FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Eli Preiss

Jessie Way

Amadeus Top 5

Eli Preiss ist für den FM4 Award bei den Amadeus Austrian Music Awards nominiert

RnB, Hip Hop, Club Sounds, sie hat es alles drauf: Die Wiener Musikerin Eli Preiss ist in den Top 5 um den FM4 Award beim Amadeus.

Von Dalia Ahmed

Eli Preiss ist ein fixer Bestandteil einer relativ jungen österreichischen Musiker*innen und Producer*innen Szene, die Elemente von Pop, RnB, Hip Hop und unterschiedliche Club Sounds vermischen. Der Swift Circle, bei dem Preiss und fellow FM4 Award Nominee Bibiza dabei sind, ist so eine Crew, die diesen Sound verkörpert, der sich nicht so richtig in ein Genre eingrenzen lässt. Artists wie Verifiziert, Skofi oder ÆNGL sind andere Verterter*innen dieser neuen Welle mit Österreich-Flavor, die von Wien aus den ganzen deutschsprachigen Raum erreicht.

Ihr Sound

In Zypern geboren, in Kärnten die Kindheit verbracht und als Jugendliche nach Wien gezogen, hat Eli Preiss recht früh mit dem Musikmachen angefangen. Zuerst noch auf Englisch und exklusiv als RnB Sängerin, aber irgendwann um 2020 kam dann der Switch zum Deutschen und zu trappigeren Hip Hop Beats. So am Ende der Cloud Rap Welle und am Anfang dieses neuen nicht ganz greifbaren Sounds, der Elektronisches, sowie Hip Hop und Pop zusammenmischt und keine fixe BPM Zahl kennt. Ob voll schnell oder waach und langsam, alles geht. Mittlerweile gibt es auch regelmäßig UK Garage, Hyperpop, Jungle und andere elektronische Einflüsse in Eli Preiss Musik.
Auf drei größeren Projekten („F.E.L.T.“, 2021, „LVL UP“, 2022 und „b.a.d.“, 2023) präsentiert sie diese weite Bandbreite.

Liebe, Leben, Feiern & Cheat Codes

Thematisch geht es bei Eli Preiss, um alles, was sie gerade so interessiert: Die (fehlende) Liebe, Selbstbewusstsein, die eigene Mami, Träume, oder auch oft ums Gamen zB Gameboy, Cheat Codes und Super Mario.

Der Mix aus Gesang und Rap und der entspannte Flow sind Eli Preiss‘ Markenzeichen. Nach ein paar Takten weiß man meistens bei ihren Tracks, dass da ein Bop auf uns zukommt. Unbeschwert, selbstbewusst, gechillt und doch auch in Feierlaune, so lässt sich der Vibe der meisten Eli Preiss Songs am ehesten Beschreiben.

Nach der Party gibt es in Eli Preiss Musik aber auch den Come Down, den verkaterten und melancholischen Sonntag, wo es um Trauriges, Herzzerreißendes und auch um Unsicherheiten geht.

Wieder mehr RnB

Langsam bewegt sich Eli Preiss soundmäßig zielstrebiger wieder zurück zu ihrem RnB Ursprungssound. Zwar noch immer auf Deutsch und über trappigen Beats, aber es ist definitiv ein neues musikalisches Kapitel für sie bzw. eigentlich eine Renaissance, bei der sie zeigt, was ihre Stimme alles kann. Im Sommer soll der nächste größere Release kommen und im Mai gibt es ein Konzert im Flucc in Wien.

FM4 Award Nominee

Eli Preiss war schon 2022 für den FM4 Award bei den Amadeus Austrian Music Awards nominiert, damals wurden es Cari Cari, aber vielleicht haut es ja dieses Jahr hin. In der Kategorie „Hip Hop/Urban“ ist sie ebenfalls nominiert.

Wer soll den FM4 Award beim Amadeus 2023 gewinnen?
Ihr alleine entscheidet, wer heuer den begehrten FM4 Award bekommen soll! Im Finale stehen Anda Morts, Bibiza, Bipolar Feminin, Eli Preiss und Leftovers. Hier geht’s zum Voting!

Aktuell: