FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Joe Exotic in Tiger King

Netflix

Joe Exotic ist zurück!

Lange hätte man es nicht für möglich gehalten: die Rückkehr von Joe Exotic auf unseren Fernsehbildschirmen. Am 17. November startet jetzt die zweite Staffel der Serie und sorgt schon im Vorfeld für Aufregung.

Von Jan Hestmann

Plötzlich war er in unser aller Leben und lieferte ordentlich Gesprächsstoff: der exzentrische Zoobesitzer Joe Exotic mit seinem blonden Vokuhila und seinen Tigern. Die US-amerikanische Dokuserie „Tiger King“ begleitete uns durch den ersten Lockdown - ein willkommener Wahnsinn, um den eigenen ein bisschen zur Seite zu schieben.

Die erste Staffel der Serie erzählt die irre Geschichte von Joe Exotic, von der Gründung seines unkonventionellen Zoos bishin zu seiner Inhaftierung und Verurteilung zu 22 Jahren Haft, unter anderem aufgrund eines Auftragsmordes (unsere Review dazu hier). Stellt sich die Frage, was nun in der zweiten Staffel erzählt werden soll, zu der sich Netflix aufgrund des immensen Erfolgs gezwungen sah. Tatsächlich meldet sich Joe Exotic nun hinter Gittern zurück zu Wort. Und erst vor kurzem gab er via Instagram bekannt, dass bei ihm ein aggressiver Krebs diagnostiziert worden ist.

Alte Feinde und eine Klage

Neben Joe Exotic sind weitere bekannte Gesichter aus Staffel 1 angekündigt: Jeff Lowe, Tim Stark, Allen Glover und James Garretson werden erneut mitmischen. Auch Joe-Exotic-Erzfeindin Carole Baskin wird in älteren Aufnahmen wieder zu sehen sein, was ihr gar nicht recht ist und wofür sie Netflix jetzt sogar klagen will - am Dreh der zweiten Staffel war sie nicht beteiligt.

„Tiger King“ ist ein an Skurrilität kaum zu überbietendes Stück jüngster Fernsehgeschichte. Ob die zweite Staffel hier noch Essentielles zu ergänzen vermag, wird sich zeigen. Das Interesse an dieser Fortsetzung wird jedenfalls groß sein. Die 2. Staffel von „Tiger King“ erscheint am 17. November 2021 auf Netflix und fällt einmal öfter in eine Zeit der Lockdowns und großen Ungewissheiten. Das muss man der Fernsehserie lassen: gutes Timing hat sie.

mehr Jan Hestmann:

Aktuell: