FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

BACAO Rhythm & Steel Band

BACAO Rhythm & Steel Band

Wie man mit Steel Pan Drums die Welt erobert

Vor wenigen Tagen ist mit „BRSB“ das vierte Album der Bacao Rhythm & Steel Band aus Hamburg erschienen. Gleichzeitig hat ein 15 Jahre alter Song der Band eine prominente Rolle bei der diesjährigen Oscar-Verleihung gespielt. Der Klang der Steel Pan Drum aus Trinidad Tobago steht im Zentrum ihres Schaffens.

Von Alex „DJ Phekt“ Hertel

Eigentlich war der Aufhänger dieser Geschichte der Release des vierten Studioalbums „BRSB" der Bacao Rhythm & Steel Band aus Hamburg. Die Kombo rund um Björn Wagner verzaubert seit vielen Jahren mit Songs, deren akustisches Markenzeichen der exotische Klang der Steel Pan Drum aus Trinidad Tobago ist. Bekannt wurde die Band mit Cover-Versionen großer HipHop-, Disco-, R&B- und Soul-Hits, wobei man als Fame-Urknall die 2008 veröffentlichte 7“ Single „P.I.M.P.“ (eine Cover-Version des gleichnamigen 50 Cent-Hits) bezeichnen kann.

Wie es dazu kam hab ich bereits vor Jahren in einem ausführlichen FM4-Interview mit Björn Wagner besprochen. Seither hat die Band mehrere Alben produziert und neben Cover-Versionen großer Hits auch Eigenkompositionen veröffentlicht. Und plötzlich erlebt ihr erster großer Hit von 2008 dank des preisgekrönten Films „Anatomy of a Fall“ einen zweiten Frühling.

15 Jahre später bei den Oscars

Gleich fünf Mal war „Anatomy of a Fall“ bei den diesjährigen Oscars nominiert. Den Preis für „Bestes Originaldrehbuch“ konnte der Film für sich entscheiden. Wer die Preisverleihung gesehen hat, wurde Zeuge, wie die Band im Dolby Theater in Los Angeles vor der versammelten Filmbranche die Cover-Version „P.I.M.P.“ der Bacao Rhythm & Steel Band gecovert hat.

Der Song ist nämlich Teil des Soundtracks von „Anatomy of a Fall“ und spielt im Film in einigen markanten Szenen eine prominente Rolle. Anhand der explodierenden Streaming-Zahlen der letzten Monate kann man gut erkennen, dass viele Menschen erst jetzt auf „P.I.M.P.“ und den Sound der Bacao Rhythm & Steel Band aufmerksam wurden. In den Plattentaschen vieler DJs dieser Welt ist die Single seit 15 Jahren ein ständiger Begleiter, weil sie quasi immer volle Tanzflächen garantiert. Der aktuelle Hype um den Song dürfte der Band auf jeden Fall die verdiente Aufmerksamkeit zum Release von „BRSB“ sichern.

BACAO Rhythm & Steel Band

BACAO Rhythm & Steel Band

„BRSB“ ist vor wenigen Tagen beim New Yorker Label Big Crown Records erschienen.

Snoop Dogg & Stranger Things

Im Grunde bleibt die Bacao Rhythm & Steel Band auf dem neuen Album ihrer Rezeptur treu. Fantastische Instrumental-Cover-Versionen bekannter Hits wie „Nuthin but a G Thang“ von Dr. Dre & Snoop Dogg, 50 Cent’s „How we do“ oder Drake’s „Hotline Bling“ werden garantiert noch viele Jahre im Club zu hören sein. Weitere Highlights sind „Love$ick“ von Mura Masa & A$AP Rocky, Claudja Barry’s „Love for the sake of Love“ oder die Titelmelodie der beliebten Serie „Stranger Things“ im Sound der Steel Pan Drum.

Das ist die große Kunst der Bacao Rhythm & Steel Band: jene Songs aus dem großen Pop-Kanon zu identifizieren, die in diesem speziellen Klangbild funktionieren und sie dann auch noch so einzuspielen, dass man sich tatsächlich vorstellen kann, in den 70er Jahren irgendwo in Trinidad Tobago zu sitzen und einer lokalen Band zuzuhören, die diese Lieder spielt.

mehr Phekt:

Aktuell: