FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Screenshot aus dem Computerspiel "Will You Snail?"

Jonas Tyroller

„Will You Snail“: Neon-Schnecke trifft fiese künstliche Intelligenz

Das bunte und herausfordernde Indie-Game eines Soloentwicklers aus Berlin ist ein Überraschungserfolg. Dabei kommt auch der Humor nicht zu kurz. Wir spielen das Game in der FM4 Spielekammerl-Show, wo der Designer auch live zu Gast sein wird.

Von Robert Glashüttner

Schwere Computerspiele oder gemütliche? Zähne ausbeißen oder drauf pfeifen? Grinden oder genießen? In den letzten Jahren hat sich in der Gameskultur die Debatte über Herausforderungen in Spielen immer mehr zugespitzt.

Das von vielen gefeierte „Elden Ring“ ist der aktuelle Höhepunkt dieser Diskussion. Doch es gibt auch einige andere, besonders zähe zeitgenössische Games-Nüsse, etwa das faszinierende Grusel-Action-Spiel „Returnal“, das dieser Tage ein großes Update spendiert bekommen hat. Aber auch süß oder harmlos aussehende Games wie jüngst „Tunic“ haben es mitunter ziemlich in sich.

Von wegen Schneckentempo

Nun ist ein weiteres Spiel am Start, das uns ziemlich fordert, aber auch von Minute 1 an sehr gut unterhält. Es nimmt uns auf den Arm, bietet aber immer auch eine helfende Hand. Es fordert Geschicklichkeit und Geduld. „Will You Snail?“ ist ein schnelles, buntes und allgemein ziemlich abgefahrenes Jump’n’Run, wo wir eine neonfarbene kleine Figur spielen, die von einer fiesen Künstlichen Intelligenz gejagt wird. „Will You Snail“, das klingt nicht ohne Grund nach „Will you fail“.

„Will You Snail?“ von Jonas Tyroller ist für Windows, Xbox, Playstation und Switch erschienen.

Wir hören von Anfang an eine nervige Stimme aus dem Off, aufdringlich, besserwisserisch und auch etwas sadistisch. Es oder er ist, wie wir bald lernen werden, eine fiese Künstliche Intelligenz namens Squid, die es auf uns abgesehen und die uns in dieses Schlammassel überhaupt erst reingebracht hat. Unsere Spielfigur ist eine kleine, aber sehr schnelle und wendige Schnecke, die gleiten, springen und doppelspringen kann. Die Umgebung: leuchtende, oft verwinkelte 2D-Levels. Das hier ist aber nicht Papas Super Mario, nein. Hier kommen überall Stacheln aus Decke und Boden, Laserstrahlen schießen aus allen Richtungen und Raketen und andere Projektile fliegen auf uns zu.

Fordern, aber nicht frustrieren

„Will You Snail?“ ist ein tougher Plattformer im flashigen Neon-Look mit vielen kurzen, aber äußerst knackigen Levels. Im Hintergrund ist immer der übermächtige Squid am Start, der uns aufzieht und an der Nase herumführt, aber gleichzeitig irgendwie auch möchte, dass wir seine Herausforderungen bestehen. Das äußert sich unter anderem darin, dass Squid den Schwierigkeitsgrad (werkseitig) automatisch zurückstellt, wenn wir zu oft scheitern.

Screenshot aus dem Computerspiel "Will You Snail?"

Jonas Tyroller

Dieses ständige Wechseln zwischen schwer und nicht ganz so schwer sorgt für eine tolle Spieldynamik, weil es so selten vorkommt, dass man als Spieler*in bei einer Passage zu lange steckenbleibt. Einfach die Herausforderung ein bisschen herunterschrauben, nochmal probieren, und dann klappt es meistens nach ein paar weiteren Versuchen.

Erfolg für Spiel und Spieleentwickler

Das Mastermind hinter „Will You Snail?“ ist der junge Berliner Solospieleentwickler Jonas Tyroller, der in den vergangenen vier Jahren den Entstehungsprozess seines Games ausführlich auf Youtube und Co. protokolliert hat. Jonas ist ähnlich wie sein Spiel: quirlig, kommunikativ und ein bisschen all over the place. Sein nun veröffentlichtes Spiel ist schon nach kurzer Zeit ähnlich erfolgreich geworden wie der öffentliche Auftritt seines Entwicklers: Jonas Tyroller hat 134.000 Abonnent*innen auf Youtube und 5.000 Mitglieder auf seinem Discord-Server. Das sind alles andere als schlechte Zahlen für eine One-Man-Show im Internet, bei der es ja mehr um ein verhältnismäßig kleines Indie-Game als um die Person selbst geht.

Doch natürlich liefert das Spiel auch ab: Die kuriose Geschichte der gefangenen Schnecke, einer durchgedrehten KI und zwei weiteren mysteriösen Figuren, deren Dialoge wir im Spiel immer wieder lesen, erinnert einerseits an den Klassiker „Portal“ und seine Antagonistin GLaDOS, aber auch an psychologisch hintergründige Glitch-Adventures wie „Pony Island“ oder „Undertale“. Spielerisch ist „Will You Snail?“ ebenfalls äußerst solide und bietet zwar beim Spielen keine bahnbrechenden Innovationen, sorgt dafür bei der sich dynamisch ständig verändernden Spielumgebung für viel Abwechslung.

Jonas Tyroller in der FM4 Spielekammerl-Show

Heute (Donnerstag, 24. März) begrüßt Robert Glashüttner Jonas Tyroller ab 18 Uhr in der dieswöchigen FM4 Spielekammerl-Show! Natürlich wird das Game davor auch vorgestellt und gespielt werden. Außerdem steht das Puzzle-Adventure „Harlow“ auf dem heutigen Spielemenü. Kommt vorbei, seht zu und chattet mit!

Die FM4 Spielekammerl-Show ist live von 17 bis mindestens 20 Uhr auf twitch.tv/radio_fm4 bzw. fm4.orf.at/spielekammerl.

Stream verpasst?

Kein Problem, hier geht es zum Video On Demand.

mehr Game:

Aktuell: