FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Schoolboy Q

Schoolboy Q

podcast

Der FM4 HipHop Lesekreis spielt Sudoku mit ScHoolboy Q

Der Meister der Double und Triple Entendres gibt Zahlenrätsel auf.

Von Natalie Brunner

Quincy Matthew Hanley, geboren am 26. Oktober 1986, ist unter seinem Künstlernamen ScHoolboy Q besser bekannt. Er stammt aus Carson, Kalifornien, und ist ein amerikanischer Rapper. Hanley veröffentlichte sein erstes Mixtape „ScHoolboy Turned Hustla“ im Jahr 2008, gefolgt von „Gangsta & Soul“ im darauffolgenden Jahr. Über das in Carson ansässige Plattenlabel Top Dawg Entertainment, auch Heimat von Kendrick Lamar, brachte Hanley unabhängig voneinander sein Debütalbum „Setbacks“ (2011) und dessen Nachfolger „Habits & Contradictions“ (2012) heraus, die positiv aufgenommen wurden. Er war Mitglied der HipHop-Gruppe Black Hippy, mit der er häufig zusammenarbeitete, darunter Ab-Soul, Jay Rock und Kendrick Lamar.

„Oxymoron“ war 2014 das Album, mit dem er große Aufmerksamkeit erregte. Zu Beginn seiner Karriere hat ScHoolboy Q viel über Drogen gerappt, aber jetzt spielt er fünf- bis sechsmal pro Woche Golf, um seine Dämonen loszuwerden. Das ist wahrscheinlich eine gute Strategie, um den Kopf freizubekommen und um zu seinen komplexen, doppelten und dreifachen Bedeutungen zu gelangen. Dazu passt sein Interviewzitat, dass er nicht mehr so häufig Alben veröffentlichen will, wie es im Rap-Game üblich ist, weil er Rap nicht als Sport betrachtet, sondern Frieden im Geist anstrebt.

Sein neues Album „Blue Lips“ ist für den 1. März 2024 angekündigt, und kontinuierlich werden neue Songs veröffentlicht. Der FM4 HipHop-Lesezirkel, bestehend aus Ole Weinreich, Trishes und Natalie Brunner, hat sich daran gemacht, die Zahlenrätsel von „Yeern 101“ zu entschlüsseln.

Yern 101 von ScHoolboy Q
FM4 Podcast HipHop Lesekreis (Hiphoplesekreispodcast)

Radio FM4

Den FM4 HipHop Lesekreis gibt es auch als FM4 Podcast.

Aktuell: