FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Cid Rim und Jonathan Wittenbrink zu Gast bei Sommer am Ponyhof

Radio FM4

Sommer am Ponyhof

Wir grillen mit Cid Rim und Jonathan Wittenbrink

Wir decken im Rahmen unserer zweiten „Sommmer am Ponyhof“-Grillsession in diesem Jahr den Esstisch für den veganen Spitzenkoch Jonathan Wittenbrink und den Wiener Spitzenmusiker Cid Rim.

Von Alex „DJ Phekt“ Hertel

Wenn Spitzenköche privat zum Essen eingeladen werden, sorgt das bei den Gastgebern regelmäßig für Nervosität. Kann man als Hobbykoch dem feinen Gaumen eines Profikochs gerecht werden ohne sich zu blamieren? Soll man sich über etwas besonders kompliziertes drüber trauen, um den Gast zu beeindrucken? Oder doch lieber ganz Basic bleiben und etwas simples zubereiten? Viele Köche kennen diese Situation aus dem eigenen Freundeskreis und sind privat in der Regel wesentlich entspannter in punkto Kochkunst, als man vermuten würde. Fiva und ich wissen das spätestens seit unserem gemeinsamen Abend mit Lukas Mraz vor knapp 3 Jahren. Mit qualitativ hochwertigen Produkten, die wir eingekauft haben, kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Prophet im eigenen Land

Wir haben also keine Angst davor, den aus Bayern stammenden veganen Spitzenkoch Jonathan Wittenbrink mit gegrilltem Gemüse und Salaten zu bewirten. Gemeinsam mit seiner Partnerin Larissa betreibt er im ersten Bezirk in Wien das fabelhafte Restaurant JOLA und zeigt dort mit seinem Team, wie grandios vegane Küche aussehen und schmecken kann. Nach einem Zwischenstopp in Barcelona ist Jonathan mittlerweile sehr happy in Wien und fühlt sich hier zuhause.

Unser zweiter Gast ist der Produzent und Musiker Cid Rim. Nebenbei ein hobbymäßiger Foodie, dessen Großeltern früher ein traditionelles Wirtshaus im Innviertel betrieben haben, in dem er als Kind viel Zeit verbracht hat. Auch er war längere Zeit im Ausland, genauer gesagt in London. Dort befindet sich das Headquarter vom renommierten Label Lucky Me, wo Cid Rim seine Platten veröffentlicht.

Beide Gäste sind sich einig, dass man nicht unbedingt ins Ausland gehen muss, um die eigene Karriere in der Heimat zu beflügeln. Für die Entwicklung der Persönlichkeit sei so ein Abstecher, raus aus der Komfortzone, aber durchaus positiv.

Cid Rim und Jonathan Wittenbrink zu Gast bei Sommer am Ponyhof

Radio FM4

Rap-Fan & Stepptänzer

Im Vorfeld fragen wir unsere Gäste regelmäßig, uns Musikwünsche für ihren Besuch bei „Sommer am Ponyhof“ zu schicken. Oder selbst mitzubringen. Denn während unserer sonntäglichen Grillerei drehen sich unentwegt die Plattenspieler, wie Hörer*innen unserer Sendung wissen.

Mömax Logo

WERBUNG

Sommer am Ponyhof wird präsentiert vom Trendmöbelhaus mömax – Sieht doch gleich besser aus.

Jonathan Wittenbrink hat uns Musik von Künstlern wie den Dilated Peoples aus Los Angeles und J.Cole geschickt, er ist also offensichtlich Rap-Fan. Die Grafiken für sein Restaurant stammen vom deutschen Rapper Prinz Pi, der als Fan des Restaurants spontan als Illustrator eingesprungen ist. Das sind die Geschichten, die wir an so einem Grillabend hören wollen.

Cid Rim hat als Kind, Jahre bevor er mit dem Produzieren von Musik begonnen hat, Stepptanz gelernt. Eine gute Grundausbildung in Sachen Rhythmik, die für ihn später auch beim Schlagzeug spielen von Vorteil war.

Für sein 2022 erschienenes Album „Songs for Vienna“ hat sich der Produzent auch erstmals als Sänger hinters Mikrofon gestellt. Dabei macht er eine sehr gute Figur, wie man anhand der Tracks, die wir laut über unser Soundsystem spielen, hören kann.

Cid Rim und Jonathan Wittenbrink zu Gast bei Sommer am Ponyhof

Radio FM4

Am Sonntag ab 17 Uhr: Sommer am Ponyhof

Überzeugt euch selbst. Ab 17 Uhr könnt ihr am 18. Juni bei unserer Grillerei im Radio im Rahmen von „Sommer am Ponyhof“ live dabei sein. Jonathan Wittenbrink verrät uns außerdem das Rezept seines fantastischen Desserts aus marinierten Erdbeeren, das er als Überraschung mitgebracht hat.

Aktuell: