanden.

Zwischen Käsegeschäften und Fahrradparkplätzen treffen sich im Jänner tausende Menschen, die etwas mit Musik machen und schauen sich hunderte Artists an. Rising Stars von morgen. „Es ist immer cool hier zu sein, weil es so viele Bands zu entdecken gibt“, sagt Kevin Cole und schaut glücklich auf den Kanal zwischen Osterhaaven und Heresingel. Kevin ist nicht nur zum Musik entdecken da, er ist auch Mitglied der Jury der Music Moves Europe-Awards.

Eurosonic 2024

Siese Veenstra

Jedes Jahr werden die Preise von der Europäischen Union verliehen, um junge Artists und aufstrebende Künstler:innen zu fördern. Auf die Gewinner:innen der letzten Jahre ist man stolz: Rosalía und Dua Lipa, Hozier, Stromae und girl in red. Auch österreichische Artists sind in den letzten Jahren dabei gewesen, OSKA und AVEC zum Beispiel.

Auch heuer gehören homegrown Artists zu den Preisträger:innen: Die in Graz lebenden freekind. machen, das sagt die Jury der MME-Awards, Musik wie „eine riesige Umarmung“. Über Sara Ester Gredelj und Nina Korošak-Serčič reden am Eurosonic irgendwie alle. Auch Kevin Cole: „Immer wenn ich freekind. spiele, kriege ich einen Haufen Nachrichten: wer ist das?“. Der Grund für die Liebe ist die Message: es geht um Positivität, das man sich gut fühlt - auch was die Zukunft betrifft.

freekind. live

Niels Knelis

Wie passend, dass sich freekind. dann den Weltfrieden in ihrer Dankesrede wünschen. Es ist ein Klischee, aber es ist das wichtigste. Ihre Message rüber zu bringen ist für freekind. die Definition von Erfolg: „Wenn Leute sich hoffnungsvoll fühlen und dass sie nicht allein mit ihren Gefühlen sind“. Musikalische Gruppentherapie ist der rote Faden durch die Songs der Band. „Die Welt braucht das im Moment. Und wir sind sehr glücklich, dass wir das gerade channeln können“.

FM4 Geburtstagsfest 2024

Radio FM4

freekind. spielen am 27. Jänner am FM4 Geburtstagsfest

Ein Showcase-Festival wie das Eurosonic ist einerseits ein Treffen der Musikindustrie, für Leute, die gerne „networken“ und Kontakte knüpfen. Viel wichtiger ist es aber, dass hier neuen Artists ein Platz gegeben wird, um sich der Welt vorzustellen. Und Menschen, so simpel darf es auch manchmal sein, mit ihrer Musik glücklich machen. „Musik hilft dabei, dass wir uns, als Individuen, besser verstehen“, sagt Kevin Cole und hat recht. „Auch wenn wir das nicht artikulieren können. Ein Lied zu hören, hilft uns dabei uns selbst besser zu verstehen. Und alle anderen auch“.

mehr Musik:

Aktuell: