FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Fiva und Phekt mit Pia Hierzegger & Lukas Mraz

Radio FM4

Fivas Feiertage

Glühwein & Glückskekse mit Pia Hierzegger & Lukas Mraz

Vollgefressen und noch selig vom Tag davor verbringen wir unseren zweiten gemeinsamen Feiertagsabend mit der Schauspielerin, Regisseurin und Drehbuchautorin Pia Hierzegger und dem Koch Lukas Mraz, der uns das unkomplizierte Geheimnis von gutem Glühwein verrät.

Von DJ Phekt

Fivas Feiertag

  • 25. Dezember (17-19 Uhr): mit Florentina Holzinger & David Scheid
  • 26. Dezember (17-19 Uhr): Pia Hierzegger & Lukas Mraz
  • 27. Dezember (17-19 Uhr): Mira Lu Kovacs & Florian Ritt

Für den Fall, dass ihr während dem Zuhören der Sendung etwas trinken wollt, gleich vorweg das Rezept: Zucker. Etwas Zimtrinde. Ein paar Nelken. Nicht zu teuren fruchtigen Zweigelt. Und ganz wichtig: frische, unbehandelte Zitronen- und/oder Orangenscheiben als Gegengewicht zum reichlich enthaltenen Zucker. Mehr braucht ein wirklich süffiger roter Glühwein nicht. Auf keinen Fall teuren Wein.

Das hat uns der Koch & Gastronom Lukas Mraz, der mit seinem Vater das ausgezeichnete Lokal „Mraz & Sohn“ betreibt, bewiesen. Sogar Pia Hierzegger, die normalerweise nicht so gerne Glühwein trinkt, hat es sehr gut geschmeckt.

Zwei Tage nach Weihnachten sind unsere Bäuche noch immer voll vom feiertäglichen Festessen der letzten Tage. Der Keks-Overkill ist langsam spürbar, ein paar gehen sich aber noch aus.

Weihnachten in der Sonne

Die Vorstellung fühlt sich grad noch absurder an als sonst. Pia erzählt von einem Trip im Winter nach La Gomera. Lukas Mraz war lange im Ausland unterwegs um herauszufinden, ob er sich dem Druck, ins familiäre Gastro-Business einzusteigen, gewachsen fühlt. Nach einer längeren Phase als sehr erfolgreicher Koch in Berlin, inklusive einem Angebot von Investoren, sich dort mit einem Restaurant selbständig zu machen, ist Lukas zurück nach Wien gekommen. Die renommierten Auszeichnungs-Aufkleber auf der Eingangstür des väterlichen Haubenrestaurants hat er abgekratzt. Unnötiger Schnick Schnack, das Lokal ist (wenn nicht gerade Lockdown ist) glücklicherweise auch so immer ausgebucht. Plattenspieler gibt’s dort auch.

Zu unserem gemeinsamen Treffen hat Lukas Mraz den Song „Coconut“ von Harry Nilsson mitgebracht, dessen Album laut ihm Pflicht ist.

Von Pia Hierzegger landet als Musikwunsch der Song „Sweet“ von Porridge Radio auf unserem Plattenteller. Und der Wiener Reggae-DJ Rayna von Treasure Isle liefert einen großartigen Mix mit jamaikanischen Weihnachtssongs als Soundtrack zum Maroni-Essen.

Altern im Beruf

Obwohl das Thema nicht besonders weihnachtlich ist, haben wir darüber gesprochen, dass dass das Alter sowohl für eine Schauspielerin wie auch für einen Koch ein heikles Thema ist.

Kameras verzeihen keine Falten, schon gar nicht in HD oder 4K. Das muss nicht zwingend ein Problem sein, wirkt sich mit zunehmenden Alter aber durchaus auf die Rollen aus, die einem angeboten werden. Pia Hierzegger, die auch zur Grazer Off-Theater Gruppe „Theater am Bahnhof“ gehört, braucht sich aber keine Sorgen zu machen. Gerade war ihr Kärntner Landkrimi-Drehbuchautorinnen-Debüt „Waidmannsdank“ mit mehr als 900 000 Zuseherinnen und Zusehern im ORF ein Quotenerfolg.

Fiva wollte wissen, warum Pia eigentlich oft für Rollen gecastet wird, in denen sie nicht viel lächeln darf.

Mit 30 Jahren hat Lukas Mraz laut Eigeneinschätzung noch gut 20 Jahre als Koch vor sich. Danach wird der Stress in der Küche körperlich sehr belastend. Vor allem, wenn man auf so hohem und anspruchsvollen Niveau wie er kocht.

Als Teil der „Healthy Boy Band“ hat Lukas Mraz bereits mehrere, größtenteils vergriffene, Kochbücher veröffentlicht. Passend zur Weihnachtszeit ist unlängst „24 Problems but 1 Christkind“ bei OrtnerSchinko erschienen.

Glückskekse statt Bleigießen

Statt Blei zu gießen (ist seit 2018 verboten) schauen wir auch an Tag 2 mit Hilfe der vielversprechenden Botschaften in asiatischen Glückskeksen in unsere nahe Zukunft. Angeblich wird 2021 viel besser. Es erwarten uns Geldregen, Anerkennung und schöne Dinge.

Und wer tanzen möchte, muss nur das Radio lauter drehen. Denn wir spielen wieder funky Weihnachtslieder von Clarence Carter oder Sharon Jones. Und dazwischen jede Menge anderer Songs von Acts wie Anderson .Paak, FKA Twigs, Little Simz, Kerosin95 und vielen mehr.

Fun Fact von Pia Hierzegger zum Schluss: wie bezeichnet man mehrschichtige Kekse in einer Architekten-Familie? Terrassen-Kekse.

Clarence Carter Back Door Santa
Adaolisa Fine Boy (FM4 Acoustic Session)
Die Sterne Was hat dich bloß so ruiniert
Michael Kiwanuka & Tom Misch Money
Anderson .Paak Jewelz
Jake Bugg All I Need
William Bell Everyday will be like a holiday
DJ Honda ft. Mos Def Travellin’ Man
Porridge Radio Sweet
Gastmix von Rayna (Treasure Isle)
Ernest Wilson Treasure Isle ID
Charles Bradley Everyday Is Christmas
Hopeton Lewis Happy Christmas
I Roy Christmas Rock
Tyrone Evans God Rest Ye Merry Gentlemen
Amy Warning Vielleicht lieber morgen
Kerosin95 Nie wieder Gastro
Little Simz Picture Perfect
Stereo Total Relax Baby Be Cool
Harry Nilsson Coconut
FKA Twigs ft. Future Holy Terrain
Jeremih & Chance The Rapper Family For
Sharon Jones World of Love

Zu unserer dritten und letzten Ausgabe von „Fivas Feiertage“ begrüßen wir dann am 27. Dezember ab 17 Uhr die Musiker Florian Ritt von Folkshilfe und Mira Lu Kovacs.

Aktuell: