FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Grafik mit Icons

Radio FM4

Dating Dictionary

Dating Dictionary: Was bedeutet „Stashing“

Im „Dating Dictionary“ erklären wir ab sofort, was es mit Dating-Begriffen von B wie „Benching“ bis S wie „Sidebarring“ auf sich hat. Heute: „Stashing“

Von Ambra Schuster

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Stashing“ heißt auf Deutsch so viel wie „verschwinden lassen“ oder „verstecken“. Gemeint ist damit ein neuer Dating-Trend. Wobei vor allem der Begriff neu ist, das Phänomen selbst gibt es schon länger: Ihr habt euch kennengelernt, datet und trefft euch regelmäßig. Eigentlich seid ihr schon so gut wie „FZ“ - fix zusammen. Wär da nicht ein klitzekleiner Haken. Auch nach Wochen des Datens hast du keinen einzigen seiner oder ihrer Freunde kennengelernt. Von den Eltern sprechen wir hier noch gar nicht. Auch auf Social Media gibt‘s keinerlei gemeinsame Spuren. Der Partner oder die Partnerin stasht dich, also versteckt dich vor seinem oder ihrem restlichen Leben.

Dating Dictionary
Dating kann trotz Tinder und Co ganz schön kompliziert sein. Noch komplizierter ist aber das Vokabular, das bestimmtes Dating-Verhalten beschreibt. Wir halten euch Woche für Woche up to date.

Psychologin Isabella Woldrich sagt dazu: „Wenn man weder der Familie noch Freunden vorgestellt wird, dann sollte man sich vielleicht überlegen, was das überhaupt wird. Vor allem wenn man sich sowieso nur einmal in der Woche sieht und der Rest nur über wunderschöne SMS und Liebesbriefe passiert. Wenn die Taten definitiv zeigen, das ist keine Beziehung sondern eine nette Romanze, die eher im Kopf stattfindet, dann ist es Stashing.“

„Wenn man weder der Familie noch Freunden vorgestellt wird, dann sollte man sich vielleicht überlegen, was das überhaupt wird.“

„Stashing“ kann für eine Seite auch ganz schnell zum „slashing“ werden. Aufgeschlitzt wird dabei das Herz und das Selbstwertgefühl des anderen.

Es gibt verschiedene Gründe warum jemand stasht. Manchmal hat das Date, also der Stasher oder die Stasherin, selbst einfach komische Freunde oder schwierige Familienverhältnisse. Meistens läuft es aber darauf hinaus, wie wichtig einem der oder die andere ist und wie ernst die Bestrebungen sind, tatsächlich fix zusammen zu sein.

Unser Tipp

Wer merkt, dass er oder sie gestasht wird, sollte zuerst das Gespräch und dann wohl eher das Weite suchen.

Diskutiere mit!

Aktuell: