FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Caroline Polachek & Weyes Blood

Aidan Zamiri

Der Song zum Sonntag: Caroline Polachek & Weyes Blood - „Butterfly Net“

Ein Re-Work, ein Feature, das Sinn macht. Caroline Polachek und Weyes Blood haben den Song „Butterfly Net“ neu aufgenommen. „Desire, I Want to Turn Into You: Everasking Edition“ erscheint am Valentinstag.

Von Christoph Sepin

„Butterfly Net“ ist die Antithese zur Theorie, dass ein gutes Lied immer gut ist, egal wie groß oder klein es produziert wird. Also zur Annahme, dass ein super Song auf der Akustikgitarre oder am Piano super ist und als Over-The-Top-Pop-Produktion ebenso. Manchmal, das beweist dieser Track, ist Musik erst so richtig groß, wenn da auch große Instrumentierung dazukommt. Oder eben das große Feature.

Am Anfang, da war der Song „Butterfly Net“ auf Caroline Polacheks sehr geliebtem Album „Desire, I Want to Turn Into You“. Ein schönes, aber doch einfach Irgendwie-Da-Lied. Ein Song, der auch nach ein paar Minuten Hören nur das bleibt: schön. Und jetzt das neue Recording, das Rework, das fast schon Remaster. Zwei Stimmen und jede Menge Bonussounds: Weyes Blood und Caroline Polachek haben „Butterfly Net“ neu aufgenommen.

Natalie Mering alias Weyes Blood und Caroline Polachek sind zwei Darlings von Hipster:innen, die außergewöhnliche Stimmen mögen. Magst du oder liebst du - oder du kannst gar nix damit anfangen. „Butterfly Net“ haben beide schon gemeinsam live performed - und jetzt natürlich, es muss sein, eine neue Version aufgenommen. Weyes Blood denkt Songs immer groß. Kann zum Beispiel über große Filme Lieder schreiben, die sie verdienen. Caroline Polachek kann das natürlich auch, gemeinsam ist das ziemlich arg gut.

  • Alle Songs zum Sonntag auf FM4
  • Auch die geschätzten Wissenschafts- und Popjournalist:innen Thomas Kramar und Heide Rampetzreiter machen sich in der Presse am Sonntag zum jeweils selben Song ihre Gedanken.

Das ist simpel, das ist clever und groß gedacht. „Earth went silent, London fell asleep“ zum Beispiel. „She dreamed of winter where you appeared to me“ auch und „Perfect timing as new petals in November, a tender creature“ sowieso. „Ich will mich auf die Schönheit und das Drama fokussieren“, hat Weyes Blood einmal im FM4 Interview erzählt. „Und auf die kolossale Größe der Emotionen.“

Schon super, wie sich das mit den Worten von (und gemeinsam mit) Caroline Polachek ausgeht. Das Schmetterlingsnetz zum Beispiel, das ist zwar feinmaschig, da gibt es aber trotzdem genug Löcher drin, dass Gefühle durchschlüpfen können. „There I was with my butterfly net, trying to catch your light“ ist ein sehr schönes Bild und ein fantastisches Liebesbekenntnis. „Desire, I Want to Turn Into You: Everasking Edition“ wird das neuüberarbeitete Album von Caroline Polachek heißen, das ein Jahr nach dem Original erscheint. Natürlich auch am 14. Februar, natürlich auch am Valentinstag.

Aktuell: