FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Lisa Eckhart

APA/HANS PUNZ

MARC CARNAL

Schluss mit dieser Cancel Culture!

Es ist dringend an der Zeit, gegen diese unsägliche Cancel-Culture anzukämpfen - Schluss mit der woken PC-Zensur!

Eine Kolumne von Marc Carnal

Lange habe ich geschwiegen. Wahrscheinlich aus Angst, selbst zum nächsten Opfer der Cancel Culture zu werden. Doch es wird Zeit, meine Stimme zu erheben gegen diese hypersensiblen Tugendterroristen von der Generation Z, die uns in Windeseile die halbe abendländische Kultur vor der Nase weggecancelt haben. Da reicht meistens schon EIN falsches Wort, EINE unbedachte Äußerung oder EIN durchwegs rassistisches Gesamtwerk, und man wird von den Tugendterroristen der Woko Haram einfach von der Bildfläche radiert. Ein Wahnsinn, was da in den SOGENANNTEN sozialen Netzwerken abgeht - teilweise sieht man da vor lauter Snowflakes den Shitstorm nicht mehr.

Dabei war die Welt vor ein paar Jahren noch halbwegs in Ordnung. Klar, auch damals gab es schon ein paar politisch Überkorrekte, die selbst beim harmlosesten frauenfeindlichen Witz völlig hysterisch reagiert haben. Aber damals musste man die Gendersensibelchen noch nicht ernst nehmen und konnte sie entweder ignorieren oder gezielt aus dem Internet mobben. Doch mittlerweile hat ein linksgrünversiffter Digital-Mob das Ruder übernommen - Die selbsternannten Tugendwächter canceln alles dem Erdboden gleich, was nicht in ihr ACH SO TOLERANTES Weltbild passt.

Eckhart, Rowling, Winnetou

Man blicke nur auf unsere Kabarettbühnen! Wie gerne hätte ich das neue Programm von Lisa Eckhart gesehen. Ich hätte mich schon so auf bitterböse Judenwitze und misogyne Schachtelsätze gefreut von dieser scharfzüngigen Wortakrobatin, aber keine Chance: von sämtlichen Bühnen im deutschen Sprachraum ersatzlos weggecancelt. Wahrscheinlich wird bald auch ihr neuer Roman verboten! Und teilt damit das Schicksal des Oeuvres von J.K. Rowling. Bei dieser Literatin von Weltrang hat schon eine einzige (!) unbedachte Äußerung über Perverse in Frauenkleidern gereicht, um alle Harry-Potter-Bände aus den heimischen Bücherregalen verschwinden zu lassen.

Ebenso wie meinen geliebten Winnetou! Seit es die PC-Polizei auf diese inspirierenden Indianerschinken abgesehen hat, die schon viele Generationen und ganze Familien zu Tode gelangweilt haben, sind nicht nur sämtliche Karl-May-Bände zwangsverbrannt worden, auch die berührenden Filme rund um den weisen Franzosen bekommt man mittlerweile höchstens noch zu horrenden Schwarzmarktpreisen im Darknet.

Ich könnte natürlich noch unzählige weitere Opfer der Cancel Culture anführen. Etwa eine Nina Proll, die seit Jahren keine einzige Filmrolle bekommen hat, nur weil sie gerne belästigt wird. Oder ein Dieter Nuhr, der nur wegen ein bisschen augenzwinkernder Islamophobie auf sämtlichen TV-Sendern lebenslanges Auftrittsverbot hat. Oder ein Ulrich Seidl, dessen neuer Film nach ein paar erfundenen Schauergeschichten von irgendwelchen Kindern (!) nie in die Kinos kommen wird. Oder eine Whoopie Goldberg, die ihre Fernsehsendung verloren hat. Weil sie Dreadlocks trägt?! Das ist doch nur noch krank!

Be aware!

Wer ist wohl das nächste Opfer? Vielleicht ich? Werde ich schon im nächsten Fasching von der Sittenpolizei direkt aus Villach abgeführt und gleichzeitig des Sexismus und der kulturellen Aneignung bezichtigt, nur weil ich wie jedes Jahr als Chinesin gehe? Und sollte man vielleicht diesen Text so schnell wie möglich speichern, auszudrucken, an alle Telegram-Gruppen schicken oder am besten sofort auswendig lernen, weil es sich eigentlich nur um Minuten handeln kann, bis die FM4 Redaktion den drei Hasskommentaren auf Facebook nachgibt und diese Zeilen wegcancelt?

Be aware! Wehret den Anfängen! Sonst darf man hier bald überhaupt nichts mehr sagen…

mehr Marc Carnal:

Aktuell: