FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Sommer am Ponyhof

Radio FM4

Sommer am Ponyhof

Sommer am Ponyhof: Eine Grillerei mit Marco Wanda & Anna Lallitsch

Weil es letztes Jahr so schön war, haben wir beschlossen, auch heuer wieder einmal in der Woche mit netten Menschen im Radio zu grillen, bei kalten Drinks zu plaudern und gemeinsam Musik zu hören. Zum Auftakt unserer sonntäglichen „Sommer am Ponyhof“-Sendung durften wir den Musiker Marco Wanda und Österreichs erste Fußball-Kommentatorin Anna Lallitsch in Rauchschwaden hüllen.

Von DJ Phekt

Während wir letzten Sommer noch nervös auf unsere ersten Gäste gewartet haben, überwiegt heuer ein Gefühl von Vorfreude, Selbstsicherheit und angenehmer Routine. Die Plattenspieler sind angesteckt, die Teller und das Besteck sind sauber, die Grillkohle glüht und das Essen ist vorbereitet. Im Kühlschrank warten kalte Getränke.

Perfekte Bedingungen für ein gemütliches Barbecue mit Marco Wanda und Anna Lallitsch, die wir für die erste Ausgabe von „Sommer am Ponyhof“ eingeladen haben. Jeden Sonntag werden Fiva und ich bis September ab 17 Uhr auf der Terrasse im ORF-Zentrum am Küniglberg mit Gästen grillen, entspannte Gespräche führen und Musik hören. Ihr könnt im Radio oder via Stream dabei sein, mit dem Vorteil, dass euer Gewand nicht nach Rauch riechen wird.

Sommer am Ponyhof mit Michael Wanda und Anna Lallitsch

Radio FM4

Geimpft, Getestet, Gegrillt

Oder genesen. Wir haben natürlich alle Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, um unsere Gäste und uns nicht zu gefährden. Safety first.

Marco Wanda gesteht gleich zu Beginn, dass er sich den Sommer im Winter immer schöner vorstellt, als er dann tatsächlich ist. Denn bei Temperaturen um die 30 Grad will er eigentlich lieber wohin, wo es kühl ist. Mit Blick vom Küniglberg auf die Hochhaustürme von Alterlaa lauschen wir gemeinsam der neuen Single von Wanda „Die Sterne von Alterlaa“. Ein optimales Setting für den Song.

Anna Lallitsch verrät uns das Geheimnis, wie man beim Kommentieren einer Fußball-EM live im Fernsehen den Überblick behält. Die Grazerin kommt aus einer sportbegeisterten Familie und kommentiert seit 2019 regelmäßig für den ORF Sportereignisse. Im Zweikanalton konnte man ihre Stimme auch schon im Rahmen der Olympischen Sommer- und Winterspiele oder bei Dancing Stars hören. Der Beruf Sport-Kommentatorin war kein Kindheitswunsch oder lang gehegter Karriereplan, sondern ist ihr mehr oder weniger „passiert“. Per Zufall in den Traumberuf, wie sie erzählt.

Sommer am Ponyhof mit Michael Wanda und Anna Lallitsch

Radio FM4

Ich kotze...

... hat zum Glück niemand zu unserem Grillgut gesagt. Das angebrutzelte Gemüse, die Würstel und die marinierten Hühnerfilets waren ausgezeichnet.

„Ich kotze“ war der Titel von Marcos erster Komposition als Kind/Jugendlicher. Gemeinsam mit seiner ziemlich coolen Klavierlehrerin hat er damals Kotzgeräusche von sich gegeben und mit ihr dazu gemeinsam auf die Tasten geschlagen. Rückblickend zwar kein großer Hit, wie er sagt. Doch die Faszination fürs Musik machen ist geblieben.

Heute ist er mit Wanda in einer der erfolgreichsten Bands im deutschsprachigen Raum, deren Konzerte in großen Hallen und Stadien stattfinden. Die textsicheren, mitgrölenden Fans retten ihn übrigens regelmäßig darüber hinweg, wenn er einen Hänger beim Songtext hat.

Anna Lallitsch ist auch regelmäßig in Stadien. Am liebsten mit Freundinnen als jubelnder Fußball-Fan. Eine Karriere als Stadion-Sprecherin könnte sie sich durchaus auch vorstellen. Oder als Stimmungs-Einpeitscherin vor einem Konzert von Fiva.

Moemax Mömax

WERBUNG

Sommer am Ponyhof wird präsentiert von mömax – sieht doch gleich besser aus.

Little Richard, Chet Faker & Lauryn Hill

Musik spielt bei unserer Grillerei neben dem Essen und Reden eine wichtige Rolle. Wir haben unsere Gäste auch heuer gebeten, den ein oder anderen Lieblingssong mitzubringen.

Marco Wanda hat sich den Track „Lucille“ von Little Richard gewünscht. Ein Künstler, der ihn geprägt hat. Und Anna Lallitsch liebt die Stimme von Chet Faker. Ihr Wunschsong von ihm war „Gold“.

Außerdem haben wir sommerliche Tunes von Künstlerinnen und Küstlern wie Lauryn Hill, Tkay Maidza, Silk Sonic und vielen mehr gehört.

Son Mieux Everything
Wanda Die Sterne von Alterlaa
REMI & Sensible J feat. Silent Jay Reptile
Goldlink feat. Tyler The Creator U Say
Chet Faker Gold
Tkay Maidza Cashmere
Mayer Hawthorne Over
Bobby Oroza I got love
Aretha Franklin Rock Steady
Bob Marley & Lauryn Hill Turn your lights down low
Jules Hiero & Antonio Neves Knuckles
Jungle Talk about it
Little Richard Lucille
Diaspora Song 2
Danger Mouse Jay Z vs. The Beatles
Vorsicht ft. Heinrich Himalaya Zölibat
Silk Sonic Leave the door open
The Dynamics Seven Nation Army
Kerosin95 Heeey
Raheem DeVaughn & Apollo Brown When a man
A Tribe Called Quest Luck of Lucien

Sommer am Ponyhof: Eine Grillerei mit Marco Wanda & Anna Lallitsch

Am Sonntag, 11. Juli, könnt ihr ab 17 Uhr live bei FM4 dabei sein, wenn wir unseren „Sommer am Ponyhof“ feierlich eröffnen!

Den „Sommer am Ponyhof“ gibt es auch im FM4 Player.

Aktuell: