FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Jafaar Jackson als Michael Jackson

Kevin Mazur

filmflimmern

Die Film-News der Woche

Die Berlinale ist eröffnet, Jeff Mills kommt ins Gartenbaukino, Paul Mescal spielt den jungen Shakespeare, ein Trailer für „Twisters“ ist da und neue Filmstills für „Joker: Folie a deux“ zeigen Lady Gaga und Joaquin Phoenix tanzend auf einem Dach.

Von Pia Reiser

Die Diagonale 2024 wird von 04.-09. April stattfinden, der Eröffnungsfilm ist diese Woche bekannt gegeben worden: „Favoriten“ von Ruth Beckermann ist eine Dokumentation, für die Beckermann drei Jahre lang eine Volksschulklasse einer Schule im 10. Wiener Gemeindebezirk begleitet hat. Sensationell schon mal das Plakat. Das gesamte Programm wird am 21. März veröffentlicht.

Peter Hengl, Regisseur des Horrorfilms „Family Dinner“, ist für seinen neuen Film „Bug Boy“ auf der Suche nach eine/m Insekten-Expertin! Mehr Infos dazu findet iher auf caprafilm.com - oder ihr hört euch hier an, was Peter Hengl zur Insekten-ExpertInnen-Suche zu sagen hat! Auf caprafilm bzw. dem Insta-Accout der Filmproduktionsfirma findet ihr mehr Infos.

Die Berlinale eröffnet! Im Wettbewerb mit dabei ist auch „Des Teufels Bad“ von Veronika Franz und Severin Fiala - mit Anja Plaschg in der Hauptrolle.

Und das nächste Projekt von Franz/Fiala steht auch schon fest und klingt fantastisch, sie werden Regie beim Horrorfilm „A Head full of Ghosts“ führen, produzieren wird ein gewisser Robert Downey Jr.

Du liebst Stummfilme, deine Freund:innen stehen auf Detroit Techno und ihr findet nie gemeinsame Unternehmungen? Na, dann setzt euch jetzt lieber hin, weil Jeff Mills kommt am 3. Juni ins Gartenbaukino in Wien und hat eine Live-Vertonung von „Metropolis“ dabei.

Barry Keoghan wird in einem Film über Saddam Husseins letzte Tage im Gefängnis mitspielen.

Paul Mescal wird unter der Regie von Chloe Zhao und an der Seite von Jessie Buckley den jungen William Shakespeare spielen.

Hier ist das erste Bild von Jafaar Jackson als Michael Jackson!

Anya Taylor Joy hat eine Rolle in „Dune: Part Two“

Vulture stellt wie immer die Fragen, die auch durch meinen Kopf gurken: Is Jacon Elordi too tall to be a movie star?

Lilly Wachowski plant einen neuen Film!

Agnieszka Holland wird ein Franz Kafka Biopic drehen.

Bret Easton Ellis wird erstmals Regie führen, für den Film „Relapse“ hat er auch das Drehbuch geschrieben, die Hauptrolle soll Joseph Quinn übernehmen.

Crooks“, die neue Serie von Marvin Kren („Rammbock“, „Freud“) wird am 4. April bei Netflix starten - mit dabei sind Frederick Lau, Christoph Krutzler, Maya Unger und Lukas Watzl!

Caleb Landry Jones („Get Out“, „Dogman“) hat wieder mal ein Album fertig - und ein neues Video.

Neue Stills von „Joler Folie a Deux“ vulgo „Joker 2".“

Laut Juliette Binoche planen Leos Carax und Adam Driver nach „Annette“ eine weitere Zusammenarbeit.

Aziz Ansari dreht einen Film mit Keke Palmer, Keanu Reeves und Seth Rogen.

Sehr schöne Übersicht über die Filmposter des Monats.

There is a storm coming, nein es ist der Trailer für „Twisters“.

Noch bis zum 3. April kann man sich für das Startstipendium für Filmkunst bewerben, Cinema Next hat alle Infos hier zusammengetragen!

Das Europäische Filmfestival findet erstmals in Wien statt! Zu sehen gibt es im Stadtkino eine Rundschau des europäischen Films - politische Aufarbeitungen, Horror-Komödien, Familiengeschichten, Folk Horror. Das genaue Programm gibt es hier.

Nicht neu, aber erhellend und unterhaltsam: So klingt Voldemorts dämonisches Lachen in verschiedenen Synchronisationen.

In der aktuellen Episode des FM4 Filmpodcast sprechen Christian Fuchs und ich über „All of us Strangers“ und „Past Lives“, nächste Woche geht es zurück ins Jahr 1994 und wir tauchen ein in die Welt von „Natural Born Killers“ und „Heavenly Creatures“.

Neu im Kino

Bob Marley - One Love
Die Annäherung an eine Ikone gelingt, findet Natalie Brunner: One Love mag eine sehr spezifische Perspektive auf das Leben von Bob Marley sein, aber die Intention des Films, die Werte, für die Bob Marley gekämpft hat, zu vermitteln, gelingt und berührt. Ihren Text zum Film findet ihr hier.

Szenenbild aus "One Love"

2024 Paramount Pictures

Madame Web
Spider-Man Spin-Off mit Dakota Johnson als Sanitäterin mit hellseherischen Fähigkeiten. Auch nicht der Film, der einen aus der Superheld:innen-Müdigkeit aufweckt.

Szenenbild "Madame Web"

Sony

Stella
Verfilmung des gleichnamigen Romans von Takis Würger. „Die Jüdin Stella Goldschlag wurde 1922 in Berlin geboren. 1946 wurde sie vor einem sowjetischen Militärtribunal wegen ihrer Spitzeltätigkeit für die Gestapo zu zehn Jahren Haft verurteilt. Man muss nur diese zwei Eckpunkte aus Stella Goldschlags Lebensgeschichte kennen, um zu wissen, dass sich dahinter ein Drama verbirgt. Für den Film „Stella. Ein Leben“ ist das Fluch und Segen zugleich.“ Den Text von Anna Katharina Laggner gibt es hier.

Filmstill aus "Stella"

Christian Schulz

Termine

  • 16.02: LUX Publikumspreis: Das Lehrerzimmer | Fallende Blätter | Smoke Sauna Sisterhood, Das Kino, Salzburg - Eintritt frei
  • 16.02: Die Satansweiber von Tittfield, KIZ Royalkino, Graz
  • 16.02: The Night Porter, Filmmuseum, Wien
  • 16.02: Eternal Sunshine of the Spotless Mind, Gartenbaukino, Wien
  • 17.02: Blue Velvet, Gartenbaukino, Wien
  • 17.02: Kids, Metro Kinokulturhaus, Wien
  • 17.02: Pink Flamingos, KIZ Royalkino, Graz
  • 18.02: In the mood for love, Filmhaus, Wien
  • 18.02: Saltburn, Votivkino, Wien
  • 20.02: Save the Tiger, Metro Kinokulturhaus, Wien
  • 22.02: Vanya starring Andrew Scott - National Theatre Live, Filmcasino, Wien
Szenenbild aus "Saltburn"

Amazon Video

Saltburn läuft am 18. Februar im Votivkino

In diesem Sinne: I was a lesbian for a while, you know, but it was all a bit too wet for me in the end. Men are so lovely and dry. („Saltburn“)

mehr Pia Reiser:

Aktuell: