FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Szenenbild "Scream"

Constantin

Filmflimmern

Filmflimmern

„Scream“ verliert beide Hauptdarstellerinnen, Nicole Kidman dreht einen Erotikthriller, „Twilight“ feiert 15. Geburtstag, Martin Scorsese und Steven Spielberg arbeiten an einem gemeinsamen Projekt, und es gibt ein erstes Bild aus Robert Eggers „Nosferatu“. Das alles und mehr gibt es im Filmflimmern.

Von Pia Reiser

Der siebte Teil des „Scream“-Franchise hat innerhalb eines Tages beide Hauptdarstellerinnen verloren. Melissa Barrera hat ihre Rolle unter anderem wegen Teilen eines Posts via Instagram, der Israel „genocide and ethnic cleansing“ vorwirft, verloren. Jenna Ortega kann aus terminlichen Gründen und Verpflichtungen gegenüber „Wednesday“ nicht mehr beim nächsten „Scream“-Film dabei sein. Jetzt sollen Neve Campbell und Patrick Dempsey zurückkehren.

Halina Reijn („Bodies Bodies Bodies“) dreht einen Erotikthriller mit dem Titel „Babygirl“ mit Nicole Kidman und Harris Dickinson.

1980er-Jahre-Nostalgie FTW: Ein „Karate Kid“-Remake ist in Vorbereitung. Jackie Chan und Ralph Macchio sind dabei, die Suche nach dem Hauptdarsteller hat begonnen.

Der erste Still zu Robert Eggers „Nosferatu“ ist da und würde auch ganz gut als Still aus „The Idol“ durchgehen.

Brian Cox hat seine liebste Zeile aus „Succession“ verraten.

Christopher Nolan dementiert Gerüchte, dass er Regie beim nächsten James-Bond-Film führen wird.

Steven Spielberg und Martin Scorsese arbeiten gemeinsam an einer Serien-Adaption von „Cape Fear“, Scorsese hat den Thriller 1991 verfilmt als Remake des gleichnamigen Films aus dem Jahr 1962.

Vor 15 Jahren ist „Twilight“ in die Kinos gekommen, höchste Zeit, sich wieder einmal die Vampire-spielen-Baseball-zu-einem-Song-von-Muse-Szene anzusehen.

Aardman Animations, dem Studio hinter den „Wallace & Gromit“-Filmen, geht der Ton aus!

Das klingt nach einem Club, bei dem man möglicherweise gern dabei wäre: Wes Anderson, Maggie Gyllengaal, Ethan Hawke und mehr werden uns bald „Galerie“ vorstellen, einen kuratierten Streaming-Service, erweitert um eigens dafür kreierte Videos, Essays und Veranstaltungen.

Todd Haynes arbeitet an einer Adaption von „The Paying Guest“ von Sarah Waters. Genre? Lesbian Murder Mystery!

Meiner Ansicht nach haben die Marvel-Filme viele Probleme, eines davon ist offenbar das fehlende junge Publikum: Nur 19 Prozent des Publikums(www.indiewire.com von „The Marvels“ war zwischen 18 und 24.

2023 ist das Jahr, in dem wir zwei Filme zu sehen bekommen haben, in denen die Hauptfigur Dirigent:in ist - nach „Tar“ kommt Anfang Dezember „Maestro“ in die Kinos und Bradley Cooper sagt, er hat sechs Jahre lang dirigieren geübt.

Daniel Kaluuyas erste Regiearbeit heißt „The Kitchen“.

Edward Berger, der Regisseur von „Im Westen nichts Neues“ arbeitet an einem neuen Jason-Bourne-Film.

In der aktuellen Episode des FM4 Filmpodcast sprechen Natalie Brunner und Christian Fuchs über die Gegenwart und Zukunft des Comickinos, nächsten Montag ist Schauspieler Thomas Schubert („Roter Himmel“) bei Christian Fuchs und mir zu Gast.

Gute Übersicht: The long history of Napoelon onscreen

Trailerzu „Ghostbusters: Frozen Empire“ gesehen und sofort an „Tropic Thunder“ denken müssen. Who left the fridge open?

Beste Liste:* The 25 Best Thanksgiving Episodes on TV

Neu im Kino

Napoleon
Kleiner Mann und Größenwahn: Ridley Scott lässt Joaquin Phoenix als Napoleon Bonaparte erstaunlich zurückhaltend agieren, ein rechter Funke will aber nicht überspringen. Offenbar würde Scott gerne einen Vier-Stunden-Cut veröffentlichen, vielleicht ist das dann der bessere Film, denn die Zwei-Stunden-40-Minuten-Version wirkt zerhackt und unausgegoren. Das sage ich, Christian Fuchs hingegen ist begeistert und präsentiert hier 10 Gründe dafür, sich „Napoleon“ anzusehen.

Film "Napoleon" mit Joaquin Phoenix

Dep Entertainment

Roter Himmel
Christian Petzold arrangiert ein unfreiwillig zusammengewürfeltes Quartett an Menschen im Urlaub an der Ostsee. Im Zentrum steht Thomas Schubert als strauchelnder und grantelnder Schriftsteller Leon. Mehr zum Film und ein Interview mit Christian Petzold gibt es hier von Anna Katharina Laggner.

Szene aus "Roter Himmel"

Stadtkino Filmverleih

Termine

28.-30.11. Best Austrian Animation, Filmcasino, Wien
24.11. Die unendliche Geschichte, Filmhaus, Wien
25.11. Lady Snowblood, Gartenbaukino, Wien
25.11. Imitation of Life, Filmmuseum, Wien
25.11. Jeder schreibt für sich allein, Metro Kinokulturhaus, Wien
25.11. Los Lobos, Leokino, Innsbruck
28.11. M, Metro Kinokulturhaus, Wien
29.11. Vivre Sa Vie, Metro Kinokulturhaus, Wien
29.11. Preview: Auf der Adamant, Moviemento, Linz (Eintritt frei!)

In diesem Sinne: Don’t you believe in chasing rainbows? („Imitation of Life“)

mehr Film:

Aktuell: