FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Kind mit Sack am Kopf und Kürbis

Legendary Pictures

Halloween Special im FM4 Film Podcast

Traditionell zur Halloween-Zeit widmet sich der FM4 Film Podcast dem Gruseligen. Mit einer bisherigen Rückschau auf das Horrorkinojahr 2023 und ein paar Halloween-Filmtipps unserer Podcast-Gäste Magdalena Pichler und Michael Winiecki vom Slash Filmfestival.

Von Jan Hestmann

Was hat das Horrorfilmjahr 2023 bisher gebracht? Die Zeit um Halloween ist da ein passender Zeitpunkt, um darauf zurückzublicken. Da waren Fortsetzungen großer Franchises wie „Scream 6“, „Saw X“ oder „Der Exorzist - Bekenntnis“. Über letzeren breiten wir aber lieber den Mantel des Schweigens. Es war das Jahr von „Cocaine Bear“ und das Jahr feiner Indie-Perlen wie „Talk to Me“, „Skinamarink“, „Infinity Pool“ oder eben „Pearl“. Schauspielerin Mia Goth lehrt uns dabei gleich in zwei dieser Filme („Infinity Pool“ und „Pearl“) das Fürchten und das auf so bemerkenswerte Art und Weise, dass man ihr wohl den Titel der Scream Queen des Jahres umhängen muss.

Bursche mit Hand

Causeway Films

Der Indie-Horrorhit „Talk to Me“ der australischen Brüder Danny und Michael Philippou eignet sich perfekt für deine Halloween-Party.

Für das diesjährige Halloween-Special im FM4 Film Podcast haben wir auch zwei spezielle Gäste eingeladen: Magdalena Pichler und Michael Winiecki von unserer Lieblings-Grusel-Bastion, dem Wiener Slash Filmfestival. Gemeinsam mit ihnen lassen wir das bisherige Horrorfilmjahr 2023 mitsamt den oben genannten Filmen Revue passieren. Sie haben aber auch jeweils zwei Filmtipps mitgenommen, die sich perfekt für Halloween eigen, und die wir euch hier kurz vorstellen wollen.

Magdalena Pichler empfiehlt:

Terrified / Aterrados (2017)

In einer Nachbarschaft in Buenos Aires kommt es zu vermehrt seltsamen Ereignissen und Todesopfern. Eine Parapsychologin und ein Ex-Polizeibeamter beschließen, Nachforschungen zu betreiben. Der argentinische Horrorfilm „Terrified“ von Demián Rugna ist ein kleiner, roher Film, der es schafft, von der ersten Sekunde an eine maximal furchteinflößende Stimmung zu erzeugen, die sich immer weiter steigert. Nerven aus Stahl sind von Vorteil.

The Ring (2002)

Die US-Neuverfilmung des japanischen Films „Ringu“ zählt wie auch das Original längst zu den Horrorfilm-Klassikern. Eine mysteriöse VHS-Kassette, ein Brunnen und ein Mädchen mit langen schwarzen Haaren. Der Rest ist Filmgeschichte.

Michael Winiecki empfiehlt:

Trick’r’Treat (2007)

Wenn man nicht gerade Lust auf John Carpenters „Halloween“ hat, dann ist wohl dieser Film die perfekte Alternative für den 31. Oktober. „Trick’r’Treat“ besteht aus gekonnt ineinander verwobenen Halloween-Schauergeschichten, eine kurioser als die andere. Im Mittelpunkt des Geschehens der Süßigkeitenjäger Sam, eine seltsame kleine Gestalt mit über den Kopf gezogenen Jutesack.

Ghostwatch (1992)

„Ghostwatch“ ist eine britische Horror-Mockumentary. 1992 ging der TV-Film auf BBC getarnt als Live-Berichterstattung auf Sendung und präsentierte dabei paranormale Phänomene. Als bare Münze genommen, sorgte der Film damals beim Fernsehpublikum für Panik.

FM4 Film Podcast: Halloween vs SLASH Filmfestival

Für ein ganz besonderes Halloween-Special haben sich Christian Fuchs und Jan Hestmann tolle Gäste geladen: Magdalena Pichler und Michael Winiecki arbeiten beide seit Jahren für das Wiener SLASH Filmfestival. Ein Horrortalk-Deluxxe mit etlichen Gänsehauttipps zwischen Found-Footage-Grusel, Splatter-Schocker und raren Geheimtipps. Zu hören heute, Montag, pünktlich ab Mitternacht zum Start von Halloween auf Radio FM4 und demnächst auch im FM4 Film Podcast.

mehr Film:

Aktuell: