FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Zwei Mitglieder der Bundesjugendvertretung

Radio FM4

Blumenaus 20er-Journal

Gespräch mit Caroline Pavitsits und Isabella Steger von der Bundesjugend-Vertretung über Lobbying

Gesprächsgäste am Mittwoch um Mitternacht waren Caroline Pavitsits und Isabella Steger von der Bundesjugend-Vertretung, der jugendpolitischen Lobby in Österreich.

Von Martin Blumenau

Eine breitere Öffentlichkeit hat keine Ahnung von ihrer Existenz, dabei sind sie die einzigen Jugend-Vertreter*innen, die die politischen Verantwortungsträger anhören müssen: die Bundesjugend-Vertretung. Das ist der Zusammenschluss fast aller Jugend-Organisationen des Landes, von der Trachtenjugend bis zur Muslimischen Jugend, von den Pfadfinder*innen bis zur Sozialistischen Jugend. Isabella Steger (in schwarz) bzw. Caroline Pavitsits (in gestreift) sitzen für die beiden letztgenannten im vierköpfigen Vorsitz-Team und trotzdem habe ich eine Stunde lang das Gefühl, dass kein Blatt Papier zwischen die beiden passt, was ihr gemeinschaftliches Engagement für verbesserte Zustände in allen Bereichen, die Kinder und Jugendliche betreffen, angeht.

Ihr letzter Erfolg war das Dann-doch-Zustandekommen der sommerlichen Feriencamps, die schon knapp vor einer flächendeckenden Absage standen. Und auch an der endlich erreichten Vereinheitlichung der Jugendschutz-Gesetze (bisher haben die Bundesländer das nach jeweiligem Gutdünken gemacht, was zu grotesken Situationen führte) haben sie lobbyiert. Die nächsten Vorhaben sind im Kompass zusammengefasst, auf den sich die 12 im Vorstand vertretenen Organisationen im Namen aller Mitglieder einigen konnten. Und da stehen der Kampf gegen Kinderarmut und das Streben nach Verteilungsgerechtigkeit ganz vorne. Einer der wichtigsten Punkte betrifft die Klima-Krise: Hier hat die BJV eng mit dem jüngsten Klima-Volksbegehren zusammengearbeitet; was mich direkt zur Frage nach Jugendbewegungen führt, die nicht im klassischen Sinn als Organisation daherkommen, sondern _ wie Fridays for Future oder Extinction Rebellion eine gänzlich andere Struktur aufweisen.

Über all das und vieles mehr spreche ich mit Caroline Pavitsits und Isabella Steger eine knappe Radiostunde lang:

FM4 Blumenaus 20er-Journal-Podcast

Mit interessanten Menschen über interessante Themen sprechen. Von Schule oder Uni bis hin zu Umwelt, Gesellschaftspolitik, Musik oder auch Sport. Martin Blumenaus mitternächtlicher FM4 Bonustrack zum Nachhören in FM4 Blumenaus 20er-Journal-Podcast.

Aktuell: