FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Kitana, Max Schrems, Fiva und Phekt

Radio FM4

Sommer am Ponyhof

Ein lauer Sommerabend mit Kitana und Max Schrems

Die Rapperin Kitana und der Datenschutz-Experte Max Schrems besuchen uns diese Woche für eine Grillsession bei „Sommer am Ponyhof“. Am Sonntag ab 17 Uhr auf Radio FM4.

Von Phekt

Es ist mittlerweile der dritte Sommer, in dem Fiva und ich jeden Sonntag zwei Gäste einladen, um mit uns gemeinsam im Radio einen Grillabend zu verbringen. Meistens kennen sich die Menschen, die wir zum „Sommer am Ponyhof“ einladen, nicht persönlich. Das macht unser blind-date-artiges Abendessen umso spannender. Die zwischenmenschliche Dynamik ist jede Woche anders.

Diese Woche begrüßen wir die aus Kärnten stammende und in Wien lebende Rapperin Kitana und den Datenschutz-Experten und Juristen Max Schrems an unserem Tisch, der wieder mitten im Innenhof des ORF-Zentrums am Küniglberg steht, neben zwei Plattenspielern, einem Soundsystem, dem bereits von einigen Gästen signierten Griller und natürlich einem üppig gefüllten Kühlschrank.

Kitana, Max Schrems, Fiva und Phekt

Radio FM4

Skills over money

Das ist das sympathische Motto von Kitana, das auch auf Max Schrems zutrifft. Statt über Statussymbole zu rappen und Plattitüden zu bedienen, erzählt die Künstlerin mit bosnischen Wurzeln auf ihrem aktuellen Album „Lorbeeren“ wortgewaltig aus ihrem Leben und überzeugt nicht nur Fiva mit ihrem Flow, ihrer Attitüde und ihren Skills.

Der Name Max Schrems wird zwar oft im Zusammenhang mit Milliardenbeträgen genannt, das hat aber nichts mit seinem Bankkonto oder seiner Motivation zu tun. Seine Skills sind juristischer Natur. Sein Spezialgebiet ist der Datenschutz und das Aufspüren von Firmen, die sich nicht an die Regeln und Gesetze halten. Zum Beispiel Facebook. Gemeinsam mit seinem Verein hat Max in den letzten Jahren Strafzahlungen in Milliardenhöhe vor Gericht erkämpft und so dazu beigetragen, dass die riesigen Player im Internet nicht völlig unkontrolliert mit unseren Daten umgehen können, wie sie wollen. Reich wird er damit übrigens nicht, wie er erzählt. Von den Strafzahlungen geht kein Euro an ihn, sein Einkommen verdient er sich in erster Linie mit Vorträgen, zu denen er eingeladen wird.

Kitana, Max Schrems, Fiva und Phekt

Radio FM4

Kitana überrascht mit der Aussage, dass sie neben ihrer Musik noch zusätzlich Vollzeit in der IT-Branche arbeitet. Ein Job, den sie liebt. Insgesamt kann es bei ihr durchaus vorkommen, dass sie aufgrund ihrer zwei Karrieren bis zu 80 Stunden in der Woche arbeitet.

Spannende Storys

Wir sind jede Woche aufs Neue erstaunt, was für spannende Geschichten unsere Gäste zu erzählen haben.

Max Schrems gibt einen Einblick in seinen Berufsalltag und erzählt unter anderem von Sorgen, die seine Eltern deswegen schon berechtigterweise hatten. Immerhin legt er sich regelmäßig mit sehr großen Playern in der Wirtschaft an.

Kitana, Max Schrems, Fiva und Phekt

Radio FM4

Kitana erzählt von vermeintlich gut gemeinten Ratschlägen von Männern im Musikbusiness. Stichwort „Sexyness“. Und von falscher Freundlichkeit bzw. Ablehnung, die sie aufgrund ihrer Tätigkeit als Rapperin regelmäßig erfährt. Umso glücklicher macht sie ehrliches Feedback von Menschen, die sie respektiert.

Auch Queerness ist ein wiederkehrendes Thema an diesem netten Abend, der gefühlt viel zu schnell vergeht. Mit solchen Gästen möchte man die ganze Nacht abhängen.

Mömax Logo

WERBUNG

Sommer am Ponyhof wird präsentiert vom Trendmöbelhaus mömax – Sieht doch gleich besser aus.

Musik von Fettes Brot bis Sido

Musikwünsche sind Pflichtprogramm bei „Sommer am Ponyhof“. Kitana, die den Sound und die Kompromisslosigkeit von Straßenrap feiert, hat sich unter anderem einen Song von Sido gewünscht. Max Schrems hingegen Musik von Fettes Brot, die auf der Rap-Skala auf der ganz anderen Seite stattfinden. So mögen wir das.

Ein buntes Musikprogramm passt außerdem perfekt zu den vielfältigen Speisen, die wir wöchentlich servieren: Salate, Grillgemüse, vegetarische Spieße, Würstel etc. Dazu jede Menge Saucen und Dips. Alles, was man für einen gelungenen Grillabend braucht.

Am Sonntag, 25. Juni 2023, ab 17 Uhr könnt ihr live via Radio FM4 dabei sein, wenn wir mit Kitana und Max Schrems das Wochenende ausklingen lassen. Gute Vibes garantiert.

Aktuell: