FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Adrianne Lenker

Genesis Baez

song zum sonntag

Der Song zum Sonntag: Adrianne Lenker - Ruined

Adrianne Lenker hat für 2024 viel vor. Ihr neues Soloalbum veröffentlichen, zum Beispiel. „Ruined“ ist der erste, filigrane Vorbote daraus, ein Song zum Zerbröseln.

von Michaela Pichler

Wie schreibt man einen tiefgründigen Song über Liebeskummer? Am besten einfach Adrianne Lenker fragen und von ihr lernen. Denn die US-amerikanische Künstlerin und Big-Thief-Sängerin bietet für 2024 einen eigenen Songwriting-Kurs an. Mitmachen können alle, die sich dieses Angebot leisten können und eine stabile Internetverbindung haben. An vier Sonntagen im Januar kann man so die Tricks und Kniffe einer der klügsten Songschreiber:innen der letzten Jahre lernen. Kann man das neue Jahr besser starten? Wahrscheinlich nicht.

  • Alle Songs zum Sonntag auf FM4
  • Auch die geschätzten Wissenschafts- und Popjournalist*innen Thomas Kramar und Heide Rampetzreiter machen sich in der Presse am Sonntag zum jeweils selben Song ihre Gedanken.

Und vielleicht lernt man in einem dieser Zoom-Meetings die Kunst der Adrianne Lenker, tiefsitzende Gefühle in geheimnisvolle Zeilen zu packen, wie sie das gerade in ihrem neuen Song „Ruined“ geschafft hat. Adrianne Lenker zeichnet darin den Weg einer Abwärtsspirale nach. Den Teufelskreis einer Beziehung, der ein Ungleichgewicht zu Grunde liegt. In den Textzeilen stecken nämliche einige Unsicherheiten und ein bisschen Obsession. Ein zu häufiges Gedankenkreisen und darauf Achten, was denn die andere Person macht, was sie denkt, was sie über einen denkt.

„Until I’m brave enough to call you / I just fall through every time / I wish I’d waved when I saw you / I just watched you passing by“ - so lauten die ersten Zeilen und man kann es schon erahnen: Vor einem Beinahe-Anruf und einem Doch-Nicht-Winken kann schon viel vorgefallen sein. Viel Unschönes, das sich immer wieder wiederholt. Bis es im Refrain dann eben die bittere Einsicht gibt:

So much coming through, every hour too
Can’t get enough of you
You come around, I’m ruined

Wieviel Macht eine Person über dich haben kann – im positiven wie im negativen Sinne - das ist schon ziemlich erschreckend. Wie sie einen ganz normalen Tag zum besten Tag deines Lebens verwandeln kann - oder eben umgekehrt.

Für Songs wie diesen hier seufzt das Internet erleichtert auf. Fans von Adrianne Lenker schreiben als Dank schöne Zeilen unter ihr neues Youtube-Musikvideo. „I cry, sleep, and smile to your music Adrianne.“, heißt es zum Beispiel in den Kommentarspalten. Um solche Emotionen bei ihren Zuhörer:innen zu wecken, braucht Lenker nicht viel. Denn ein geschundenes Herz bricht bei ihr langsam und fast schon leise. Dafür setzt sie im Sound auf Reduktion und verzichtet auf die E-Gitarre. Zum ersten Mal ist Adrianne Lenker nur mit einem Klavier zu hören.

Der Schmerz, die Enttäuschung und eben das Gefühl, ruiniert zu sein: All das ist in und zwischen den Zeilen von Lenker versteckt. All das und mehr, wie die Songwriterin erzählt: “Dieser Song ist für mich ein stilles Leuchtfeuer gewesen. Es mag die Essenz einer romantischen Liebe enthalten, aber es geht dabei um noch etwas viel Größeres.” Die besten Songs bleiben manchmal auch gerne ein Rätsel.

„Ruined“ ist auf jeden Fall aber auch eine Parabel über das Überschreiten der eigenen Grenzen. Über das immer wieder drüber Hinwegsehen, bis am Ende nichts mehr übrig ist von einem. Immer, wenn man kurz davor ist in solchen Momenten, kann „Ruined“ ein Reminder sein. Eine kleine Warnung direkt von Adrianne Lenker.

Aktuell: