FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Anda Morts | BIBIZA | Bipolar Feminin | Eli Preiss | Leftovers

Fynn Fix | Amine Sabeur | Apollonia Theresa Bitzan | Jessie Way | Anna Francesca

Die Top 5 stehen fest: Wer soll den FM4 Award beim Amadeus 2024 gewinnen?

Du entscheidest auch dieses Jahr, wer den begehrten FM4 Award bekommen soll! Im Finale stehen Anda Morts, Bipolar Feminin, BIBIZA, Eli Preiss und Leftovers.

Im Jahr 2000 ist der Amadeus Music Award, der österreichische Musikpreis vom Verband der österreichischen Musikwirtschaft, ins Leben gerufen worden. Die ersten Jahre wurden auch internationale Künstler*innen ausgezeichnet, aber seit 2009 sind bei den Amadeus Awards nur heimische Künstler*innen, beziehungsweise solche, die ihren Lebensmittelpunkt in Österreich haben, nominiert. Austrian Amadeus Music Awards eben.

Vieles hat sich also über die Jahre geändert, eines steht noch immer fest: Während in den anderen Award-Kategorien die Gewinner*innen durch eine Mischung von Verkaufszahlen, Jury-Wertung und Publikums-Voting ermittelt werden, ist der FM4 Award der einzige Award beim Amadeus, der zu 100 Prozent von den Fans, also der FM4-community, ermittelt wird.

20 homegrown Acts haben wir heuer ins Rennen um den FM4 Award geschickt. In der ersten Votingrunde habt ihr daraus eure Top 5 gewählt, und die stehen jetzt im Finale. Also: alle Zähler wieder auf Null. Wie schon erwähnt aber halt auch nicht überzubetonen - anders als bei den übrigen Kategorien der Amadeus Austrian Music Awards entscheidet einzig und alleine ihr und eure Stimme, welcher dieser fünf Acts den FM4 Award 2024 gewinnt!

Nominiert zum FM4 Award 2024: Anda Morts

Anda Morts

Fynn Fix

Endlich wieder räudig und Birkenstocks mit Socken, die rausgewachsenen blonden Haarsträhnen, selbstgestochene Tattoos (oder solche, die derselben Ästhetik folgen) und Songzeilen über grindige, leere Bierflaschen und noch grindigere, benutzte Kondome: Anda Morts kommt aus Linz, hat da die „Linzer Schule“ ins Leben gerufen und uns 2023 seine erste EP dagelassen. Rein optisch passt das gut zu Bands wie Viagra Boys oder IDLES, vermutlich teilen sie auch sonstige Lebens- und Liebeseinstellungen. „Wenn ich den Award gewinn, zeig‘ ich ihn zuerst meinem Klassenvorstand“ sagt Anda, und da hätten wir’s ja schon, das ist Musik für Menschen, die sich immer ein bisschen mehr abrackern als andere, an die früher vielleicht zu wenige geglaubt haben. Punk und super, Superpunk.

Nominiert zum FM4 Award 2024: BIBIZA

BIBIZA

Amine Sabeur

Das Jahr 2023 wird in die (homegrown) Pop-Annalen als das Jahr von Franz Bibiza eingehen, der Alleskönner und gute Übertreiber. Sein Album „Wiener Schickeria“ ist wohl das wichtigste, das ihr euch heuer in diesen Breitengraden anhören könnt. Den Hype hat er gut kreiert und in ausverkauften Venues nach oben gespielt. Der Hype duftet nach verschwitzten, weißen Unterleibchen, abgestandenem Zigarettenrauch, nach schwarzer Lederpolitur, Sprudel aus Stielgläsern und Haargel, die totale Pop-Dekadenz also. Man kann und soll das schon machen, das Vorbilder Bedienen, irgendwann übertrifft er sie alle, weil Doppelpunkt, Bibiza, Superstar.

Nominiert zum FM4 Award 2024: Bipolar Feminin

Bipolar Feminin

Apollonia Theresa Bitzan

Sammelbecken Messer, Schärfe und messerscharfe Worte, ein Musikkosmos, dem man viele „Post“s vorangestellt hat, der immer etwas mit Gitarren und meistens auch ein bisschen mit Punk zu tun hat: da landen wir bei Bipolar Feminin. Unruhig und wütend und ab und zu, „sie bemühen sich“, gibt’s auch ein bissl Sanftheit und Schmäh. Ohne letzteren kommt man in Österreich und vor allem, wenn man auf Deutsch textet, nicht weit. Und Menschen, die hierzulande mit Worten jonglieren, wissen das - eine von ihnen ist Leni Ulrich von Bipolar Feminin. „Ein fragiles System“ war ein Jahresalbum, „heiterer Krawall“ bleibt die besten Eigensoundbeschreibung, und „Fick dich ins Knie, Elbphilharmonie“ eine beste Zeile der Welt.

Nominiert zum FM4 Award 2024: Eli Preiss

Eli Preiss

Jessie Way

Nur ein Jahr nach ihrem Debütalbum „LVL UP“ hat die Wiener Rapperin, Sängerin und First Lady des Swift Circle 2023 gleich wieder gedroppt. Und im Kontrast zu den knallbunten Computerspielwelten des Vorgängers kommt „b.a.d.“ etwas ernster daher. Mit dem mehrdeutigen Titel meint Eli Preiss auch „bewusstseinsaufbauende Downs“. Harte Zeiten also, aus denen man Klarheit gewinnt. Dank mitreißender D&B- oder Garage-Beats klingt das nur selten wirklich schwermütig.

Nominiert zum FM4 Award 2024: Leftovers

Leftovers

Anna Francesca

Die Wiener Indie-Punk-Rocker mit neu entdecktem Hang zur Neuen Deutschen Welle lassen es trotz der „Müde“ (Titel des zweiten Albums) immer gerne krachen. Der Verzweiflung und Wut weicht manchmal nun auch das Erwachsenwerden in einem Business, in dem man gut darauf schauen muss, nicht auszubrennen. Bei all der zügellosen Energie der Leftovers ist das zwar kaum vorstellbar, aber so ein FM4 Award würde ihnen vielleicht guttun, um nicht nur die Zügel der Punk-Pferde locker zu lassen, sondern sich vielleicht auch mal nach dem wilden Ritt entspannt zurücklehnen zu können.

Jetzt hier abstimmen!

Die Abstimmung ist seit 19. März, 12 Uhr vorbei, der Sieger-Act wird am Donnerstag, 21.3. in der FM4 Morning Show bekanntgegeben!

Verleihung am 26. April

Die Amadeus Austrian Music Awards finden am 26. April im Volkstheater Wien statt und werden auf ORF 1 ausgestrahlt. Durch den Abend führen FM4-Moderatorin Nina Hochrainer und Ö3-Moderator Philipp Hansa.

Eine Übersicht über alle Nominierten in den weiteren Kategorien zu den Amadeus Austrian Music Awards findest du hier.

Aktuell: